weihnachtsmarkt Hans Quick Schule Bickenbach

26. November 2010
17:00 - 19:00 Uhr
hans quick schule, 64404 Bickenbach
13Bilder

In den Monaten November und Dezember, reihen sich Advents- und Weihnachtsmärkte wie an einer Perlenschnur aneinander. Eine dieser Perlen ist der Weihnachtsmarkt der Hans-Quick-Schule zu Bickenbach.
Wer sich langsam in die weihnachtliche Stimmung bringen möchte, ist mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes gut bedient. Eine solch stimmungsvolle Erfahrung konnte man in der Zeit von 17 bis 19 Uhr am 26. November in der Hans-Quick-Schule zu Bickenbach erleben.
Die Besonderheit des Schul-Weihnachtsmarktes ist die Bereitschaft und Freude der Kinder ihre Schul- und Freizeit für Bastelarbeiten hinzugeben. Fast alle Schüler und im Hintergrund die Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, beschäftigten sich mit Bastelarbeiten. Neben dem Basteln backten die Eltern des Elternbeirats Kuchen, stellten Brötchen und Würstchen zur Verfügung oder backten Waffeln. Sie sammelten gebrauchte Bücher die in einem eigenen Raum auf mehreren Tischen angeboten wurden, halfen beim Aufbau der Präsentationstische und schmückten den Eingangsraum der Schule und die angrenzenden Klassentrakte.
Schon Wochen zuvor begannen in der Hans-Quick-Schule die Bastelarbeiten und Vorbereitungen. An einem gemeinsamen Bastelnachmittag trafen sich Eltern, Kinder und Lehrer um die letzten arbeiten für den Weihnachtsmarkt durchzuführen.
Dank deren Anstrengung konnten die Besucher des Weihnachtsmarktes wieder zwischen zahlreichen Ständen mit allerlei weihnachtlichen Versuchungen hindurchbummeln. Egal bei welchen der vielen Angeboten wie selbstgemachten Kerzen, Adventskränzen, bemalten Steinen, Naturwebrahmen, Bastelarbeiten aller Art man sich erfreute und mit nach hause nahm, immer war auch das gute Gefühl dabei, mit dem Kauf Bedürftigen geholfen zu haben. Das traf natürlich auch auf die Dinge zu, die vor einigen Wochen im Museum der Gemeinde Bickebach zu sehen waren. Kinder malten und bastelten für Afrika. Die Ausstellungstücke von damals konnten auf dem Weihnachtsmarkt gekauft werden.
Weihnachtsfreude und guter Zweck gingen bei dieser Veranstaltung daher Hand in Hand. Der Erlös des Weihnachtsmarktes geht gleich Doppelt an Hilfsbedürftige.
Einmal ist es die Lebenshilfe Darmstadt, die bedacht wird. In der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsverein Darmstadt e. V. schlossen sich 1960 engagierte Eltern und Förderer zusammen. Ihr Ziel ist es, Kindern mit Behinderung ausserhalb der oft überforderten Familien Betreuung und Förderung angedeihen zu lassen.
Die zweite Gruppe die Unterstützung findet ist die Masifunde Bildungsförderung. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur aufgabe gemacht, sozial benachteiligte Kinder aus den südafrikanischen Townships durch umfassende Bildungsprogramme zu fördern.
Der Abend endete für einige Kinder noch in einer Schneeballschlacht. Während des Marktes fiel der erste Schnee des Winters, zwar nicht lang und am nächsten Morgen war der Schnee zum grössten Teil wieder verschwunden.

Bürgerreporter:in:

erik schreiber aus Bickenbach (HE)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.