offline

Gerhard Falk

422
myheimat ist: Dautphetal
422 Punkte | registriert seit 14.09.2015
Beiträge: 39 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 86
Folgt: 59 Gefolgt von: 15
Wer immer möchte, kann hier herum stöbern Homepage oder hier im Facebook
1 Bild

Herbsteinstimmungen

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 15.10.2017 | 33 mal gelesen

Herbst Kühle Nebel ziehen durchs Land, brauner Acker dampft im Morgen, Sonnenblumen, die ich fand, leuchten über allen Sorgen. Noch einmal wird es warm in mir, will in die Lüfte steigen, bevor sich öffnet die letzte Tür, und sich die Blüten neigen. Warme Farben glühen auf, Blätter tanzen wild im Wind, doch die Wege, die ich lauf, oft begangen sind. Die Silberfäden in den Zweigen, der Keimling, der sich...

Nachmittagsplauderei 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 19.07.2017 | 33 mal gelesen

Was sind schon 25 Jahre? Sie fliegen dahin. Bald werde ich hoffentlich meine 75 erreicht haben. Vielleicht auch nicht. Die royale Family ist heute, am 19.7.17, in Berlin eingetroffen. 1965 fuhr die Queen in Berlin an mir und meiner Freundin vorüber. Sie winkte, ich filmte 8 mm Umkehrfilm in einer Bell & Howell, die man mit einer Kurbel aufziehen musste, aber schon einen integrierten Belichtungsmesser hatte. Die Szenen sind...

1 Bild

Das Hängematten-Camp 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Mirow | am 14.06.2017 | 44 mal gelesen

Mirow: Camping C 24 | Von zwei bis zwölf ist alles vertreten, was auch das Zeug für einen Helden von Kummerow gehabt hätte. Rund um Zelte, VW-Busse mit Dachzelt und Rundum-Markise hängen von Baum zu Baum die Hängematten der Bande. Über allem weht die schwarze Seeräuberflagge. Eine beigefarbene Hündin namens Elsa reicht dem Kleinsten bis zur Schulter. Sie ist geduldig dabei, lässt sich knuddeln und liegt entspannt auf dem Steg. Dort findet in den...

1 Bild

Neues Inseltagebuch 2017 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Helgoland | am 05.03.2017 | 235 mal gelesen

Helgoland: Helgoland | Angekommen! Nun habe ich so ganz nebenbei mit dem Neuen Inseltagebuch begonnen. Die Worte fließen wie von selbst......! Dabei schaue ich hinaus aufs Meer. Es flüstert mir zu. Möwen huschen vorbei und locken mich hinaus. So soll es sein. Es wird kein Protokoll werden, dieses Neue Inseltagebuch. Vielmehr will ich festhalten, was mich bewegt. Alles fängt damit an, dass ich mich eines Gedichtes erinnere, das ich genau an...

1 Bild

ÜB LEBEN - ÜBERLEBEN - ÜBER LEBEN 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 20.11.2016 | 55 mal gelesen

Er betritt das gut gefüllte Auditorium Maximum in Marburg. Der Saal ist dunkel. Auf der Großbildleinwand ein Berglandschaftsmotiv aus den Dolomiten. Ein eher schwaches Spotlicht ist auf ihn gerichtet, der von der Seite die Bühne betritt. Schwarze Hose, schwarzes Hemd mit offenem Kragen, ein mattbraunes Jackett, unter den vollen, gepflegten Haaren ein etwas müde scheinendes Gesicht. Die hellen Augen aber lassen die verborgenen...

2 Bilder

Die fetten Hühner vom Hexenwäldchen 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Mirow | am 20.09.2016 | 136 mal gelesen

Mirow: C 24 | Die fetten Hühner vom Hexenwäldchen (Die wahre Geschichte von Hexen und Paddlern, insbesondere denjenigen, die auf dem C 24 am Labussee den 11ten 1000Seen-Marathon rocken wollen. Erzählt von dem Alten, der es noch einmal wissen wollte bevor er den Löffel in die Ecke stellt.) „Goaak“, und noch einmal so ein langgezogenes „Gooaaaak“! Vor der offenen Schiebetüre des Bullis stehen vier weiße Hühner. Zwei picken vor sich...

4 Bilder

Mein Freund Hannibal 3

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 27.07.2016 | 58 mal gelesen

Noch immer bin ich im Kopf nicht ganz zurück von meiner Sommertour 2016. Da geistern in meiner Erinnerung herum das Midsummer-Bulli-Festival auf Fehmarn, meine ersten Ausfahrten hinaus auf die Ostsee, die dann aber zu stürmisch wurde, wo sich aber mein neues Grönlandpaddel von seiner besten Seite zeigte, die wunderschönen Tage der Leichtigkeit rund um den Labussee im 1000Seen-Land, der Kurzbesuch in Berlin bei...

1 Bild

Es dauert nicht mehr lang......! 3

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 31.03.2016 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Streckt dem Alltag die Zunge raus und springt ins Leben, denn der Frühling ist da! 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 20.03.2016 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Biedenkopf gewinnt Meisterschaft 3

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 16.03.2016 | 97 mal gelesen

Biedenkopf: (gf) Fast schon ein Abonnement auf den Sieg in der Meisterklasse hat Irene Falk vom Stenografenverein Biedenkopf. Sie wurde mit 300 Silben/Min. und der Note „sehr gut“ erneut Bezirksmeisterin in Gießen bei den Meisterschaften der Stenografen aus Mittelhessen. Kurz vor der Meisterklasse stehen die weiteren Mitglieder des Vereins, die in der Praktikerklasse P 2 alle mit guten Ergebnissen bestanden. Die...

47 Bilder

Auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum! 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 08.12.2015 | 100 mal gelesen

Das Dorf, der Wald, der Baum! Nach Absprache mit dem Förster war ich auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum. Ich habe ihn gefunden und dabei ein bisschen fotografiert. Man sieht mehr als in einem Baumarkt. Geworden ist es dann eine Flugfichte, 220 cm. Jetzt warten wir noch ein paar Tage, dann fällt Schnee und dann ist Weihnachten! P.S. Weihnachten kommt bestimmt. Das mit dem Schnee warten wir ab. Er wird...

6 Bilder

Es muss nicht immer Krieg sein! 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 03.12.2015 | 100 mal gelesen

Angelehnt an Johannes Mario Simmel will ich nicht um das unerfreuliche Thema Krieg und Flucht kreisen. Es ist zwar noch nicht alles, aber doch das Wichtigste gesagt. Krieg ist das Problem, nicht die Lösung. Flucht ist die Folge von Krieg und Elend. Schutzsuchende sind unsere Aufgabe, nicht unser Problem. Und deswegen ist es auch ein gutes Motto: Man darf nicht in jeder Aufgabe ein Problem sehen, sondern in jedem Problem...

1 Bild

Inuk - oder was? 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 01.12.2015 | 89 mal gelesen

Mein See-Kajak trägt den Namen "Inuk", was in der Sprache der Inuit, dem Inuktitut, die Bezeichnung für Mensch als Einzelwesen bedeutet. Wenn ich darin sitze und mein Paddel mich durch die Wellen zieht, dann will ich nicht mehr sein als dieser einzelne Mensch. Einst haben die Inuit, die wir auch als Eskimos kennen, das Kajak erfunden, um im Eismeer zu jagen. Für mich ist es nicht mehr als ein Sportgerät und...

Wann wird man je versteh'n? 4

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 01.12.2015 | 108 mal gelesen

Wie jubelt da mein vaterländisch Herz. Wir treiben wieder mit Entsetzen Scherz. Es sind die Mörderbanden und keine Krieger und schon gar kein Staat. Wer dagegen etwas hat, der ist nicht kriegssolidarisch. Wir führen keinen Krieg, Nein, wir schicken nur Soldaten. Endlich! Solange sind wir blind gewesen und nun wird am solidarisch Wesen eine Welt genesen. So machen wir den Flüchtlingen neue Hoffnung, damit sie...

1 Bild

Der Brötchendieb 2

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 28.11.2015 | 128 mal gelesen

Eigentlich ist es ein Samstagmorgen wie jeder andere. Auf dem Weg zur Bäckerei mischt sich die kühle Morgenluft mit den ahnungsvollen Düften des nahen Frühlings. Der Schritt ist beschwingt, die Gedanken fliegen.Wie jeden Samstag, an dem alle frische Brötchen wollen, stehen im Laden die Leute schon in mehreren Reihen vor der Theke. Sie sind guter Stimmung. Es werden nicht nur die Bestellungen aufgegeben sondern auch die...