Reha-Kur im Ostseebad Damp , Radtour zur Schlei

Adolf am Steilufer der Ostsee bei Damp
11Bilder
  • Adolf am Steilufer der Ostsee bei Damp
  • hochgeladen von ADOLF Stephan

Freitag d. 31. 5.
Ich mußte oft raus aus dem täglichen sich wiederholenden Reha-Leben.
Aus der Dampener Ladenzeile lieh ich mir ein Fahrrad, kostete 5,- DM pro Tag.
Nach dem Mittagessen bin ich aufs Rad gestiegen, es war wolkenloser Himmel, aber immer noch ein starker Wind.
Tja, als ich hinter Karby war, kam ein Wegweiser nach Kappeln und Winnemark. Auf der Karte hatte ich gesehen, Winnemark war richtig, vorher bog die Straße nach Arnis rechts ab.So radelte ich in diese Richtung weiter.

Überall auf dieser hügeligen Landschaft, war das satte Grün der Felder und Wiesen. Unterteilt von den Knicks und große, einzeln stehende Buchen, Linden oder Eichen. Und von alten Bäumen, mit ihren mächtigen Kronen, fast versteckt, standen da die tief runter mit Reet gedeckten Häuser. Oft daneben eine Wiese mit tausenden von blühenden Pflanzen, wie der gelbe Hahnenfuß oder Löwenzahn.

Im Hintergrund steigt das Land mit einem blühenden Rapsfeld wieder an.

Eine totale Bilderbuchlandschaft !

Gerade hatte ich mich schwer in die Pedale legen müssen, jetzt geht es wieder bergab. Rechts vor mir, nach einer abfallenden Wiese mit braunen Kühen, liegt zum Horizont mal ein schmales, mal ein breites in der Sonne schillerndes, flimmerndes Band , - , unregelmäßig windet es sich durch die Landschaft,

eine Perle des Nordens, die Schlei !

Als ich das so sehe, steigt ein Dankbarkeits- und Hochgefühl auf. Mit eigener Kraft auf dem Fahrrad, habe ich mich aus dem Betonklotz Damp bis hier her lösen können !
Sundacker getrennt von Arnis durch die ca. 200 m breite Schlei an diesem Ort. Eine kostenlose Fähre verbindet beide Orte. In Richtung Winnemark radelte ich weiter, hier stolperte ich über einen Pfad ans Schleiufer. Hier setzte ich mich auf eine Bank, so hatte ich einen unvergleichlichen Blick über beide Ufer der Schlei ! Außer dem Schreien der Möwen und plätschern der Wellen, herschte hier eine vollkommene Ruhe.

Eine knappe Stunde habe ich auf der Bank an der Schlei - der "Kleinen Breite" wie diese Stelle schon in alter Zeit hieß - gesessen und mich von der Sonne bescheinen lassen, dann mußte ich leider wieder zurück , Abendessen in Damp.
Glücklich und ein wenig stolz erzählte ich den Tischnachbarn von meiner Radtour. Danach meinte Niko, das nächste mal würde er gern mitradeln.

Bürgerreporter:in:

ADOLF Stephan aus Peine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.