Winterwochenende an der Nordsee oder so schön können Geburtstagsgeschenke sein!

Ist das nicht herrlich
35Bilder

Im Sommer an die See fahren machen ja viele Menschen - Sonne, Strand, Wellen, Ebbe und Flut. So wünscht man sich das. Nicht immer gelingt dies - denn die deutsche Nordseeküste ist nicht sonnensicher. Fährt man allerdings im Winter an die Küste, stellt man sich zumindest auch auf unwirtliches Wetter ein. Denn eines ist klar - die Nordsee ist auf jeden Fall regensicher. Doch ich wollte gerne mal bei Schnee und Sturm an die Nordsee - ich hatte Fotos davon gesehen - und ich war überzeugt davon: Dies könnte mir gefallen. Nun ist aber Schnee an der Nordsee eher eine Rarität und dort nicht jedes Jahr anzutreffen.
Mein 50. Geburtstag brachte mich diesem Vorhaben Stück für Stück näher. Man schenkte mir ein Wochenende an der Nordsee. Anfang Januar sollte es losgehen... . Die letzten Schneeflocken aus dem alten Jahr waren gerade beseitigt, da prophezeiten uns die Wetterfrösche ein heranziehendes Schneegebiet und Sturm Daisy. Und tatsächlich schon bei der Anreise nach Cuxhaven begleitete uns leichter Schneefall. Cuxhaven und unser Urlaubsdomizil Duhnen lagen tatsächlich unter einer Schneedecke. Und es war kalt, eigentlich nur - 3 Grad, aber durch den harschen Wind, waren es gefühlte -13 Grad. Doch davon ließen mein Mann und ich uns nicht abhalten, über die Promenade zu flanieren. Nun flanieren wäre ein wenig übertrieben, wir kämpften mit dem Wind und direkt an der See blieb einem kaum Luft zum Atmen. An diesem Wochenende war alles da, was ich mir wünschte: Eis, Schnee und Sturm.
Winterurlaub an der See ist ganz anders wie im Sommer. Man hat viel Zeit zum Spazierengehen, denn es erwartet ja keiner dass man braun gebrannt zurückkehrt. Oder man lässt sich verwöhnen mit Schwimmbad, Sauna oder Wellness. Die Lokale sind nicht überfüllt und man kann auch mal länger sitzen bleiben. All das trägt sehr zum Wohlbefinden bei und der Erholungseffekt ist auch bei nur 4 Tagen enorm hoch. Man lässt es im Winter einfach "langsamer angehen". Nur eines ist schwierig: Es gab fast keine Ansichtskarten mit Wintermotiven!

Bürgerreporter:in:

Monika Friedrich aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.