Ausflüge in Niedersachsen
Dit un Dat ut Cuxhaven

Willkommen in Cuxhaven (Foto: Katja Woidtke)
19Bilder
  • Willkommen in Cuxhaven (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Vier Tage Kurzurlaub in Cuxhaven - Impressionen und Ausflugstipps von der Nordseeküste:

Wer wie wir zu einem Kurztrip an die niedersächsische Nordseeküste startet, sollte auf jeden Fall Fernglas, Kamera, Mütze, Schal und Regenjacke im Gepäck haben. Auch wenn morgens noch die Sonne aus allen Knopflöchern strahlt, kann das Wetter an der See schnell umschlagen. Bei Schietwetter gibt es in Cuxhaven aber auch eine Menge zu entdecken. Das Museum "Windstärke 10" am Hafen oder das Thalassozentrum "Ahoi" in Duhnen z.B. sind lohnende Ausflugsziele. Oder wärmt euch nach einem ausgiebigen Strandspaziergang doch in einem der vielen Cafés bei einer Tasse Tee wieder auf.

Unendliche Weite im Wattenmeer

Wir verbringen die Tage in Duhnen am Strand und schauen den Pferdekutschen hinterher, die bei Ebbe Touristinnen und Touristen immer entlang des Prickenwegs sicher direkt auf dem Meeresboden zur Insel Neuwerk und wieder zurück bringen. Im Hintergrund ziehen Frachtschiffe auf ihrem Weg von und nach Hamburg am Horizont vorbei und scheinen mit den schwankenden Kutschen um die Wette zu fahren. Bei unserem nächsten Besuch in Cuxhaven werden wir sicher auch einmal diese abenteuerliche Fahrt auf vier Rädern über das "Meer" unternehmen.

Rund um den Dorfbrunnen in Duhnen bummeln wir durch die kleinen Geschäfte oder gönnen uns ein leckeres Fischbrötchen, das hier stilsicher in einer Muschel serviert wird. Von herben Friesen ist hier nichts zu spüren. Im Gegenteil - uns begeistert die herzliche und offene Art in Cuxhaven, die Lust auf einen weiteren und längeren Urlaub hier macht.

Kugelbake und Kurpark in Döse

Unser Auto können wir getrost an der Ferienwohnung stehen lassen, denn in Cuxhaven kommt man auch mit Fahrrad, Bus oder Bimmelbahn super ans Ziel.

Mit einem Gruppentagesticket geht es nach Döse zur Kugelbake. Das Seezeichen ist Wahrzeichen der Küstenstadt und findet sich auch in deren Wappen wieder. Nur einen Katzensprung vom nördlichsten Festlandspunkt Niedersachsens entfernt liegt der heimelige Kurpark in Döse. Ein Kinderspielplatz mit maritimen Touch lädt zu einer kleinen Spielpause ein und die Pinguine im Park sind nicht nur für die Kleinsten ein Hingucker.

Fernweh an der "Alten Liebe"

Doch für uns geht es weiter Richtung Hafen. Denn wir wollen an der "Alten Liebe" Pötte gucken. An der Anlegestelle sind die großen Containerschiffe fast zum Greifen nah. Fernweh kommt auf; trotz des eisigen Windes, der hier um die Ecken pfeift. Also schnell zum Aufwärmen in die nahe Eisdiele. Ein Widerspruch? Nein, denn in der Eisdiele gibt es auch leckere Pfannkuchen und heiße Schokolade. So gestärkt machen wir uns eigentlich auf den Weg zum Amerikahafen. Dort stehen die hístorischen HAPAG-Hallen, von denen aus luxuriös in See gestochen wurde. Aber nun macht uns doch das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Und so geht es doch nur am Segelfrachtschiff Hermine und dem alten Wasserturm vorbei zur nahen Shopping-Meile.

Vier Tage Nordseeurlaub gehen viel zu schnell vorbei und wir haben längst nicht alles gesehen, was wir uns vorgenommen hatten. Ein Grund mehr, Cuxhaven noch einmal zu besuchen, denn auch die Küstenheiden, Schloss Ritzebüttel und der Fischereihafen sind einen Besuch wert.

Tschüss und bis bald Cuxhaven!

Katjas Ausflugstipps

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.