Anzeige

Rotweinlauf in der Gemeinde Cölbe

Wann? 14.10.2012

Wo? Lindenhof Reddehausen, Karlsstraße 1, 35091 Cölbe DEauf Karte anzeigen
Blick auf Reddehausen
Cölbe: Lindenhof Reddehausen | Am Sonntag 14.Oktober´12 ist es wieder soweit:
Der 5. Cölber Rotweinlauf startet um 9.30 an der Sporthalle Cölbe.
Die Strecke führt durch alle Ortsteile. Dort ist für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. In meinem Heimatort Reddehausen gibt es ein herzhaftes Frühstück und dazu leckere Milch von der Marburger Traditionsmolkerei. Hier der Link zum kompletten Programm:
http://www.coelbe.de/index.php/leben-in-coelbe/fre...



Der Medoc-Marathon schlug ein wie eine Bombe

Als 1985 südfranzösische Weinbauern bei einem Marathon Rotwein anboten, schlug das ein, wie eine Bombe. Schon bald wurde der Medoc Marathon zum beliebtesten Lauf Frankreichs! Bei 7.000 Teilnehmern musste das Limit gesetzt werden. Was begonnen hatte, um ein Gesetz zu umgehen, welches die überregionale Werbung für die Produkte der Region verbot, entwickelte sich schnell zu einem riesigen Karnevalszug bunt bemalter Narren, die einfach Spaß haben wollten, die die wunderbare Landschaft mit all ihren prächtigen Schlössern und natürlich auch den edlen roten Tropfen in vollen Zügen genießen wollten. Die Läufer wurden zum größten Teil bei freundlichen Winzern unter gebacht und es entwickelte sich eine dreitägige Fete mit köstlichsten Speisen und einem überschwänglichen Entertainment, wie man sich das wohl nur in Frankreich vorstellen kann. Am Tage nach dem Lauf traf man sich zu einer Erhohlungs-Wanderung, die allein fast schon die Reise Wert war. Natürlich auch das mit ordentlich Degustation auf dem Wege von Schloss zu Schloss...! (Quelle Wolfgang Loescher 2002, Französische Weinläufe)
0
3 Kommentare
79.209
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 10.10.2012 | 07:59  
8.361
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 10.10.2012 | 09:38  
906
Bettina Damian aus Cölbe | 10.10.2012 | 11:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.