Trainingslehrgang im Harz: Senioren 50+ können ganz schön fit sein

18. Oktober 2010
10:00 Uhr
Bildungsstätte der Sportjugend im LSB , 38678 Clausthal-Zellerfeld
Mountainbikefahren war ein Teil beim Seniorentrainigslehrgang 50+ in Clausthal-Zellerfeld.
24Bilder
  • Mountainbikefahren war ein Teil beim Seniorentrainigslehrgang 50+ in Clausthal-Zellerfeld.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Einmal unter Gleichgesinnten (Gleichalten) eine Woche zusammen trainieren. Das war das Angebot des niedersächsischen Triathlon-Verbandes (TVN) im Oktober in Clausthal-Zellerfeld. Die Bildungsstätte der niedersächsischen Sportjugend liegt mitten im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserregal. Verschiedene Gruppen, Kinder, Jugendliche, Traineranwärter und die “Alten Säcke” (5 Damen und 8 Herren) waren zusammen in dem renovierten Haus. Insgesamt waren fast 70 Personen zwischen 10 und 70 Jahren in der Woche zusammen. Ein “bunter Haufen!”
Am Montag, dem Anreisetag, war das Wetter traumhaft. Sonnenschein, weite Sicht und klare Luft. Bei einer Mountainbiketour durch die vielen Seen und Hügel war der Brocken klar zu sehen. Das ist nicht immer der Fall.
Schon am nächsten Tag, bei der nächsten Tour sollte das Wetter ganz anders aussehen. Schon am Morgen, vor dem Frühstück, konnte man den Wetterumschwung beim Lauf merken.
In der Woche wurden verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten. Neben den Läufen wurde auch zwei Mal Schwimmtraining angeboten und an jedem Abend wurden die Muskeln und Gelenke bei Gymnastik in der Sporthalle gelockert. Bei Sauna und gemütlichem Beisammensein kamen sich die Sportler verschiedener Generationen auch näher.
Neben einigen Vorträgen von Fachleuten, wie Trainingslehre, Ernährung, Schieds-/Kampfrichter waren zwischendurch auch “Ruhepausen” eingelegt. Das Programm war aber schon sehr kompakt. Aber für die “Alten” alles freiwillig, jeder so viel er wollte.
Bei einem gemeinsamen Hallentriathlon wurden 6 Teams aus den verschiedenen Lehrgängen zusammengewürfelt. Eine tolle gemeinschaftliche Aktion, wo alle ihr Bestes gaben, manche sogar zu viel (Verletzungen). Aber ein bißchen Verlust ist manchmal.
Bei vielen Seminaren sehen sich die Teilnehmer ja nie wieder, aber bei den Triathleten ist das bestimmt anders. Denn bei einigen Wettkämpfen im nächsten Jahr werden sich die Sportler/innen wieder sehen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass einige im nächsten Jahr wieder bei dem Kurs “Senioren 50+” dabei sind.
Eine tolle Woche mit einer tollen Truppe. Diese “Alten Säcke” sind nicht so schnell kaputt zu kriegen.

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.