Einmal auf der Aller von Celle nach Winsen/Aller und zurück: Wetterkapriolen inklusive

Geheimnisvoller Nebenarm der Aller? Es ist die Fuhsemündung in die Aller.
26Bilder
  • Geheimnisvoller Nebenarm der Aller? Es ist die Fuhsemündung in die Aller.
  • hochgeladen von Shima Mahi

Diese Flussfahrt mit dem Ausflugsschiff "Wappen von Celle" war ein Geschenk von Rashia und Holger zu unseren Geburtstagen. Auf der Fahrt zu unserem Treffpunkt am Celler Hafen begann es zu regnen. Das war in diesem Sommer 2012 nicht weiter überraschend. An Bord war es sehr gemütlich und man hatte durch die großen Fenster eine gute Aussicht. Außer uns kam nur noch eine kleinere Gruppe an Bord, so dass wir alle sehr viel Platz hatten. Die Bordcrew hatte viel Zeit für nette Gespräche und individuelle Bewirtung. Bis zur Schleuse Oldau regnete es so vor sich hin, mal stärker, mal schwächer. Letzteres nutzten wir stets aus, um aufs Sonnendeck zu gehen und zu fotografieren. Es gibt ja so viele zauberhafte Motive zu sehen. Fluss und Landschaft wirken mal geheimnisvoll beziehungsweise märchenhaft, dann wieder wegen der zu entdeckenden Tiere und Pflanzen spannend. Die Weite der Landschaft strahlt außerdem eine unendliche Ruhe aus. Der Facettenreichtum dieser Landschaft war vielleicht gerade wegen des wechselhaften Wetters so gut wahrzunehmen. Beim Schleusenvorgang in Oldau hörte der Regen endlich auf und Sonne und Wolken zeigten Fluss und Landschaft in neuem Licht. Am Zielort Winsen/Aller entwickelte sich am Himmel ein recht dramatisches Bild. Der Regen blieb an einer Uferseite und verschonte uns. In Winsen stiegen die anderen Fahrgäste aus, so dass wir das Schiff und die Crew für uns alleine hatten. Darauf stießen Rashia und ich erst mal mit einem Sekt an. Die Männer tranken lieber Kaffee. Von der Sonne verwöhnt konnten wir die Rückfahrt auf dem Sonnendeck genießen. Ich hatte versucht, einige Tiere zu fotografieren. Die Pferde und die Nilgänse sind vorzeigbar, aber die Aufnahmen von Reh, Kormoran, Storch und Reiher sind leider nichts geworden.
Kurz vor Einfahrt in den Celler Hafen verfinsterte sich der Himmel wieder einmal. Wir wurden dort regelrecht mit Pauken und Trompeten (Gewitter!) empfangen.
Eine unvergessliche erlebnisreiche Reise war nun leider viel zu schnell zu Ende gegangen. An dieses schöne Geburtstagsgeschenk werden wir noch lange und sehr gerne zurückdenken.

Bürgerreporter:in:

Shima Mahi aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

100 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.