offline

Antje Zweigler

Antje Zweigler
148
myheimat ist: Casekirchen
148 Punkte | registriert seit 24.10.2011
Beiträge: 14 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 12
Folgt: 3 Gefolgt von: 3
16 Bilder

Kinder, Kinder es wird Winter. Priessnitz erwacht am 2.Advent

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 04.12.2016 | 9 mal gelesen

Ein wunderschöner Adventsmorgen . Klare Luft und die aufgehende Sonne, der Nebel, der sich gefroren um alle Pflanzen legt und sie wie gezuckert erscheinen lässt. Ein Wintermärchen direkt vor der Haustür..... Weihnachten in Priessnitz startete wie immer am ersten Advent mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt mit den Kleinhelmsdorfer Blasmusikanten, Glühwein, Waffeln, Bratwurst und Selbstgebasteltem. Als Höhepunkte gab es...

30 Bilder

Nachlese zum 210.Brandfest in Prießnitz

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 25.10.2016 | 29 mal gelesen

Mit einem Brandfest wird in Prießnitz, einem 320-Seelen-Dorf in der Nähe von Camburg (Kirchenkreis Eisenberg), alljährlich am 16. Oktober an ein Ereignis erinnert, das nun schon 206 Jahre zurückliegt. Nach der verlustreichen Doppelschlacht zwischen den französischen Truppen und dem preußischen Heer bei Jena und Auerstedt, die am 14. Oktober 1806 mit dem Sieg der Franzosen endete, waren am darauffolgenden Tag in...

39 Bilder

200. Jahrestag der Schlacht von Waterloo

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 25.06.2015 | 100 mal gelesen

Bereits im Herbst 2013 zu den Feierlichkeit anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht in Leipzig entstand die Idee im Heimatverein Priessnitz, wir könnten doch alle Mann 2015 nach Waterloo reisen. Sind wir als Priessnitzer mit unserer Dorfchronik stark verbunden mit den Napoleonischen Kriegen, waren es doch französische Soldaten, die unseren Ort 1806 niederbrannten. Eine Randgeschichte zu Jena und Auerstedt. Der...

8 Bilder

Erntefest in Priessnitz

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 13.10.2014 | 105 mal gelesen

Guten Morgen, gestern war in Priessnitz Erntefest. Im Rahmen der Festwoche zum 208. Brandfest lud der Heimatverein Priessnitz e.V. zu einem bunten Nachmittag mit Spiel und Spass auf die Festwiese ein. Mit dabei waren der Bogenschützenverein aus Boblas, Gärtner Krehahn, Michael Bergmann mit dem Ponyreiten und viele andere. Die Priessnitzer hatten wieder leckere Kuchen gebacken . ausserdem gab es einen auftritt des...

8 Bilder

Frühling in Priessnitz und Umgebung 1

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 10.05.2014 | 156 mal gelesen

Immer wieder schön, das Frühlingserwachen in der Natur

8 Bilder

Märchenstunde in Priessnitz 2

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 30.12.2013 | 164 mal gelesen

Seit dem spätherbst tat sich etwas geheimnisvolles in Priessnitz. Man sah geheimnisvolle Gesichter, fragende Blicke, geschäftiges Treiben und märchenhafte Deko auf dem Saal. Irgendetwas war im Busch. Am 13.Dezember gab es dann die Auflösung. Zur Freude aller Kindergartenkinder der Kita "Kleine Landstrolche" und der Priessnitzer Senioren hatten emsige Eltern das Märchenstück "Die goldene Gans" einstudiert. Vorreiter des Ganzen...

4 Bilder

Weihnachtsgrüße 4

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 23.12.2013 | 118 mal gelesen

Mach es wie der Weihnachtsbär - der nimmt das Leben nicht so schwer, lässt keine Sorgen durch sein Fell, er liebt die Welt ganz warm und hell. Und sollte Sie mal dunkel sein, geniesst er sie bei Kerzenschein. Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit

11 Bilder

207.BRANDFEST in PRIESSNITZ

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 24.09.2013 | 394 mal gelesen

es ist mal wieder soweit, das brandfest in priessnitz steht vor der tür, das 207. zum siebten mal gestaltet vom heimatverein priessnitz. der verein angangiert sich das ganze jahr für das dorf . so gab es auch in diesem jahr wieder renovierungsarbeiten am vereinshaus, bastelnachmittage, gesellige feste und auch eine vereinsfahrt für alle vereinsmitglieder und angehörige. es ging nach dresden. auf dem programm der...

7 Bilder

78 Priessnitzer und Freunde laufe zum Kirschfestumzug in Bild 29 1

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 06.07.2013 | 131 mal gelesen

ich habe noch einen nachschlag zum kirschfest. wir als priessnitzer gestalten ja seit 2010 ein eigenes kirschfestbild, das der napoleonischen kriege. wir stellen 20 französische uniformen, die unsere priessnitzer frauen selbst genäht haben. auch alle weiteren "kostüme" sind im privatbesitz. wir benötigen keine gelder der stadt oder einen kostümverleih. in diesem jahr liefen 78 priessnitzer und freunde im bild 29,...

2 Bilder

Sommerfest des Kirchspiel Camburg-Leislau in Priessnitz

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 06.07.2013 | 235 mal gelesen

Am Sonntag, den 30.6. fand das diesjährige Sommerfest des Kirchspiel Camburg-Leislau in Priessnitz statt. Um 14 Uhr begann alles mit einem feierlichen Gottesdienst. Ab 15 Uhr gab es lecker selbstgebackenen Kuchen der Priessnitzer Frauen. Es sang der Gospelchor und auch für die Kinder gab es jede Menge Spiel und Spass. Mit einem Theaterstück und einer leckeren Rostbratwurst klang der Tag gesellig aus. Ca. 100 Gäste fanden...

Allen ein gutes und friedliches 2013. 5

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 30.12.2012 | 253 mal gelesen

-man-muss-tausend-dinge-tun-um-anerkennung-zu-bekommen-aber-man-muss-nur-einen-fehler-machen-um-nichts-mehr-wert-zu-sein dies musste ich dieses jahr leider am eigenen leib erleben, deshalb wünsche ich mir für 2013 für alle , dass sie mal über diesen spruch nachdenken und ihren mitmenschen das leben nicht so schwer machen. ich nehme es mir auch vor. oft sind es die kleinen dinge im leben, die menschen verletzten. und es...

1 Bild

In der Weihnachtsbäckerei 10

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 19.12.2012 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winterliche Stimmung

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 19.12.2012 | 155 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Seniorenweihnacht in Priessnitz 1

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 19.12.2012 | 247 mal gelesen

auch diesem jahr gab es in priessnitz eine seniorenweihnachtsfeier, die rege beteiligung fand. man traff sich zum gemütlichen kaffeetrinken in der gaststube des vereinshauses. danach stimmten alle die bekanntesten weihnachtslieder an. phillip lange untermalte das singen mit seinem keyboard. die kinder der kita "kleine landstrolche" boten ein winterliches programm und auch der weihnachtsmann liess nicht lange auf sich warten...

1 Bild

Weihnachtliche Stimmung

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 19.12.2012 | 156 mal gelesen

Schnappschuss