offline

Martin Fendt

127
myheimat ist: Buttenwiesen
127 Punkte | registriert seit 16.05.2011
Beiträge: 21 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 2 Gefolgt von: 2
1 Bild

24 Thürheimer legen erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ab

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 12.04.2014 | 319 mal gelesen

Schiedsrichter Franz Wörle hatte unter dem Strich nur einen Fehler bei allen drei Gruppen zu vermelden. Und ausgerechnet dem Kommandant war der einzige Fehler unterlaufen, was zur allgemeinen Erheiterung führte. Dementsprechend gelöst war die Stimmung, als KBI Anton Winkler den Teilnehmern die Abzeichen überreichte. Er gratulierte zur bestandenen Prüfung und appellierte an alle, weiterin aktiven Dienst in der Feuerwehr zu...

3 Bilder

Führungswechsel in Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 07.01.2014 | 282 mal gelesen

Am 5. Januar fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterthürheim statt, wie immer im Anschluss an die Versammlung der Soldatenkameradschaft. Vorsitzender Manfred Käsmayr konnte neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion Frank Schmid und Thomas Heimes auch 2. Bürgermeister Christian Knapp, Gemeinderat Josef Putz und alle Vorstandskollegen der Ortsvereine begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete Käsmayr...

Fahrzeugsegnung der Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 04.06.2013 | 224 mal gelesen

Unterthürheim: Kirche, Unterthürheim | Am kommenden Samstag werden in Unterthürheim zwei „neue“ Fahrzeuge gesegnet. Zum einen das LF8 aus Oberthürheim, zum Anderen der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Unterthürheim. Das LF8 wurde bereits vor zwei Jahren gebraucht von derFF Steinhöring beschafft und in Eigenleistung der Oberthürheimer Kameraden auf Vordermann gebracht und an die örtlichen Anforderungen angepasst. Der MTW (Bild) wurde Anfang letzten Jahres...

9 Bilder

Fit in Fahrzeugkunde

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 24.02.2013 | 262 mal gelesen

Am Samstag, 23.02.2013, stellten sich 26 junge Damen und Männer dem Wissenstest für die Jugendfeuerwehr. Die Prüfung in den Stufen I bis IV wurde von Kreisjugendwart Thomas Rehm im Wertinger Gerätehaus abgenommen. Ergebnis: alle haben in den Übungen gut aufgepasst und konnten ihr Abzeichen bzw. ihre Urkunde mit nach Hause nehmen. 130223 Wissenstest_007 Für die Abnahme hatten sich die vier Feurwehren Wertingen (12...

1 Bild

"Florian Thürheim kommen"

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 10.01.2013 | 335 mal gelesen

Vorstand Manfred Käsmayr konnte zu Beginn neben den Vertretern der Gemeinde – 2. Bürgermeister Christian Knapp und Gemeinderat Josef Putz – auch Pater Thomas Schilling begrüßen. Außerdem hatten sich Ehrenvorstand Karl Helmschrott und Ehrenkommandant Georg Demeter und die Vorstände der Ortsvereine im Pfarrstadl eingefunden. Beim Totengedenken wurde im Besonderen den Verstorbenen im Jahr 2012 gedacht. Dies waren Geistlicher...

28 Bilder

Einsatz Nr. 13 der Feuerwehr Thürheim - Brandmeldeanlage in Pfaffenhofen

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 29.09.2012 | 334 mal gelesen

Am 28.09.2012 um 20:28 Uhr wurde die Feuerwehr Thürheim zu einem Industrie-Unternehmen in Pfaffenhofen alarmiert. Alarmstichwort war “aufgelaufener Brandmelder”. Erfahrungsgemäß wurde zunächst von einem Fehl- bzw. Täuschungsalarm ausgegangen. Es stellte sich jedoch kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle heraus, dass die CO2-Löschanlage in einer elektrischen Schaltzentrale ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der ersten...

15 Bilder

Kindergarten St. Josef zu Besuch bei der Feuerwehr

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 14.07.2012 | 359 mal gelesen

Die Feuerwehr Buttenwiesen unterhält schon lange eine gute Beziehung zum Kindergarten St. Josef. Egal was ansteht, die Kameraden aus Buttenwiesen unterstützen ihren Kindergarten. Da auch viele Kinder von Thürheimer Feuerwehrmännern diesen Kindergarten besuchen, entstand die Idee, einen gemeinsamen Feuerwehrtag für die Kindergartenkinder abzuhalten. Der Termin und das Programm wurde mit den Erzieherinnen abgestimmt.120713...

18 Bilder

Feuerwehr Thürheim legt Efolgreich Leistungsprüfung "THL" ab

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 06.05.2012 | 296 mal gelesen

Am 4. Mai 2012 legten 19 Mann der Feuerwehr Thürheim die Leistungsprüfung “Hilfeleistungseinsatz” erfolgreich ab. In drei nahezu fehlerfreien Durchgängen wurde neun mal Bronze und zehn mal Silber vergeben. Die Leistungsprüfung besteht aus einer Schulübung auf Zeit, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wird, und Zusatzaufgaben zur Gerätekunde. KBI Anton Winkler und KBM Thomas Heimes bescheinigten der...

3 Bilder

Abnahme Wissenstest Jugendfeuerwehr Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 19.03.2012 | 265 mal gelesen

Sechs Feuerwehranwärter haben am 19. März 2012 erfolgreich die Prüfung für den Wissenstest 2011 abgelegt. Das Thema war “Unfallverhütung und Schutzkleidung”. Alle Teilnehmer erreichten die Stufe Bronze, nachdem sie die theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben gemeistert haben.

23 Bilder

Einsatzübung "Weberhaus" in Buttenwiesen

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 19.03.2012 | 350 mal gelesen

Die Feuerwehren Buttenwiese, Lauterbach und Thürheim führten am 15. März 2012 eine gemeinsame Einsatzübung in Buttenwiesen durch. Angenommenes Brandobjekt war ein Abruchhaus neben dem Ärtztehaus.

10 Bilder

Erste Übung der Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 02.03.2012 | 321 mal gelesen

Am 29. Februar fand die Erste Übung der Feuerwehr Thürheim statt. Auf dem Programm standen Fahrzeugkunde, Schaum, Wärmebildkamera und Pumpenstandeinweisung. Um die Zusammenarbeit von Anfang an zu schulen wurden die Stationen in gemischten Gruppen durchlaufen. Das anschließende Fazit aller Ober- und Unterthürheimer: eine sehr interessante Übung. Die Feuerwehr Thürheim wurde zum 1. Januar 2012 ins Leben gerufen. Hintergrund...

18.02.12 Fehlalarm Feuerwehr Thürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 18.02.2012 | 304 mal gelesen

Die Feuerwehr Thürheim wurde am 18.02.12 um 18:02 aus Versehen von der ILS alarmiert. Grund war ein unklarer Notruf aus Geratshofen, Einsatzstichwort “Person unter Fahrzeug”. Ein Ausrücken der Feuerwehr Thürheim war nicht erforderlich. Der Einsatz galt den Kameraden aus Gottmannshofen und Wertingen, die aber nicht benötigt wurden.

7 Bilder

Kaminbrand in Vorderried

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 22.01.2012 | 273 mal gelesen

Die Feuerwehren Buttenwiesen und Thürheim wurden am 22. Januar um 15:12 Uhr zu einem Kaminbrand nach Vorderried alarmiert. Der Kamin wurde mit der Wärmebildkamera der FF Thürheim kontrolliert. Das Kleinlöschgerät (High-Cafs) der FF Buttenwiesen wurde zur Sicherung vorgenommen, um ein gefahrloses Öffnen der Revisionstüren im Kamin zu ermöglichen. Die zwei in Bereitschaft stehenden Atemschutztrupps der Feuerwehr Thürheim wurden...

2 Bilder

Erneute Steigerung der Einsatzzahlen bei der FF Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 07.01.2012 | 310 mal gelesen

Der Pfarrstadl in Unterthürheim war voll besetzt, denn die Feuerwehr und die Krieger- und Soldatenkameradschaft Unterthürheim hatten zur Generalversammlung geladen. Manfred Käsmayr, Vorsitzender der Feuerwehr, begrüßte im Anschluss an die KSK-Versammlung neben allen Aktiven auch die anwesenden Ehrenmitglieder, die Vertreter der örtlichen Vereine, der Gemeinde und der Kreisbrandinspektion. Dann gedachten die Anwesenden allen...

1 Bild

Frohes Fest wünscht die FF Unterthürheim

Martin Fendt
Martin Fendt | Buttenwiesen | am 24.12.2011 | 322 mal gelesen

Schnappschuss