Anzeige

Ökoprofit Buttenwiesen: Ausgezeichnete Schule – ausgezeichnetes Rathaus

Logo Ökoprofit Landkreis Dillingen 2008/09
Volksschule und Rathaus sind Ökoprofit-Betriebe

„Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel“ – unter diesem Motto beteiligten sich die Ulrich-von-Thürheim-Volksschule Buttenwiesen und das Rathaus Buttenwiesen am Ökoprofit-Projekt des Landkreises Dillingen. Das Ziel bestand darin, durch innerbetriebliche Verbesserungsmaßnahmen die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen.

Ein Jahr lang wurden alle Verbrauchsdaten auf Herz und Nieren geprüft: Strom, Heizung, Abfall, Wasser und der Einkauf standen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung.

Das Ergebnis: Schule und Rathaus gehen sorgsam mit den wertvollen Ressourcen um. Die beim Monitoring entdeckten Verbesserungsmöglichkeiten werden Schritt für Schritt umgesetzt, so etwa die Umstellung der Sitzungssäle im Rathaus auf Energiesparlampen.

Auch die Steigerung des Umweltbewusstseins war bei Ökoprofit ein wichtiger Punkt. An der Schule wurde zu diesem Zweck ein Umweltwettbewerb durchgeführt, bei dem Preise für die beste „Öko-Tat“ und die beste „Öko-Idee“ verliehen wurden.

Weitere Infos zu Ökoprofit Landkreis Dillingen sind in einem Flyer nachzulesen, der in der Schule und im Rathaus ausliegt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.