Schüler der Grundschule Buttenwiesen inszenieren Mozarts "Zauberflöte"

25. März 2011
Ulrich-von-Thürheim-Volksschule, 86647 Buttenwiesen
Die Schlange bedroht Prinz Tamino (Magdalena Munz)
2Bilder

In ein Opernhaus verwandelten die Schülerinnen und Schüler der Ulrich-von-Thürheim-Volksschule Buttenwiesen letzten Freitag ihre Turnhalle.
Die Kinderoper „Papageno“ aus Wien war für eine Opernwerkstatt engagiert worden. Auf dem Programm stand die vor mehr als 200 Jahren uraufgeführte „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
Die Devise eines Workshops heißt selber machen statt zusehen, Freude am eigenen Gestalten erleben und auf spielerische Art und Weise einen hautnahen Zugang zur Klassik ermöglichen.
Die beiden professionellen Opernsänger Gregor Braun (Bariton) und Clara von Truchseß (Sopran) erarbeiteten mit den Kindern in zwei Gruppen zuerst interaktiv Mozarts Leben und Werk und erklärten anschaulich theoretische Begriffe wie Ouvertüre, Aufzüge, Stimmlagen sowie das Köchelverzeichnis.
Bereits im Vorfeld waren zwei dritte Klassen mit dem Inhalt der Oper vertraut gemacht worden, hatten zusammen mit ihren Lehrkräften fleißig Texte eingeübt, so dass einige Schüler kleinere Rollen übernehmen konnten.
Ein wesentliches Element der Kinderoper „Papageno“ ist das Einbeziehen aller Zuschauer. Einzelne Schlüsselszenen wurden mit den Kindern erarbeitet und nachgespielt. Nachdem alle Akteure mit Requisiten und Kostümen aus einem alten Koffer ausgestattet waren, ging es los. In hervorragender Weise stellten die jungen Talente die Prinzessin Pamina, den Prinzen Tamino, den weisen Sarastro, die böse Königin der Nacht und den Dirigenten des Orchesters dar. Die beiden Opernsänger erzählten dazu anschaulich den Handlungsablauf und sangen live berühmte Arien und Duette aus der Zauberflöte.
Die Zuschauer verfolgten gebannt das Geschehen im Orient in einer sagenum-
wobenen Zeit und wurden selbst Teil des großen Sklavenchors, bei dem Schüler und Lehrer aktiv zum Mitsingen und Mitgestalten eingeladen wurden.
Am Ende des Vormittage waren sich alle einig, dass der Einstieg in die Welt der Oper keine „schwere Kost“, sondern ein „Kinderspiel“ war und auch eine anspruchsvolle Thematik Grundschüler mitreißen und begeistern kann.
Unterstützt wurde dieser Projektvormittag durch eine großzügige Spende der Firma Bausch Surteco AG, herzlichen Dank für diesen wichtigen Beitrag zum Schulleben.

Die Schlange bedroht Prinz Tamino (Magdalena Munz)
links: Lena Hirmer aus Prinzessin Pamina und rechts: Magdalena Munz als Prinz Tamino
Bürgerreporter:in:

Ulrich-von-Thürheim Grundschule aus Buttenwiesen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.