Anzeige

Lauterbacher Faschingsumzug !!!!!Gaudiwurm!!!!!!

Wann? 10.02.2013 13:30 Uhr

Wo? Bahnhofstraße und Turnhalle, Bahnhofstraße und Turnhalle, 86647 Buttenwiesen DE
Buttenwiesen: Bahnhofstraße und Turnhalle | Urig, witzig, deftig und traditionell
Lauterbacher Faschingszug setzt andere Akzente - am Faschingssonntag, 13.30 Uhr geht`s los

Einer der traditionsreichsten und originellsten Faschingsumzüge unserer Region setzt sich am Faschingssonntag in Lauterbach in Bewegung. Er ist nicht nur einer der ältesten Umzüge, seine Ursprünge reichen fast 90 Jahre zurück, sondern setzt auch eigene traditionelle Akzente, die man sonst kaum noch bei Umzügen findet. Bewusst verzichten die Lauterbacher auf die Teilnahme von Prinzenpaaren und Faschingsgesellschaften mit überdimensionalen Prunkwagen. Stattdessen werden in Lauterbach in deftiger und witziger Form lokale, politische und aktuelle Themen sozusagen "ausgespielt". Da werden die Wertinger ebenso "durchgelassen", wie die Großgemeinde selbst, und die große Politik natürlich sowieso. Jeder Wagen der Lauterbacher ist an diesem Tag eine "Bühne" und die Akteure auf den Wagen werden für einen Nachmittag zu Schauspielern. Eine weitere Besonderheit: Der allergrößte Teil der Wagen wird im Ort selbst gebaut, einige kommen auch aus den Nachbarorten der Großgemeinde. Wenn die Lauterbacher Organisatoren behaupten, ihr Umzug sei "einmalig", dann haben sie auch im sprichwörtlichen Sinne Recht, weil die Wagen tatsächlich nur "einmal" zu sehen sind, und das beim Lauterbacher Umzug, einen "Faschingswagen-Tourismus" kennen die Lauterbacher nicht! Dass bei diesem ernormen Arbeitsaufwand der Lauterbach Umzug nur alle zwei Jahre stattfindet, wird daraus auch verständlich. Besonderen Wert legen die Lauterbacher auch darauf, dass die Wagen nur von Kleinschleppern oder Oldtimer-Traktoren gezogen werden.
Mit weit über 30 Zugnummern und Musikkapellen wird der Umzug auch dieses Jahr wieder einen stattlichen Umfang haben. An zwei markanten Stellen, in der Ortsmitte und am Ortseingang von Buttenwiesen her, werden die einzelnen Nummern wieder humorvoll kommentiert.
Den Ausklang findet der Umzug im Hof der Schule. Bei Live-Musik kann dann in der benachbarten Mehrzweckhalle noch bis in die Nacht weiter gefeiert werden.

Lauterbacher Gaudiwurm

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.