Anzeige

"Lass mir meinen Frieden" Lichtaussendungsfeier in Lauterbach

Wann? 19.11.2010 19:00 Uhr

Wo? Kirche Lauterbach, 86647 Buttenwiesen DEauf Karte anzeigen
Buttenwiesen: Kirche Lauterbach | Zur „Licht für den Frieden“- Feier lädt die Jugendrunde Buttenwiesens am Freitag, den 19.11.2010, um 19.00 Uhr in die Lauterbacher Kirche. Das Frie­denslicht holen Jugend­liche von der zentra­len Aus­sen­dungs­feier in Augs­burg. In der Aussendungsfeier in der Lauterbacher Kirche wieder es weiter­gege­ben. Im Anschluss gibt die Jugend für alle noch im Pfarrheim Tee und Kuchen aus.

Zusammen haben das Bischöfliche Jugendamt Augsburg, der BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) und das Evangelische Jugendwerk Augsburg für diese Aktion das Motto gewählt „Lass mir meinen Frieden“.
Die Jugendlichen wollen mit ihrem Licht ein Zeichen setzten. Ganz klein und unaufhaltsam kann ein kleines Licht in der Dunkelheit wirken. Die Dunkelheit hat dem Licht einfach nichts entgegenzusetzen. Und so ein Licht ist die Hoffnung. Sie ist uns Menschen gegeben und in der Folge von „Glaube, Hoffnung und Liebe“ (1.Korinther 13,13) steht sie genau in der Mitte – wie eine Brücke, die Glaube und Liebe zusammenhält und -führt!

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt der Aktion auf dem Generationsgespräch zwischen Alt und Jung. Es geht um Beziehungen, die von Vertrauen, Freiheit und gegenseitiger Lernbereitschaft getragen sind, um zum Frieden zu führen.
Das „Licht für den Frieden“ wird sein 1983 von Augsburg in die Pfarreien des Bistums gesandt. Gemeinsam mahnen Bischöfliches Jugendamt und BDKJ, wachsam zu sein für die Wurzeln und kleinen Ursachen des Unfriedens und rufen Jugendliche dazu auf, aktive Friedenswege in ihrem Alltag zu gehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.