Von-Alten-Straße nur für Fußgänger - Was meinen Sie?

Fußgängerzone? 25 motorisierte Fahrzeuge durchqueren in einer Vor-Feierabend-Stunde die Von-Alten-Straße – die wenigsten mit Schritttempo. | Foto: Dörries
  • Fußgängerzone? 25 motorisierte Fahrzeuge durchqueren in einer Vor-Feierabend-Stunde die Von-Alten-Straße – die wenigsten mit Schritttempo.
  • Foto: Dörries
  • hochgeladen von Meike Hakemeyer

Soll Großburgwedels sogenannte Fußgängerzone wirklich autofrei werden? In der Sonnabend-Ausgabe der Nordhannoverschen Zeitung kommen Inhaber von Geschäften an der Von-Alten-Straße zu Wort.

Seit Mai diskutiert Großburgwedel über die Vorschläge des hannoverschen Büros Nagel, Schonhoff und Partner (nsp) für die Umgestaltung der Innenstadt. Kernstück ist die Von-Alten-Straße, die nach Auffassung von Stadtplaner Christoph Schonhoff als echte Fußgängerzone viel attraktiver sein könnte als heute. Dies würde bedeuten, dass der Autoverkehr ausgesperrt würde – mit Ausnahme des Liefer- und Anwohnerverkehrs. Aber was halten die betroffenen Geschäftsleute davon?

Die meisten von ihnen sind skeptisch, wollen kein generelles Verbot für Fahrzeuge auf der Straße. „Vor allem für ältere Menschen ist es wichtig, die Apotheken, Ärzte und die Post auch direkt per Auto erreichen zu können“, sagt Brunhilde Preuß, Inhaberin des Gardinenhauses Preuß. Stephan Vietmeyer, Inhaber des Bastelmarkts Luvi, sieht das genauso. „Gerade weil Ältere hier einkaufen“, solle die Straße für den Verkehr freigegeben bleiben. Einigkeit herrscht in puncto Lieferverkehr: „Der ist unverzichtbar“, sagt Preuß.

Ob und in welchem Maße der Autoverkehr ausgesperrt wird, wird sich nach den Sommerferien zeigen, wenn das erneut überarbeitete Innenstadtkonzept in den Ratsgremien ankommt.

Soll die Von-Alten-Straße eine Fußgängerzone werden? Was meinen Sie?

myheimat-Team:

Meike Hakemeyer aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.