März-Impressionen

Die Temperatur liegt nur knapp über dem Gefrierpunkt. Der Weg zum Würmsee wird dennoch von einem schönen Sonnenuntergang begleitet.
29Bilder
  • Die Temperatur liegt nur knapp über dem Gefrierpunkt. Der Weg zum Würmsee wird dennoch von einem schönen Sonnenuntergang begleitet.
  • hochgeladen von Susanne Bartelsmeier

- Frühling -
Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab' es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.

In diesen Wochen und Tagen passend,
ist dieses schöne Frühlingsgedicht von Hermann Löns (1866-1914)

Szene im März 2013
Die Stirn in Falten gezogen, die Augen zusammengekniffen und den Kragen der Winterjacke hoch geschlagen, so begegneten die Hannoverraner dem erneuten Schneefall in der City, nachdem sich noch am Morgen - sogar für einen längen Zeitraum - die Sonne strahlend am Himmel zeigte und die Gedanken in Richtung eines Frühlingsbummels (mit einem integrierten Fotoshooting fröhlicher Frühlingsgesichter) rund um den Maschsee lenkten.
Doch nun bedeckten die kleinen glitzernden Schneekristalle wie weiße Mützen die Köpfe der dahereilenden Passanten, um nach kurzem Verweilen in kleinen Rinnsalen zu Boden zu tropfen.
Noch Anfang März frohlockten wir, denn die Bäume zeigten Frühlingsknospen und auch mancher Frühlingsblüher streckte sein buntes Gesicht aus dem Boden. Die ersten Fledermäuse konnten während ihrer abendlichen Jagdflüge, kurz nach
dem einen oder anderen recht beindruckenden Sonnenuntergang, beobachtet werden.
Siehe Beitrag: http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/wenn-die-fl...

Doch dann verwandelte sich der März, länger als zunächst angenommen, in ein Wechselspiel aus Schnee, Kälte, Eis und kurzzeitigen Sonnenintermezzi, die immer wieder die Frühlingsgefühle, als kleine Hoffnungskeime auf warme Tage, aufleben ließen.
Doch "die Jahresuhr steht niemals still" und so wird der Frühling uns in diesem Jahr vielleicht endgültig an den Ostertagen erreichen.
Die Erinnerung, dass auch dann die Natur noch einmal ein weißes Gesicht zeigen kann, ist noch relativ frisch. Auch am Ostermontag 2008 wurden die damals schon frühlingsverwöhnten Menschen noch einmal überrascht...

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der abwechslungsreichen März-Impressionen 2013 und beim Revue passieren lassen der erinnerungswerten Bilder, des kleinen Rückblicks in die Märzwochen vergangener Jahre...

Nun können auch wieder, wie mir von Beobachtern berichtet wurde, an manchen Abenden, besonders an Tagen, die uns zwischzeitlich auch schon mit vielen Sonnenstunden und etwas höheren Temperaturen verwöhnt hatten, am Würmsee die faszinierenden Flugformationen der Stare beobachtet werden. Ich wurde während meiner abendlichen Fahrradexkursionen durch Kälte, Eis und Schnee in diesem Jahr leider noch nicht Zeuge dieses grandiosen Himmelsschauspiels.

Das phantastische Flugballett, dessen Choreographie die Natur schrieb, kann der Leser dieses Beitrages in einem Video miterleben, in dem die schönsten Momente dieses einzigartigen Naturschauspieles besonders beeindruckend zwischen der 4. Und 6. Minute zu sehen sind.
Ich wünsche viel Freude beim Sehen und Hören…

Hier noch einmal der Link zu einer Aufnahme dieses einmalig schönen Ereignisses, welches jeden Beobachter in seinen Bann zieht.

Tanz der Stare / Beitrag und Video:
http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/tanz-der-st...

und hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_fN7-KSpTMY

Bürgerreporter:in:

Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

210 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.