Mit offenen Augen - Flug der KRANICHE, STARENFLUG und mehr... Unterwegs in der Natur. Begegnungen zwischen Seen, Teichen und Mooren.

Würmsee im Abendsonnenschein. April 2012.
47Bilder

Die allabendlichen Fahrradtouren, durch die Burgwedeler Feldmark, wurden in den vergangenen Wochen fortgesetzt. Leider hatte das Thermometer seinen kurzen Spurt in den zweistelligen Bereich nicht manifestiert und der April hielt sich an den alt bekannten Spruch... Er machte doch häufig was er wollte und richtete sich nur selten nach den Wünschen der sonnenhungrigen, Wärme herbeisehnenden Menschen. Mal regnerisch, auch sehr stürmisch, stellenweise Hagel, Sonne nur etappenweise und mit Temperaturen, die in den Nächten öfters in Richtung Gefrierpunkt fielen, ließ uns nur die sprießende und in ihrer wunderbar leuchtenden Farbvielfalt aufblühende Natur den Frühling spüren.
In der Vogelwelt jedoch verlief alles nach den gewohnten Regeln und der Gesang, der die täglichen Radtouren begleitete, erzählte von dem Wunsch, den Rivalen bei der Brautwerbung zu überbieten und eine geeignete Partnerin zu finden.
Schon bald konnten unsere Gefiederten Freunde bei der „Wohnungsbesichtigung“ und bei dem Herbeischaffen des geeigneten Nistmateriales beobachtet werden.
Das Ziel der abendlichen Fahrradfahrten war nach wie vor der Würmsee, denn der Zauber, der im vergangenen Jahr erlebten, grandiosen Formationsflüge der Stare, reizte die Naturfreunde auch nun, in der Hoffnung auf weitere spannende Beobachtungen am gleichen Ort, dort etliche Abendstunden zu verbringen.
Ebenso spektakulär und von der gleichen Eleganz wie im Jahr 2011, als zu der unbekannten, von der Natur geschriebenen Choreografie, sogar die passende Musik gefunden wurde (siehe Beitrag: http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/qtanz-der-s... und http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/qtanz-der-s...), waren die Darbietungen in diesem Jahr nur in kleineren Phasen an wenigen Tagen.
Es gab Abende, an denen das Sammeln der Starentrupps in kleineren Gruppen, an den bekannten Punkten – Bäumen und Hochspannungsmasten- beobachtet wurde. Als sie aber den See erreichten, verbanden sie sich nicht zu einer riesigen Formation sondern stürzten sich sogleich auf ihren Schlafplatz im Uferbereich des Würmsees.
Dann, am 17. April, kreisten sie nur zu zweit oder in kleinen Truppen über dem See, um sich einige Tage später so auch am 23. April doch nochmals truppenweise in kleinen Zusammenschlüssen zu zeigen.
Auch die Rohrweihen konnten bei ihren Spähflügen beobachtet werden. Die zu ihrem Beutespektrum gehörende Wasserratte durchschwamm in höchster Eile den See…
Am Rande des nahen Trunnenmoores konnten in den vergangenen Tagen die Reiher paarweise würdevoll daher stolzierend betrachtet werden. Wenn sie ihre unverkennbaren Rufe ausstießen kam häufig eine Antwort von einem weiteren Paar welches in Hörweite stand.
Zwei Videos zeigen Flugszenen von den Staren und auch die Kraniche flogen eine Ehrenrunde für die Kamera.
Nun wünsche ich wieder viel Spaß beim Betrachten der Bilder und dem Anschauen der Videos. Wem es zu lang wird, der kann sich gerne mit Hilfe des Schiebereglers Teilstücke ansehen.
Die Videos sind nicht mit Musik hinterlegt damit die natürliche Atmosphäre draußen in der Natur gespürt werden kann.

Video: KRANICHE IN BURGWEDEL - APRIL 2012

Video: STARENFLUGSZENEN AM WÜRMSEE IN BURGWEDEL - FRÜHJAHR 2012

Bürgerreporter:in:

Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

210 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.