AM WEGESRAND - NATURBETRACHTUNGEN UND BEGEGNUNGEN

Sonnenuntergang - Sonntag 12. August 2012. Beeindruckend zeigen Bild Nr. 36 -  Nr. 38 wie rasend schnell sich unsere Erde mit uns auf ihrer dünnen Kruste dreht. Während des Sonnenuntergangs können wir in Minutenschnelle nicht nur die Sonne sinken sondern auch am Horizont entlang wandern sehen.
38Bilder
  • Sonnenuntergang - Sonntag 12. August 2012. Beeindruckend zeigen Bild Nr. 36 - Nr. 38 wie rasend schnell sich unsere Erde mit uns auf ihrer dünnen Kruste dreht. Während des Sonnenuntergangs können wir in Minutenschnelle nicht nur die Sonne sinken sondern auch am Horizont entlang wandern sehen.
  • hochgeladen von Susanne Bartelsmeier

„Schau, wie hoch der Mais schon steht!“ Ein wenig Wehmut lag in den Worten des Großvaters, der mit seiner kleinen Enkelin durch die Feldmark streifte.
- Denn es war für ihn der Zeitmesser, der ihm anzeigte wie weit das Jahr schon fortgeschritten war...
Nun Mitte August führen auch unsere Wege entlang riesiger, teils wie undurchdringliche Bollwerke erscheinende Mauern aus über 3 Meter hoch in den Himmel ragenden Maispflanzen.
Dann geben sie den Blick wieder frei auf den Horizont.
Nach einem Tag, der allen Wünschen an einen Sommertag gerecht wurde und der sich mit einem ebenso herrlichen Sonnenuntergang verabschiedete, zeigten sich nun in den letzten Stunden dieses, immer noch wohltuende Wärme ausstrahlenden Abends, am Rande unseres Blickfeldes Farben, ähnlich denen der Regenbogen, jenen aus Licht und Wasser entstehenden Farbbögen am Himmel, die es immer wieder aufs Neue verstehen unsere Herzen zu verzaubern.
Dieser farbenprächtige Streifen am Horizont dessen Farben sich kontinuierlich änderten um am obersten Punkt des Himmelszeltes mit dem dort vorherrschenden satten Blau zu verschmelzen, hatten eine ähnliche Wirkung auf den Betrachter...
Zu Kreide oder Aquarellfarben möchte ich greifen, es den Künstlern die ich am Würmsee traf – siehe Beitrag: http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/mittendrin-... - gleichtuen(d), um diesen herrlich Eindruck festzuhalten.
- Der Kamera sind Grenzen gesetzt, um solch eine beeindruckende Licht- und Farbstimmung wahrheitsgetreu wiederzugeben.
Jeder darf sich dieses beschriebene Bild in Gedanken, aus der Erinnerung nach den eigenen Empfindungen selber schaffen…
Nun im August sammeln sich die Stare wieder in größeren Trupps und vollführen über dem Würmsee kleinere Sequenzen ihres im Frühjahr besonders beeindruckenden Flugballetts.
Auf den Waldwegen begegnet uns, auch noch mit beginnender Dämmerung im unermüdlichen Jagdflug, immer wieder die Blaugrüne Mosaikjungfer sowie auch verschiedene Heidelibellen deren Flugzeit nun wieder begonnen hat, die sich aber häufiger an sonnigen Plätzen niederlassen.
In den Waldschneisen streifen uns, wenn sich die Sonne verabschiedet hat beinahe die Flügel der überwiegend nachtaktiven Insektenjäger, der Fledermäuse, deren Flugaktivität nun beginnt.

Die Eindrücke und Begegnungen, die obwohl mit zarten Flügeln oder auf schnellen Beinen unterwegs, während der Naturstreifzüge der vergangenen Tage greifbarer und fototechnisch wunderbar festzuhalten waren, habe ich auch dieses Mal mitgebracht und wünsche viel Freude beim Betrachten des bunten "August-Natur-Potpourris".

Bürgerreporter:in:

Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

210 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.