"Frühstücksfernsehen live" in der Natur - Nah und direkt ! Eine bunte Gesellschaft zu Gast am Futterplatz - Mit einer Gegenüberstellung von Heckenbraunelle, Zaunkönig und Sperlingen

"ENGELCHEN" oder...
32Bilder

"Frühstücksfernsehen live", aktionsreich, abwechslungsreich und oftmals auch recht unterhaltsam. "Herz was willst du mehr!" - Ein "Userzitat", das ich von ganzem Herzen unterstreichen möchte.
Es gibt auf unserem Planeten allerorts und in unzähligen Lebensbereichen unfassbar viel zu entdecken, zu erforschen, zu hören (im Idealfall: Musik/Vogelgesang) und wir können täglich unendlich viel erleben, erfahren und durch eine Vielzahl von Quellen, Ereignissen und Beobachtungen Neues erlernen.
Doch der Blick auf das bunte Kaleidoskop der ganz nahen "kleinen Dinge" sollte darüber nicht verloren gehen...Gerade er kann uns das Verständnis und die Kraft für das "große Ganze" geben. Das Wissen über die Zusammenhänge in der Natur - ein wichtiges Fundament unseres Lebens. Wunderbar für all die Menschen, denen es Ort und Zeit erlauben, interessant und lehrreich für Jung und Alt. Um unseren Kindern die Natur nahe zu bringen muss es nicht immer der teure Erlebnisspark oder Erlebniss-Zoo sein.
Auch auf dem Großstadtbalkon oder mit etwas Initiative und Einsatz im Großstadtinnenhof, im Stadtpark und ebenfalls auf Friedhöfen, mit schönem alten Baumbestand, können wir Natur auch mitten in der Großstadt erleben und entdecken...
So kann sich das Frühstücksprogamm an einem kühlen Novembermorgen im strahlenden Sonnenschein oder auch an einem nebelig, trüben und grauen Tag für den Naturfreund gestalten.
Schon der Duft, der durch den Raum schwebt, macht diese entspannenden Momente am Morgen fast perfekt. Der frische aufgebrühte Sonntagmorgenkaffee oder Kräutertee dampft und verströmt sein würziges oder fruchtiges Aroma am hübsch gedeckten Frühstückstisch.
Das Schönste bedeutet jedoch zu dieser frühen Stunde - aber auch zu anderen Zeiten - ein Blick hinaus (hier) auf die Eberesche, der uns im schnellen An- und Abflug eine Vielzahl der gefiederten Gäste auf die noch recht sparsam bestückte, aber gleich begeistert angenommene, Futterstelle entdecken lässt.
Wunderbar lassen sich die kleinen Individuen beobachten. Hier hockt auf einem Zweig ein scheuer Haussperling, dort drüben auf der höchsten Baumspitze die abwartende Meise, unten im Rhododendronbusch, beäugt die zurückhaltende Heckenbraunelle ihre Umgebung und der freche und sehr hungrige Feldsperling der unruhig von Ast zu Ast hüpft, scheucht sie alle von ihren Plätzen. Auch gibt es den Drängler, der immer für einen kleinen Aufruhr im Umfeld der Futterstelle sorgt. Alle Charaktere können auch hier - in der munteren Vogelschar - "studiert" werden.
Der eine Vogel erscheint lauthals schimpfend, ein anderer lautlos. Jeder sucht sich aus dem Angebot sein Lieblingskörnchen.
Drüben an den obersten Zweigen der Apfelbäume, dort wo kein Pflücker hingelangte, freuen sich Amseln und auch Wacholderdrosseln über den reich gedeckten Tisch, der täglich zu einem Festmahl einlädt. Auch die Kohl- und Blaumeisen schauen gelegentlich dort vorbei und picken sich ein Stückchen vom saftigen Fruchtfleisch aus den rotwangig leuchtenden Herbstfrüchten heraus.
Eine wunderbare "Bereicherung" sind die Stunden, in denen wir die Möglichkeit haben - und das wünsche ich jedem, egal ob jung oder alt - sich diesen Betrachtungen widmen zu können...
Die faszinierensten und ursprünglichsten Beobachtungen der Vogelwelt mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten erlebt natürlich der Naturbegeisterte, der hinaus geht, Feld, Wald und Wiesen durchstreift. Denn die beeindruckensten und vielfältigsten Beobachtungen der Vogelwelt mit all ihren Facetten, beginnend mit den Balzgesängen im Frühjahr, dem Nestbau, der Brut- und Aufzuchtzeit bis hin zu den Momenten wenn die Jungvögel flügge werden erleben wir draußen in der Natur.
Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Futterstellenimpressionen. Um Verwechslungen zwischen Heckenbraunelle, Zaunkönig und Sperlingen zukünftig auszuschließen, erfährt der aufmerksame Leser weitere vergleichende Informationen zum Aussehen der Vögel und ebenso zu ihren Nahrungsgewohnheiten im Winter in den Bildunterschriften.

Eine ERGÄNZUNG IN BILDERN zum Beitrag: Wenn sich der Eichelhäher im NADELBAUM versteckt ... NATURBETRACHTUNGEN und BEGEGNUNGEN... IM SPÄTHERBST - "DAHEIM UND UNTERWEGS" - Mit Gedanken zur Winterfütterung.
http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/wenn-sich-d...

Bürgerreporter:in:

Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

210 folgen diesem Profil

34 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.