Man bezeichnet es jetzt als "Fahren ohne gültigen Fahrschein" und der Aufkleber in Bus und Bahn mit dem Slogan: "Schwarzfahren kostet 60,00 Euro" wird ersetzt durch: "Ehrlich fährt am längsten".
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_9041...
Und das wird alles nur von einer kleinen Gruppe initiiert und wir sollen sofort ein schlechtes Gewissen haben und viele haben es auch.
Ja, das ist wirklich nur noch krank!!! :(((((((((
Was mache ich jetzt mit meinen Schwarz-weiß--Fotos?
Ist die Schwarzmalerei verboten?
Ist schwarzer Humor jetzt doppelt böse?
Wird das Wort SCHWARZ evtl. auch aus dem Duden gestrichen?
Was machen wir den mit dem weißen Schwartwaldmädl? Wird das jetzt eine Squaw?
Und was ist mit dem Schwarzwald? Upps! Das darf man wahrscheinlich auch nicht mehr sagen. :-(
Wenn es soweit kommt, dann gute Nacht Marie! Wem unsere Muttersprache nicht gefällt, der soll auswandern!
Es gibt natürlich geschichtlich tendenziös negativ konnotierte Wörter in der deutschen Sprache. Vier Beispiele: Neger, Zigeuner, Juden, Schwule. Einige umstrittene Wörter sind auf den gesellschaftlichen Index gestellt, wie etwa die Wörter Neger und Zigeuner, wobei beim zweiten Wort irgendwie noch ein Schwebezustand herrscht. Das Wort Jude dagegen scheint überhaupt nicht zur Diskussion zu stehen. Das Wort Schwule ist einfach umbewertet worden. Schwule tragen diese Bezeichnung längst mit Selbstbewusstsein und Stolz.
Die Bezeichnung Schwarze besitzt m.E. keine negative Konnotation. Somit erübrigt sich jegliche Diskussion. Und wenn die angesprochenen Verkehrsbetriebe im vorauseilenden Gehorsam - vor wem eigentlich? - das Schwarzfahren, dessen Wortherkunft übrigens nichts mit den Schwarzen zu tun hat, aus ihrem Sprachgebrauch entfernen, so ist das nur noch affig.
Also nicht schwarz ärgern wenn es weißen, schwarzen und grünen Spargel gibt.
"das Schwarzfahren, dessen Wortherkunft übrigens nichts mit den Schwarzen zu tun hat, aus ihrem Sprachgebrauch entfernen, so ist das nur noch affig"
Das sehe ich auch so! Jahrhunderte lang hat sich niemand an diesem Wort gestört.
So wie auch am Wort "Neger" oder "Zigeuner". Das waren ganz normale Wörter im deutschen Sprachgebrauch und es hat sich auch niemand diskriminiert gefühlt. Aber neuerdings ist es zur Mode geworden, solche Wörter als Diskriminierung anzusehen und seitdem fühlen sich plötzlich aus heiteren Himmel Menschen dadurch diskriminiert.
Das Tragische ist, dass wir vielleicht schon bald öffentlich nicht mehr danach beurteilt werden, was wir denken und wie wir handeln, sondern nur noch danach, welche Wörter wir benutzen.
Das ist doch jetzt schon so, dass wir nicht nach unserem Denken gefragt werden, sondern normale Wörter als rassistisch abgestempelt werden. Die Welt ist einfach nur noch krank.
Silke, wir hatten ja schon drüber geredet...., ähm geschrieben.
Es wird immer abartiger! Wenn ich könnte (dürfte), würde ich ja mal über meine Arbeit mit Menschen berichten. Da ich könnte, aber nicht darf, lasse ich das mal so stehen... ;-)
Nur nicht beleidigend gegenüber Indianern werden.....Sqauw ist auch in Ihrer Sprache Frauenfeindlich und diskriminierend!!!...gelle.
Da hätten wir schon die nächste Debatte.....Gegen Mitte der 1990er Jahre kam eine bald von vielen Indianerverbänden unterstützte Kampagne auf, die das Wort zu einem rassistischen Schimpfwort (Ethnophaulismus) deklarierte und forderte, es aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu verbannen und die zahlreichen Orte in den USA, die das Wort enthalten, umzubenennen. Die Kampagne fußte auf der Behauptung, dass das Wort von der irokesischen Bezeichnung für Vagina (etwa Mohawk ojiskwa) abgeleitet sei. Obwohl diese Etymologie wissenschaftlich unhaltbar ist, wurden in Minnesota und Arizona tatsächlich Ortsnamen geändert. (aus WIKIPEDIA)
Jetzt haben sie ja die Katja Burkhard vom Mittagsmagazin Punkt 12 vor.
Die hatte wohl in ihrem Magazin das Wort "Zigeunerleben" ausgesprochen.
Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten und sie musste sich 1000x öffentlich entschuldigen.
Sqauw:
Were American Indian women or people ever asked? Have you ever asked an American Indian woman, man, or child how they feel about [the "s" word]?
(... it has always been used to insult American Indian women.) Through communication and education American Indian
people have come to understand the derogatory meaning of the word. American Indian women claim the right to define themselves as women and we reject the offensive term squaw.
The continued use and acceptance of the word 'Squaw' only perpetuates the idea that indigenous women and culture can be deemed
as impure, sexually perverse, barbaric and dirty ... Please do eliminate the slur 'Squaw' from your community.
https://en.wikipedia.org/wiki/Squaw
In was wird dann die CSU/CDU umbenannt?
Nur gut dass ich mit dem was ich denke, sage und schreibe auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Ich bin wie ich bin, sehe keinen Grund das zu ändern und sage meine Meinung. Wem das nicht passt darf mich gerne am A.. naja, ihr wisst schon.
@ Helmut Feldhaus
Das Tragische ist, dass wir vielleicht schon bald öffentlich nicht mehr danach beurteilt werden, was wir denken und wie wir handeln, sondern nur noch danach, welche Wörter wir benutzen.
Da ist was dran!
1.000 Peitschenhiebe, zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von von 1.000.000 Saudischen Rial (194.000 €) war die Strafe, die der saudische liberale Internet-Aktivist Raif Badawi am 08.Mai 2014 wegen "Beleidigung des Islam" erhielt. Badawi hatte im Internet erklärt, dass Muslime, Christen, Juden und Atheisten gleichwertig seien
Armin; alles klar......Reise mal durch die Welt und sage mal was Du denkst!
Rassismus hat viele Gesichter und ist kein rechtsextremes Randphänomen, so die GEW.
Drum frage ich mich, weshalb das Volk der Indianer ausgegrenzt wird und bei der Überwindung des weltweiten Rassismuses nicht mit einbezogen wird?
echt eine tolle übergreifende Antwort auf meine Frage!!!
Übrigens zu 09.07. - 23:42 hat mich doch wieder der Kommentator erstaunt, wie er Fetzen aus 23:05 herausgenommen und unklar zusammengesetzt hat.
Mit dem Kommentarabschluss:
"Weiterhin finde ich, einiges ist einfach nur noch krank, in MH , aber anscheinend unheilbar, sorry "
wurde wieder etwas gesagt, wofür er sich gleich entschuldigt.
Eine unreife Art und Weise, mit der man freilich alles geschrieben aber nichts gesagt haben möchte - feige?
Da reiht sich wohl auch 23:31 ein, indem etwas geschrieben wird, dazu deutlicher geschrieben werden könnte aber man das nicht dürfe. Wenn man etwas nicht darf, weshalb wird dies erwähnt?
Hauptsache, man hat dem ersten Satz damit eine unausgesprochen größere Bedeutung gegeben.
Den Bezug auf auf 10.07. - 13:16 im Kommentar 13:20 kann man allerdings ganz vergessen, weil in 13:16 gar nicht davon die Rede war, was in 13:20 schlussfolgernd geschrieben steht.
_____________________
Diese zeitlichen Bezüge sind mir im Grunde fremd und MH-ungewohnt.
Ich bin für klare Ansprache und nicht dieses sich scheinbar heraushalten aus namentlichen Bezügen.
Mit freundlichem Wink an 23:31 und 23:42 / 13:20
(31)
Nun haben sie es aber gegeben! Na da können Sie stolz sein, sich etwas gemerkt zu haben!
Weshalb Sie aber zum Abschluss Ihres Kommentars zu solch Selbsteinschätzung kommen, ist mir unverständlich. Das mussten Sie doch wirklich nicht. Man kennt Sie doch auch so ausreichend!
_________________________________
Und auch hier lasse ich Ihnen nun die Tiefe der möglichen weiteren Ergüsse/Kommentare, um zu erfreulicheren Dingen zu wechseln.
(35)
Wir haben doch bestimmt in Deutschland andere Sorgen als so einen Scheißdreck.
Ihr könnt von mir denken was ihr wollt, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
"....wie er Fetzen aus 23:05 herausgenommen und unklar zusammengesetzt hat."
"Rassistisch ... einfach nur noch krank ... "
Sind diese "Fetzen" gemeint? Zusammengefasst sind die sogenannten "Fetzen" weder falsch noch stellen sie den Kommentar in einem anderen Licht dar.
"Mit dem Kommentarabschluss:
"Weiterhin finde ich, einiges ist einfach nur noch krank, in MH , aber anscheinend unheilbar, sorry "
wurde wieder etwas gesagt, wofür er sich gleich entschuldigt."
Falsch! Herr Lilje hat sich nicht entschuldigt - zumindest nicht für seine Aussagen. Dieses "sorry" bedeutet im Prinzip "...ist halt so"
"Eine unreife Art und Weise, mit der man freilich alles geschrieben aber nichts gesagt haben möchte - feige?"
Herr Lilje und feige? Ich glaube eher, dass man versuchen sollte, seine Kommentar sinnerfassend zu lesen. Ja, ich weiß, dass dies schwierig sein könnte...
Mein lieber Uwe, der Du Alles und Jeden analysieren möchtest...
Du solltest Dich eventuell mal selbst reflektieren und Dir die Zeit nehmen, nachzudenken, bevor Du hier Kommentare wie den obigen abgibst.
Glaub mir, es gibt tatsächlich Menschen (außer Deiner Person), die tatsächlich nachdenken, bevor sie einen Kommentar abgeben.
"Wenn man etwas nicht darf, weshalb wird dies erwähnt?"
Das ist ganz einfach erklärt - damit auch unwissende User die Chance bekommen, eben nicht ins Fettnäpfchen zu treten, sondern *wissend* Kommentare abgeben können.
Damit wurde (dem ersten Satz) mitnichten eine größere Bedeutung gegeben. Wer verstehend liest, wird bemerken, dass ein Absatz zwischen dem ersten Satz und dem nachfolgenden Kommentar gesetzt wurde.
"Den Bezug auf auf 10.07. - 13:16 im Kommentar 13:20 kann man allerdings ganz vergessen, weil in 13:16 gar nicht davon die Rede war, was in 13:20 schlussfolgernd geschrieben steht."
Die Intention sollte nachvollziehbar beschrieben werden..
Ich bin für klare Ansprache und nicht dieses sich scheinbar heraushalten aus namentlichen Bezügen.
"Ich bin für klare Ansprache und nicht dieses sich scheinbar heraushalten aus namentlichen Bezügen."
Stimmt! Analysieren nennt sich das dann oder auch Kommentare auseinander pflücken. Namentliche Bezüge sind dafür überhaupt nicht erforderlich.
Mal ganz abgesehen davon, daß diese unsäglichen Auswüchse durchaus diskussionswürdig sind, finde ich es schon recht "nett" zu lesen, welche Reaktionen es gibt, wenn der ach so zivilisierte und verwöhnte mitteleuropäische "Bequem-Bürger" mal über sich selbst nachdenken und seinen Sprachgebrauch soll!
1) Das Wort "Schwarz" gibt es in JEDER Sperache, halt nur nicht mit den selben Buchstaben. Es ist halt die Bezeichnung für eine Farbe! Dummerweise wird diese aber auch meist negativ belegt, siehe "Schwarzarbeit", "Schwarzfahrer" etc! JA, man MUSS darüber zumindest nachdenken! Und vierlleicht mal den ein oder anderen Begriff aus seinem Sprachgebrauch entfernen. Das dies, da über Jahrzehnte so eingeschliffen, nicht immer einfach ist, zeigt uns das beispiel von Katja Burghard! Ich gehe bei ihr einfach mal von einem ungewollten "Fauxpas durch Gewohnheit" aus. Und da sind wir dann auch schon beim nächsten:
>"Ariane Braun aus Zusmarshausen | 09.07.2021 | 22:48
Jahrhunderte lang hat sich niemand an diesem Wort gestört.
So wie auch am Wort "Neger" oder "Zigeuner". Das waren ganz normale Wörter im deutschen Sprachgebrauch und es hat sich auch niemand diskriminiert gefühlt. Aber neuerdings ist es zur Mode geworden, solche Wörter als Diskriminierung anzusehen und seitdem fühlen sich plötzlich aus heiteren Himmel Menschen dadurch diskriminiert."<
GENAU! Es war jahrhundertelang okay, also was solls? Wieso regen sich die betroffenenen Völkergruppen denn ausgerechnet JETZT auf? Sollen die doch ruhig noch ein paar Jahrhunderte die Füße stillhalten! Aber NÖ! Jetzt soll ICH was an mir ändern? Wo kämen wir denn da hin??????
NEIN! NATÜRLICH hat sich niemand an diesen Wörtern gestört oder sich durch sie diskriminiert gefühlt! Die haben doch nie was gesagt! Die hätten sich doch schon vor ein paar Hundert Jahren schon mal beschweren können! Aber sicher!!!!!
Neeee, mehr muß ich dazu garantiert nicht sagen!
@Günter, ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich das mit dem Wort "Squaw" auch nicht wußte. Ich danke Dir aber für diese Info!
@Arnim, ein klein wenig sollte man schon darüber nachdenken, was man wie sagt! Solange man selber nicht von irgendwelchen negativen Wörtern betroffen ist, kann man leicht so denken/schreiben!
>"Günter Presnitz aus Schwabmünchen | 10.07.2021 | 15:12
Rassismus hat viele Gesichter und ist kein rechtsextremes Randphänomen, so die GEW.
Drum frage ich mich, weshalb das Volk der Indianer ausgegrenzt wird und bei der Überwindung des weltweiten Rassismuses nicht mit einbezogen wird?"<
Günter, da sagst Du was! Jedes "zivilisierte" Volk hat so seine schwarzen Flecken auf der "Staatsweste", entstanden durch "Entdeckungen" neuer Kontinente/Länder und ihrer "nicht ganz so zivilisierten" Bewohner ( wobei ich die Frage, wer wohl tatsächlich zivilisierter war, mal dahingestellt lasse! ). Und ganz besonders hervorgetan hat sich dabei die katholische Kirche! Muß auch mal gesagt werden! Wenn ALL diese unterdrückten und versklavten Völker mal ..... naja ...... ich sag mal: Schadensersatz fordern würden, dann sähen "wir" aber ziemlich alt aus!
Aber es geht ja erst einmal "nur" darum, über uns selbst nachzudenken und wie wir sprachlich mit anderen Ethnien umgehen! Und selbst DAS ist für einige scheinbar schon zu viel verlangt! Da geht es dann fröhlich nach dem Motto "ICH meine es NICHT rassisitisch, ALSO IST ES AUCH NICHT RASSISITISCH"!!!!!!!!!!!
Ich würde gerne wissen, was passieren würde, wenn man z. B. die Deutschen stets und ständig und überall als Nazis bezeichnen würde! Uiuiuiui, da würden aber einige im Quadrat springen! Klar, denn dann wären sie ja mal zur Abwechslung selber betroffen! Oder denken wir doch nur mal an unser aller "Umweltsau-Oma"! Wer hat sich da nicht alles aufregeregt! Jaaaa, da war man ja selber betroffen! War schon lustig!
Mein lieber @Uwe, Du solltest nicht so auf Herrn Lilje rumhacken! Nicht, daß Ariane Dich auch noch fragt, ob Du eventuell............................
Zumal ich zum Beitragsthema nichts von Dir gelesen habe!
Aber Ariane hackt ja auch selber ganz schön auf Herrn Lilje rum! Naja, da denken wir uns mal unseren Teil!
Zum Abschluß dieser meiner drei Kommentare möchte ich noch einmal betonen, daß auch mir diese exorbitanten politisch- und gender-gerechten Sprach- und Schreibauswüchse auf den S........k gehen! Aber in der Sache an sich bin ich meiner oben erwähnten Meinung: Sobald WIR mal darüber nachdeneknen sollen/müssen, wie sich Menschen anderer Ethnie bei Worten wie "Neger", "Schwarzer", "Zigeuner" etc. fühlen müssen, oh, da wird es aber gaaaaanz kompliziert! IIIIICH doch nicht!!!!! IIIIICH bin doch nicht rassistisch! Diese "bösen" Worte wurden von UNSEREN Vorfahren eingeführt, auch zum größten Teil um zu zeigen, daß "WIR", also die "weißen, zivilisierten und christlichen Menschen" doch soviel besser sind als die anderen! Diese Völker wurden NIE als auf Augenhöhe behandelt ( in Einzelfällen möglicherweise, aber nicht von Volk zu Vol! )! Und dazu dienten eben auch diese für sie zu nutzenden Wörter!
Ich kann die betroffenen Volksgruppen SEHR GUT verstehen, wenn sie sich gegen bestimmte Bezeichnungen verwahren!
Und wie gesagt, sollte es allerdings nicht diese Auswüchse annehmen, daß man über die Farben der Schach-Spielsteine nachdenkt!
"@Arnim: Was siehst Du als einen Scheißdreck?"
Ariane, ich würde Kommentare anderer User niemals so bezeichnen. Es geht mir über das ganze Thema Rassismus. Laufend fühlt sich jemand diskriminiert oder rassistisch beleidigt. Ist ja grad Mode. Sollen wir unsere Sprache, unsere Kultur, unsere Lebenseinstellung, unseren Glauben auf den Kopf stellen nur weil es Leute gibt denen es nicht passt? Man kann es doch nicht mehr hören.
Wem es hier in Deutschland nicht gefällt darf sich gerne woanders hinbegeben, die Welt ist groß genug.
">Arnim Wegner aus Langenhagen | 11.07.2021 | 11:22
Laufend fühlt sich jemand diskriminiert oder rassistisch beleidigt. Ist ja grad Mode. Sollen wir unsere Sprache, unsere Kultur, unsere Lebenseinstellung, unseren Glauben auf den Kopf stellen nur weil es Leute gibt denen es nicht passt? Man kann es doch nicht mehr hören.
Wem es hier in Deutschland nicht gefällt darf sich gerne woanders hinbegeben, die Welt ist groß genug."<
Arnim, diskriminiert wurden die betreffenden Völkergruppen schon immer und deswegen sollten sie sich mittlerweile dran gewöhnt haben und alles, was wir so machen und sagen, in Ordnung finden? Nach dem Motto "War doch schon immer so"? Nein! Jetzt haben sie nur eben endlich die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, JETZT nimmt man sie ernst!
Mein voller Dank den Klarstellungen auch und gerade zu meiner Person durch Martina.
Auch Constanze bereitete mir entsprechende Freude.
Danach kann ja nur positiv resümiert werden, dass sie wieder mal durchgewischt haben.
Es ist immer wieder festzustellen, wann und in welcher Intensität beide Frauen sich bemühen, dann möglichst umfangreich zu kommentieren wenn es (fast schon traditionell)
gegen Barbara S. und mit Leidenschaft auch gegen Ariane Braun gehen kann.
Entweder volle Breitseite - oder Ignoranz!
Das ist doch schon mal was: Robust oder edel!
Selbst, wenn ich Frieder Lilje aus Essen sein "sorry" schier schmeichelhaft als Entschuldigungsform zuspreche, wird mir dieses Entgegenkommen genommen.
Freilich sind seine Kommentare inhaltlich sehr tief schürfend - abgesehen von den schier nebenbei ausgeteilten Unarten bis Unverschämtheiten.
Wer hat sie alle voll gelesen?
Gut, viel wiederholt sich.
Übergeht man die enthaltenen Vorhaltungen, reduziert sich das alles auch stark.
Wenn er sich trauen würde, sein Wissen und die Diskussionsfreude über eigene Beiträge auszuleben - dann könnte was draus werden.
Kann freilich auch sein, dass er voraus sieht, dann gar nicht gelesen zu werden.
So aber werden der jeweilige Beitrag und die Kommentare anderer BR durch ihn all zu oft zur Randerscheinung.
Nun bin ich mir fast sicher, die Kommentierfreude von Constanze / Martina / Frieder Lilje aus Essen weiter entfacht zu haben - oder?
(46)
Das muss man Ihnen lassen, da haben Sie sich aber mächtig angestrengt, lang und breit etwas herauszufischen!
Lesen Sie eigentlich Ihre eigenen Kommentare auch mal selbst?
Habe gar nicht erwartet, dass sie meine Kommentare so schmerzen.
Wären Sie so nett, wenn ich Ihre Worte ernst nehme und einstimme: "Darfs ein bißchen mehr sein" !
(48)
>"Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 11.07.2021 | 14:07
Es ist immer wieder festzustellen, wann und in welcher Intensität beide Frauen sich bemühen, dann möglichst umfangreich zu kommentieren wenn es (fast schon traditionell)
gegen Barbara S. und mit Leidenschaft auch gegen Ariane Braun gehen kann.
Entweder volle Breitseite - oder Ignoranz!"<
Nun, Uwe, es tut mir sehr leid, wenn meine Meinung zum Thema ( wo ist übrigens DEINE Meinung zum Thema? ) der Arianes konträr gegenübersteht ( wobei ich nicht vergessen möchte zu fragen - da Du sie ja erwähnst: wo, bitte schön, ist hier Barbara S;???? )! Nichts desto trotz nehme ich mir die Freiheit, sie auszusprechen!
Und auch auf Herrn Lilje hackst Du wieder herum. Du weißt schon, was von Leuten gesagt wird, die ständig auf anderen herumhacken? Nun ja, ist nicht mein Problem!
Wie gesagt, habe ich zum Beitragsthema meine Meinung gesagt. Wenn die irgend
jemandem nicht paßt, darf der- oder diejenige auch gerne SEINE/IHRE Meinung der meinigen anpassen, damit alle glücklich und zufrieden sind! Und dann haben wir auch alle einen schönen Rest-Sonntag! 😘😘😘😘😘😘😘😘
PS an Uwe Zerbst: Wie Du vielleicht bemerkt haben wirst, habe ich Deine PN ungelesen gelöscht! Ich werde mit Dir nur noch auf einem Level kommunzieren, der für jeden einsehbar ist! Wenn Du mir also irgendetwas zu sagen hast, wäre es nett, wenn Du das öffentlich tun würdest!
Ach, und Uwe, es geht nicht "gegen Ariane", sondern gegen AUSSAGEN wie "Na und? War schon immer so und hat sich niemand dran gestört"! SO wichtig ist mir Ariane nämlich bei weitem nicht!
Wie hätte sich wohl der Kommentarverlauf entwickelt, wenn die einzelnen Kommentare nur nummeriert wären, ohne dass man sehen könnte, von wem die Kommentare sind und welche Kommentare von ein und demselben User stammen?
Wär' schon eine spannende Geschichte!
@Constanze: Wenn ich Dir nicht wichtig bin, warum legst Du dann so viel Wert darauf mich ständig zu mobben? Lass mich doch einfach in Ruhe, das tue ich ja mit Dir auch.
Sachliche Kommentare bringst Du scheinbar auch nicht zustande, denn ich habe in diesem Beitrag nirgendswo so etwas geschrieben, wie "Na und? War schon immer so und hat sich niemand dran gestört"! Scheinbar geht Deine Fantasie mit Dir durch.
Meine PN an Constanze, um klarzustellen:
"Mein lieber @Uwe, Du solltest nicht so auf Herrn Lilje rumhacken! Nicht, daß Ariane Dich auch noch fragt, ob Du eventuell............................"
Hallo Constance,
wenn Du Dich schon öffentlich nicht traust, mir kannste ja "......" sagen.
Andeutungen machen - aber nichts konkretes sagen - denken lassen, was da wohl gemeint sein könnte - ja eigentlich doch gar nichts gemeint zu haben
Ist das Dein Stil von "Offenheit / Klarheit / Deutlichkeit" und gegen wildeste Mutmaßungen?
Mit abwartendem Gruß
Uwe
________________________________
Frieder Lilje aus Essen | 11.07.2021 | 15:04
Meine Anregung:
Man möge sich noch einmal intensiv den honorigen Beitrag und den Kommentarverlauf ansehen ... "Vorfreude, besseres Klima, Stänkerer und so "
________________________________
Werde gerne behilflich sein, den Link auf diesen Beitrag hier einzuspielen:
Vorfreude auf hier (wieder) besseres Klima
(54)
Aber Herr Frieder Lilje aus Essen, dass hätten sie doch auch gleich sagen können, dass sie diesem Beitrag heute eine weitere Kostprobe für dessen Bestätigung zugesetzt haben und dort gelesen werden möchten!
(Bitte ganz unten (tiefer gehts nicht) seinen Kommentar lesen!
Ach, er hat noch mehrere nachgetragen, wie nett.)
Sie hatten ja schon mehrfach darauf hingewiesen. Wie konnte ich das nur nicht gleich verstehen?
(55)
@Ariane, natürlich, Du hast völlig recht! 😘😘😘
@Uwe, weißt Du wirklich nicht, was Ariane von leuten denkt, die ständig auf anderen herumhacken? Mich z. B. hat sie mal nach meinen psychischen Problemem gefragt!
@Barbara, ich bitte schon mal vorab gnädigst um Verzeihung, daß ich Dir widerspreche ( ich weiß, das wird nicht gern gesehen und ist gleich Mobbing!!!! ), ABER Herr Lilje hat diesen Beitrag ganz gewiß nicht kaputtgeredet!
@Uwe und @Barbara, schade, daß IHR BEIDE nichts zum Beitragsthema zu sagen habt!
Nochmal @Ariane:
>"Ariane Braun aus Zusmarshausen | 09.07.2021 | 22:48
Jahrhunderte lang hat sich niemand an diesem Wort gestört.
So wie auch am Wort "Neger" oder "Zigeuner". Das waren ganz normale Wörter im deutschen Sprachgebrauch und es hat sich auch niemand diskriminiert gefühlt."<
So, und jetzt geh ich in den Garten! 😘😘😘😘😘😘😘
Viel Spaß im Garten, Conny. Du machst es richtig (hier regnet es leider).
>Ich muss gestehen, dass ich eine gewisse Schadenfreude verspüre.
--------------------------------------------------------------------------
Das weiß ich Barbara! Genau das macht ja auch deinen Charakter aus!
.... aber mir macht das gar nichts aus *grins*
Aber warum meldest du dich erst jetzt zu Wort!?
Warum erst jetzt wo hier remmidemmi ist!?
Hattest du denn vorher hier nichts zu sagen!?
Naja ich kann es ja irgendwie verstehen! Du musst ja deiner Linie treu bleiben und dort wo es brennt noch Öl hinzugießen!
Genau so kennen wir dich......
Doch, Herr! Lilje hat in kaputtgeredet, wie auch viele andere Beiträge.
Zum Rundumschlag gräbt er alte Beiträge wieder aus.
Uwe und Ariane haben sich nur gewehrt.
Liebe Silke,
Du musst ja deiner Linie treu bleiben und dort wo es brennt noch Öl hinzugießen!
Genau so kenne ich Dich......wie auch andere Dich so kennen, hat man mir gesagt.
Antworte doch mal auf meine Frage warum du dich erst jetzt hier einbringst, Barbara?
Übrigens:
"Meine PN an Constanze, um klarzustellen: ..........."
Ganz dünnes Eis!
@Silke Weil ich die Attacken auf Ariane und Uwe so nicht stehen lassen kann
Übrigens zitiere ich Dich aus einen anderen Beitrag, der an Uwe gerichtet war und stelle Dir hiermit die gleiche Frage
"Frau Silke M, Kennen wir uns von irgendwo her?
Haben wir schon einmal zusammen Kaffee getrunken oder anderweitigen Kontakt gehabt sodass Sie mich und mein Innenleben einschätzen können!?"
>@Silke Weil ich die Attacken auf Ariane und Uwe so nicht stehen lassen kann
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke! Genau das wollte ich hören *grins*
..... und zu deinem anderen Geschreibsel sage ich nur: Ich habe nicht erst seit gestern mir dir zu tun und habe dich über die vielen gemeinsamen mh-Jahre kennengelernt und was ich da entdeckt habe, reicht für die nächsten Jahrzehnte ;-)
.... und jetzt kannst du wieder versuchen den Spieß umzudrehen um mit meinen Worten zu zitieren......
Herr. Lilje, gut dass Sie sich über sich selbst bei MH beschwert haben, dadurch kann sich das MH-Team ein besseres Bild über Sie machen.
Ich werde das Bild (nicht das über Herrn Lilje) bei Gelegenheit vielleicht mal dem mh-Team gegenüber vervollständigen.
Ist es (rein theoretisch, wirklich nur rein theoretisch) denkbar/möglich, dass es User gibt, die Herrn Liljes Kommentare einfach nicht in der Lage sind zu verstehen?
Natürlich ist es rein theoretisch auch möglich, dass ich selbst sie nicht verstehe, denn Beleidigungen, Pöbel usw. habe ich, zumindest seitens Herrn Lilje, nirgends entdecken können - nicht mal dann, wenn ich die Kommentare hinsichtlich der "Geheimsprache/-schrift" lese.
Aber vermutlich wird es schon so sein, dass ich die Kommentare nicht verstehe.
Am Ende wird alles gut...
Es ist offensichtlich nicht mehr verwunderlich, wenn ein Kommentar eine Schar von BR auf den Plan ruft, die schier um die Wette in einer Art Rundumschlag sagen möchten, wie „daneben“ ich denke und schreibe.
Bitte Uwe, das ist doch kein gutes Benehmen, wird mir dem Sinn nach ans Herz gelegt, die in ihren eigenen Passagen sich selbst strafen.
Da ich derzeit an einem Beitrag zum gestrig erlebten Konzert arbeite, möchte und kann ich wohl auch gar nicht alle Aussetzer des von dieser Schar wohl umworbenen Herrn benennen. Doch ein prägnanter Ausdruck – in den er mich mit einbindet – war erst jüngst, solche BR gehörten „entsorgt“!
Na, dann weiter!?
_______________________
@ Martina
Wenn Constanze etwas „…...“ unausgesprochen zur jeweils beliebigen Auslegung schreibt, ich ihr per PN die Möglichkeit einräume, Klartext zu reden – dabei ihre Unart nicht weiter zu erwähnen.
Wenn Constanze dann statt einer einfachen klaren „…..“-Benennung, weiter mysteriös ihre PN-Ablehnung dokumentiert, so dass der Leser gar denken mag, wofür wollte sich Uwe denn bei Constanze entschuldigen?
Dann soll meine Klarstellung durch die PN-Ausgabe auf dünnem Eis laufen?
Kann freilich sein, dass ich Dich missverstanden habe und Du damit sagen wolltest, dass Constanze mit ihrer Kommentarform sich auf dünnem Eis befand. Dann bin ich freilich mit Dir einer Meinung.
(71)
Okay, Uwe - es geht mitnichten darum, dass Du Dich (zumindest für das von Dir Erwähnte) entschuldigen sollst/willst/kannst.
Es gelten Regeln - und zwar für Alle gleichermaßen. Wenn ich nicht irre, hatte ich Dir schon per Mail (die Du nicht beantwortet hast, aber auch nicht musst, denn ich lege keinen gesteigerten Wert MEHR darauf) versucht mitzuteilen, dass das Weiterleiten persönlicher Nachrichten nicht gestattet ist. Ja, ich hätte das melden können, habe ich aber nicht getan. Warum wohl? Weil ich einfach meine Ruhe haben will.
Da sitze ich hier in meinem Keller, der Laptop auf meinen Knien. Ich habe den Kopf eingezogen und tippe auf die Tastatur. Denn bis ins linksrheinische Rheinberg hört man die Sirenen: ZICKENALARM UND RESSENTIMENTSATTACKEN - SUCHEN SIE SCHLEUNIGST SICHERE KELLERRÄUME AUF. Das habe ich gemacht.
Ein flüchtiger Blick auf den Kommentarverlauf reicht, um zu verstehen. Zum Thema erfährt man schon lange nichts mehr.
Ich mache den Vorschlag: Wer zum Thema nichts mehr zu sagen hat, möge sich in vornehmer Zurückhaltung üben, sich auf keinen Fall aufregen und jetzt gleich vielleicht die Tagesschau gucken sowie anschließend entweder das Endspiel der Fußball-EM oder einen alten Tatort. Ein Spaziergang oder Relaxen im Garten oder auf dem Balkon wären ebenfalls Optionen.
Herr Feldhaus, Sie haben völlig recht! Leider habe ich eben von Uwe und Barbara zum Thema selber nichts gehört. Aber es darf halt auch jeder schreiben, wo und was und wie er möchte! Also, zumindest in den Beiträgen EINIGER MH-ler!
Und ich möchte mich hier auch in aller Form bei Ariane entschuldigen! Es steht mir NICHT zu, zu den Kommentaren anderer MH-ler Stellung zu nehmen! Gut so?
"... versucht mitzuteilen, dass das Weiterleiten persönlicher Nachrichten nicht gestattet ist."
Liebe Tina, verurteile nie jemanden über etwas, was Du selber tust.
"Allerdings werde ich ihn Dir nicht erklären, da Du mir ja eh mangelnde Intelligenz unterstellst."
Dumme Ausrede, nur weil Du nichts erklären KANNST.
Herr Feldhaus, Ihr Kommentar ist sicher ein zaghafter Versuch, Herrn Lilje in seine Schranken zu weisen, damit er nicht noch mehr Unheil anrichtet.
Was genau meinst Du denn, Ariane? Ich habe keine persönlichen Nachrichten veröffentlicht, falls es das ist, was Du sagen möchtest. Allerdings gibt es da so andere Pappenheimer.
Was meinen Vorschlag betrifft, sehe ich doch ziemlich schwarz.
WAAAAS? Der Feldhaus hat schwarz gesagt. Geht überhaupt nicht!
Oh je, Herr Lilje versucht nun Schadensbegrenzung zu betreiben, kenn ich auch von anderen Politikern, die nie das gemeint haben, was sie sagten
Die Leute waren nur zu blöd, es richtig zu lesen und zu verstehen.
Ja, wie manche MH-ler, die nie geschrieben haben, was sie geschrieben haben!
Bei allem, was hier geschieht:
Da helfen auch die Götter nicht mehr
Helmut, wo(bei) genau haben Götter jemals geholfen?
Aber klar, "The Show Must Go On"!
"Dann fang mal damit an, Tinchen"
Schon wieder? Wie ich mal gelesen habe, soll man nicht mit mehreren Dingen gleichzeitig "anfangen". Andererseits: Wenn man etwas schon lange tut, muss man damit nicht "anfangen".
Es reicht schon, wenn Du wenigstens mit einer Sache mal anfängst, anstatt anderen zu sagen, was sie tun sollten.
Und das was Du schon lange tust, nämlich herumstreiten, hörst Du besser auf.
Aber sicher doch, liebe Ariane, Du hast natürlich Recht. Was erlaube ich mir eigentlich, hier zu kommunizieren? Hast Du sonst noch irgendwelche gutgemeinten Ratschläge für mich Dummerchen? Dann raus damit!
Ich bekenne mich vollumfänglich schuldig, Herr Lilje - und höre sofort auf! ;-)
...interessanter Abendhimmel da oben...
Wenn man zwischen Frauen gerät, sollten man wissen, worauf man sich einlässt.
Wenn es sich aber um (Herr Frieder Lilje aus Essen würde gewiss eine treffende Bezeichnung dafür zur Verfügung stellen können) sagen wir mal Schimmeres geht, kann man sich nur daneben stellen und der Wortflut neidvoll zuschauen.
Um mit Herrn Frieder Lilje aus Essen zu sprechen: Wer den 100. Kommentar hier setzt kann schon stolz sein, es (zumindest) mir mal so richtig gegeben zu haben!
Auf, weiter gehts!?
(91)
Du bist ganz gewiss nicht der Nabel der Welt, Uwe, auch wenn Du meinst, ein "Frauenversteher" zu sein. Der bist Du eben nicht, denn sonst wärst Du nicht "parteiisch". Im Grunde ist mir das egal, denn ich kenne Dich ebensowenig persönlich wie z. B. auch Ariane und Barbara.
Ich mag Menschen mit Charakter, Menschen mit Sinn für das Wesentliche, Menschen, die lustig sind - auch mal ironisch und/oder sarkastisch reagieren, ohne dabei beleidigend zu werden, Menschen mit gutem Blick für die Natur - in Wort und Bild usw..
Ich hatte Dich als solch einen Menschen eingeschätzt.
Scroll doch mal nach oben und lies Dich Kommentar für Kommentar nach unten. Aber das hast Du ja schon getan und Dir Deine Meinung gebildet, was völlig okay ist.
Es ist mir schleierhaft, warum Du Herrn Lilje so angehst. Nennt sich das bei männlichen Usern dann "Ziegenbockalarm"? Muss wohl, denn Conny und ich verursachen ja - zumindest nach Deiner Meinung - "Zickenalarm".
P. S. - weil jetzt erst gelesen...
Wenn dann Herr Lilje mit seinen Kommentaren auch mal ins weniger sachliche Nähkästchen greift, ist das nur allzu verständlich, oder nicht?
Oder ist es doch so, dass, wenn zwei das Gleiche tun, es noch lange nicht Dasselbe ist?
Ich bediene mich mal Joachims Worten (sorry, Joachim): "Einfach mal nachdenken."
Noch ist Halbzeitpause. 1:0 für England.
Kurz zu Herrn Lilje: Er regt manche auf, er ist überbordend, er schweift auch ab, er beleuchtet von verschiedenen Seiten, er ist oftmals ironisch, was viele nicht verstehen, er positioniert sich nicht klar - aber was er nicht tut, das ist jemanden beleidigen.
Und jetzt ab in die zweite Halbzeit.
Helmut, es geht doch schon weiter!!! ;-)
Schade, ich würde den Italienern den Sieg gönnen - aber das wird wohl nix. :-(
Tina, da ich multitasking-fähig bin, obwohl nur Mann, das wird noch was, obgleich die Engländer ihr bestes Spiel während der EM abliefern.
Dein Wort in...., ja, wessen Ohr eigentlich? ;-)))
Freut mich, dass Du auch den Italienern den Sieg gönnst. Ja, "leider" spielen die Engländer gut....
Ich hatte einen Kommentar zu Deinem - Herrn Lilje betreffend - geschrieben. Der ist leider weg. :-(
Gäbe es im Theater keine Beleuchter, so bliebe das Bühnengeschehen im Dunkeln.
Außerdem: Italien ist am Drücker.
Den geringen Verstand ignoriere ich einfach mal.
Ich versuche es nochmal:
"Er regt manche auf, er ist überbordend, er schweift auch ab, er beleuchtet von verschiedenen Seiten, er ist oftmals ironisch, was viele nicht verstehen, er positioniert sich nicht klar - aber was er nicht tut, das ist jemanden beleidigen."
"Er" regt meiner Meinung nach niemanden auf, sondern es regen sich Menschen auf, die nicht in der Lage sind, seine Kommentare verstehend zu lesen, Ironie/Sarkasmus zu erkennen, zwischen den Zeilen zu lesen usw.
Das "Abschweifen" ist bei mh gang und gäbe und passiert nicht nur bei Herrn Lilje. Oftmals ist es so, dass genau dieses Abschweifen einen Kommentarverlauf interessant macht. Darüber hat sich noch nie jemand erregt, aber bei Herrn Lilje wird es moniert.
Der vorletzte und drittletzte Kommentar von Herrn Lilje sind einfach den vorangegangenen geschuldet. Warum sollte man sich derartige Beleidigungen auch gefallen lassen?
Herr Lilje, der Tag "X" könnte noch in weiter Ferne sein, also.... ;-)
1:1 - es könnte tatsächlich was werden! ;-)
Der Drücker ändert das Zwischenresultat. 1:1!
Überschnittene Meldung.
Und nicht nur die Italienfreunde, sondern auch Silke M. hat Spaß.
Einspruch, Euer Ehren! Große Vielfalt? Da habe ich meine Zweifel. Es ist alles doch recht überschaubar. Leider.
Aber jetzt mal ehrlich: Für Fußball interessieren Sie sich doch gar nicht.
Helmut, Silke ist schon lange "offline". Ich halte sie aber über die Leser- und Kommentarzahlen auf dem Laufenden. ;-))) Noch hat sie es nicht gelesen.
Verlängerung!
Außerdem: In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden, ... (die katholisch Aufgewachsenen werden dies kennen): Ich habe meinen eigenen Appell missachtet. Asche auf mein Haupt!
Chiellini, ein netter Kerl, höre ich gerade. Den Ausdruck habe ich doch auch mal gebraucht. In welchem Zusammenhang war das denn noch mal?
Helmut, welchen Appell meinst Du? "The Show Must Go On"? ;)))
Tina, mein Appell? Ich zitiere mich von 19:57 Uhr:
"Ich mache den Vorschlag: Wer zum Thema nichts mehr zu sagen hat, möge sich in vornehmer Zurückhaltung üben, sich auf keinen Fall aufregen und jetzt gleich vielleicht die Tagesschau gucken sowie anschließend entweder das Endspiel der Fußball-EM oder einen alten Tatort. Ein Spaziergang oder Relaxen im Garten oder auf dem Balkon wären ebenfalls Optionen."
Herr Lilje, die 68er kann ich hier wahrlich nicht einordnen.
Entschuldige, so weit hatte ich nicht "hochgescrollt".
Dann eben: Asche auf unsere Häupter!
Och, die netten Kerle und Kerlinnen, die gibt es wohl, unter ihnen wahrscheinlich auch manche, deren Meinung ich nicht teile und deshalb gegen sie argumentiere.
2.Halbzeit der Verlängerung. Steht uns ein Elfmeterschießen bevor?
Sie Fußball-Ignorant, Herr Lilje!
Elfmeterschießen!
FOOTBALL'S COMING HOME oder FOOTBALL'S COMING ROME?
To be or not to be?
Helmut, Du hast Recht behalten! Freude!!!
Dennoch, England Vizeeuropameister! Beiden, Italiern und Engländern, dürfte es guttun und sie mit Stolz erfüllen. Es sei ihnen gegönnt.
Silke unter dunkler Wälder-Torte könnte ich mir etwas vorstellen......aber wie verfahren wir bei § 1 - Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz ....Arbeiterbekämpfungsgesetz kann man das schlecht nennen!
Ich weiß es doch auch nicht, Thomas.
Noch wurde ja das Wort "schwarz" nicht vollends verboten und ob es je passiert sei mal so dahin gestellt.
Vielleicht wird aber tatsächlich irgendwann mal alles umbenannt.
Meistens ist es doch so - wenn einer anfängt dann ziehen andere nach.
Bahlsen hat z.B. seine Waffelblättchen die ihr Leben lang schon "Afrika" heißen in "Perpetum" umbenannt.
Da frage ich mich wirklich warum?
Ist selbst schon das Wort "Afrika" auf dem Index?
Auch wird jetzt ständig von Alltagsrassismus gesprochen, wenn man solche Worte wie "Zigeunersoße" und/oder "Mohrenkopf" usw. benutzt.
Jetzt frage ich dich was ist denn Alltagsrassismus!?
Wer erfindet denn solche blöden Ausdrücke!?
Ist das schon Alltagsrassismus, wenn ich einen Bayer frage, ob er Hochdeutsch versteht?
Das arme Wiener Würstchen gilt ja auch nicht als rassistisch.
Oder auch der Hamburger - du weißt dieses aufgeschnittene weiche Brötchen mit einem Hacksteak in der Mitte *lach*
Das mh-Team hat hier einige Kommentare gelöscht.... ;-)
Jepp 😜
Aber was mir gerade noch einfällt ist der Kameruner!
Dieses krapfenähnliche Fettgebäck.
Eigentlich müsste der doch auch umbenannt werden…
Das kenne ich unter dem Namen gar nicht. ;-)
Kann man dann wohl für die Schwarzarbeit übernehmen--- Schwarzarbeit kann in vielfältiger Ausprägung vorliegen und umfasst nach §1 des SchwarzArbG (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz) folgende Verstöße----
Aber dann sollte man auch über diese Begriffe noch nachdenken
Schwarze
Schwarzer
Schwarzach
Schwarzbär
Schwarzbau
Schwarzhai
Schwarzlot
Schwarzort
schwarzrot
Schwarztee
Schwarzbier
Schwarzbild
schwarzblau
Schwarzbrot
Schwarzbuch
Schwarzdorn
Schwarzente
Schwarzerde
Schwarzerle
Schwarzeule
Schwarzfall
Schwarzgeld
Schwarzglas
Schwarzgrau
Schwarzgrün
Schwarzhemd
Schwarzholz
Schwarzjura
Schwarzkohl
Schwarzlack