TSV Burgdorf - Badminton: Sensationeller Einstand für Leona Reinert - Erster Platz für die Achtjährige beim allerersten Turnier!

3Bilder

U9-Talent gewinnt ihr erstes Turnier ohne Satzverlust

Ein meisterhaftes Debüt feierte TSV-Talent Leona Reinert (8) bei ihrem allerersten Badminton-Turnier überhaupt. Sie gewann ohne jeden Satzverlust den U9-Wettbewerb des C-Ranglistenturniers in Berenbostel. Unter den Augen der sichtlich stolzen Trainerin Aurelia Amrou zeigte sie ihr großes Potential und schien dabei überhaupt kein bisschen nervös zu sein. Auch Gianluca-Massimo Köster (U11) kann mit seinem ersten Turnier sehr zufrieden sein. Britta Mielke (U15) holte sich trotz ihres Lospechs Platz 7.
"Ein wenig habe ich schon auf Leona spekuliert.", verriet Trainerin Aurelia Amrou nach der Siegerehrung. Sie kennt das Talent der erst 8jährigen Burgdorferin, doch mochte sie auf keinen Fall bei ihrem ersten Turnier unter Druck setzen. Nervenflattern aber kennt Leona Reinert offenbar nicht. Gleich ihr erstes Spiel gegen Fabienne Müller (Germania Hohnhorst) gewann sie ohne Probleme mit 21:9 und 21:11 und zeigte dabei tolle Ansätze vor allem hinsichtlich ihrer Schlagtechnik. Im zweiten Spiel ging es dann gegen die leicht favorisierte Anja Katharina Duda aus Altwarmbüchen. Doch auch hier setzte sich die Burgdorferin mit 21:11 und 21:19 letztlich ungefährdet durch. Den Abschluss bildete dann ein 21:11 und 21:6 gegen Paula Giehrs (Germania Hohnhorst). Mit der beeindruckenden Bilanz von 3:0 Spielen und 6:0 Sätzen katapultierte sich Leona Reinert gleich auf das Siegerpodest. Ab 2009 wird sie in der Altersklasse U11 antreten.
Ebenfall sein Turnierdebüt gab Gianluca-Massimo Köster in der Altersklasse U11. Er hatte es mit Maximilian Horatschek vom TSV Neustadt zu tun und lieferte beim 21:18 und 21:8 eine Klasseleistung ab. Anschließend gab es gegen den an haushohen Favoriten Niklas Stricks vom Heeßeler SV eine deutliche Zweisatzniederlage - eine bittere, aber wichtige Erfahrung für den kleinen Burgdorfer. Im dritten Spiel gegen Tim Knibbe (TC Bissendorf) kämpfte er dann verbissen. Doch beim denkbar knappen 18:21, 22:20 und 18:21 fehlte ihm am Ende einfach die nötige Konzentration und Ruhe, um die Partie für sich zu entscheiden. Der 17. Platz ist aber dennoch aller Ehren wert, hier ist einfach Geduld und hartnäckigkeit gefragt.
Auf mehr Erfahrung kann Britta Mielke (U15) zurückgreifen, die aber wieder einmal Lospech hatte. Gleich in der 1. Runde traf sie auf die gesetzte Sina-Gaja Staats vom TSV Bemerode. Doch überraschte die junge Burgdorferin bei ihrem 21:14 und 21:5-Sieg und spielte sich so in die 2. Runde. Dort wartete mit Michaelle Mertin die vielleicht stärkste Spielerin des Teilnehmerfeldes. 10:21 und 12:21 hieß es am Ende aus Sicht von Britta Mielke, die trotz großem Engagements letztlich chancenlos war und dies auch anerkannte. Weiter ging es dann in den Platzierungsspielen gegen Lea Uhlenbusch (TC Bissendorf), die Mielke mit 21:6 und 21:13 klar im Griff hatte. Gegen Dorothee Watta vom SV Harkenbleck setzte es zum Abschlus noch einmal eine Zweisatzniederlage. Deren wuchtigen Schlägen konnte Mielke einfach nicht die nötige Schlagskraft und Präzision entgegensetzen. Somit blieb es in der Endabrechnung bei einem guten 7. Platz und vielen wertvollen Punkten für die Ranglistenwertung.
Trainerin Aurelia Amrou war alles in allem vollauf zufrieden mit dem Verlauf des Zwölf-Stunden-Marathons, der zwar viel Kraft kostete, aber allen Beteiligten auch großen Spaß machte.

Bürgerreporter:in:

Roy Gündel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.