Burgdorfer Aue Rosen 2000 feiern 10 jähriges Kooperationsbestehen!

Aue Rosen 2000 Burgdorf
39Bilder

Die AUE ROSEN 2000 der Burgdorfer Schützengesellschaft feiern in diesem Jahr Ihr 10 jähriges Kooperationsbestehen.
Die Geschichte begann mit einem "Gedanken"; nämlich eine Kooperation zu gründen, wie den der "Junggesellen" und "Germanen". Dieser Gedanke wurde dann im Jahr 2000 Realität.
Kurz nach dem Schützenfest im Jahr 2000 wurde ein Rundschreiben an alle Junggesellen- und Germanenfrauen verfasst, in dem zu einem ersten Treffen im November geladen wurde.
Bei diesem Treffen wurden dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und so wurde nicht nur ein Name gesucht, sondern auch gleich ein Vorstand gewählt und die Uniformen festgelegt.
Unter dem Namen "WILDE AUEROSEN" wurde am 30.11.2000 der Aufnahmeantrag bei der Burgdorfer Schützengesellschaft eingereicht.
Einige Monate später, in der Mai-Hauptversammlung 2001 wurden, die sich fortan nennenden "AUE ROSEN 2000" als Kooperation in die Burgdorfer Schützengesellschaft aufgenommen.
Im November 2002 wurde ein weiterer Grundstein gelegt, nämlich das gemeinsame Schießen auf die Schützenkönigin.
und dieses wurde im Jahr 2003 auch gleich kooperationsübergreifend durchgeführt.
Die Schützen-Damen, die Damen der Marine-Kameradschaft, die Frauen des Spielmannzuges Burgdorf und die AUE ROSEN 2000 schossen erstmalig ihre Schützenkönigin aus.
Der Zulauf an Neumitgliedern war rege und so wurde beschlossen, auch Frauen deren Partner nicht den Junggesellen oder Germanen angehören, aufzunehmen. ( Derzeit zählen wir 54 AUE ROSEN)
Im Jahr 2004 kam es zu einem Novum in der noch jungen Kooperationsgeschichte; die AUE ROSEN waren fortan nicht mehr"Herrenlos"!
Die bis heute erste und einzige "männliche EHREN-AUE-ROSE" und Volkskönig 2002 " Hanno Staab" lud die Aue Rosen am Schützenfest Donnerstag zum Kaffee trinken ein. Eine Tradition, die bis heute zelebriert wird, bevor es dann für die Schützinnen in die "5. Jahreszeit" geht.
Bei diesem alljährlichen, gemütlichen Beisammensein wird dann auch die im Vorfeld ausgeschossene "Hanno-Kette", persönlich von ihm überreicht.
2005 ist dann (fast) alles in schwarzer Hand! Wie jeden Schützenfest-Freitag gegen 15.00 Uhr (wenn das Königsschießen beendet ist) schallte es durch das Schützenheim: "Wir haben 2 Könige" ( Auflage und Freihand)
Wolf-Dieter Fritsch und Andre Bregas waren die Könige in diesem Jahr! (Junggeselle und Germane)
Dessen aber nicht genug: es fügten sich noch weitere "Schwarze" in diese Reihe ein:
Schützenkönigin wurde Irana Hoppe, Rosenkönigin Chris Uzarewicz und Stadtkönigin Petra Rode. ( alles AUE ROSEN !!! )
Bei einem besonderen Schießen, anlässlich des 5 jährigen Geburtstages der AUE ROSEN, konnte eine "silberne Rose" gewonnen werden.
Diese sicherte sich mit 500 von 500 möglichen Punkten, Silke Hartung!
Beim Henne-Pokal schießen konnte sich Christine Plaß durchsetzen und gewann diesen.
2006 fand dann der erste Vorstandswechsel statt. Zur neuen 1. Vorsitzende wurde Anke Arndt (jetzt Lübbe :-)) gewählt!
Geheiratet wurde auch und so geben sich "2 Schwarze" das Ja-Wort:
Iris Wolter und Reiner Kahlert sagen "ja" zueinander!
2007 gab es dann die erste Schützenscheibe für die kooperationsinterne Königin (Rosenkönigin). Hergestellt und überreicht wurde diese von Andrè Bregas. (Danke Andrè, für Deine tolle Arbeit !)
Und zum 4. Mal in Folge stellten die Aue Rosen in diesem Jahr die Schützenkönigin, Silke Hartung.
Das Besondere: auch Platz 2 (Hilke Hasse) und 3 (Christine Neumärker) gingen an die AUE ROSEN.
Als 2. Schatzmeisterin fand Silke Hartung ihren Platz im Vorstand der Burgdorfer Schützengesellschaft.
2008 erlebten die AUE ROSEN ihren wahrscheinlich größten Höhepunkt seit Bestehen; die Rosen erhielten ihre "eigene Standarte"!
Als am Donnerstag nach dem großen Zapfenstreich vor dem Rathaus die Ehren-Aue-Rose "Hanno", begleitet von 2 Trommlern der Burgdorfer Wikinger, vor das Rathaus zogen, waren alle sprachlos! Nach einer bewegenden Rede zur Fahnenweihe durch den Präsident des Kreisschützenverbandes, Werner Bösche, überreichte Hanno die von ihm gestiftete Standarte an die AUE ROSEN.
Überwältigt und den Tränen nahe, wurde die Standarte unter großen Jubel entgegengenommen und in die Aufstellung eingereiht.
Zur neuen Standarte konnten die Aue Rosen dann auch gleich die neue
Stadt- und Kreiskönigin, Christine Plaß präsentieren.
Anfang 2009 übernahm die AUE ROSE "Elli", Kerstin Schneider und ihr Ehemann Jörg als neue Pächter das Schützenheim "An der Bleiche" in Burgdorf.
Zu dem wurden die AUE ROSEN das erste mal zum Umzug des wohl weltweit größten Schützenfestes in Hannover eingeladen.
Bei sonnigem Wetter hatten alle sehr viel Spaß.
Auch so kann es gehen: Neue Schützenkönigin wurde Petra Voutta! Erst wenige Monate zuvor in die Kooperation eingetreten und schon ins "Schwarze" getroffen. Die Freude war riesig!
Auch begannen die ersten "intensiven" Planungen zum Bestehen der Kooperation 2010.
Was für ein Jahresbeginn:
Im Vorfeld zum Winterball 2010 der Burgdorfer Schützengesellschaft wurden die Winterköniginnen und Könige ausgeschossen.
Im Nachfolgenden konnten sich die AUE ROSEN den einen oder anderen Titel sichern:
Winterkönigin wurde Silke Hartung, der Stadtköniginnen-Titel ging an Christine Plaß und auch die Hirschscheibe blieb in den Reihen der AUE ROSEN; diese gewann Uta Trautwein!
So soll es auch weiter gehen!
Die Rosenkönigin für 2010 wurde bereits ausgeschossen, weiter gehts am 13.06.2010 mit dem "Königinnen-Schießen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wird die neue Schützenköniginn für das Jahr 2010 "ermittelt", allerdings erfahren alle erst, wie immer, am Schützenfest-Freitag, wer sich " Königin" nennen darf.
Für die Volkskönigin (oder Volkskönig) 2010 stiften die AUE ROSEN in diesem Jahr eine wunderschöne Königsscheibe. (Zu sehen ist darauf das Pfarrwitwenhaus in Burgdorf)
Für die eine oder andere Überraschung werden die AUE ROSEN beim diesjährigen Schützenfest und anläßlich ihres 10 jährigen Kooperations-Bestehens noch sorgen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf "Hochtouren" !
Gemäß der Tradition, die da heißt;
"AUE ROSEN schwächeln nie"
freuen wir uns auf das diesjährige Schützenfest der Burgdorfer Schützengesellschaft 2010!

DIE Burgdorfer AUE ROSEN 2000 WÜENSCHEN ALLEN SCHUETZINNEN UND SCHUETZEN FÜR DIE SCHIESSWETTBEWERBE VIEL ERFOLG UND ALLEN EIN FRIEDLICHES UND SCHOENES SCHÜTZENFEST!

Nachdem der "Satellite" aus Oslo gelandet ist, hoffen wir, das auch der "GOLDPOKAL" aus Südafrika in Deutschland eintreffen wird, um dann wie 2006: 54 ... 74 ... 90 ... 2010 ja so stimmen wir alle ein, zu trällern!
JUNGS HAUT REIN!

Carmen Meyer

Bürgerreporter:in:

Carmen Meyer aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.