Hertha Otze hat einen neuen Vorstand (Leitungsteam)!

Das neue "Leitungsteam" des SV Hertha Otze: v.li. Robert Wenzel, Tobias Kaminski, Ria Beier, Gerhard Schmidt, Friedhelm Döbel.
  • Das neue "Leitungsteam" des SV Hertha Otze: v.li. Robert Wenzel, Tobias Kaminski, Ria Beier, Gerhard Schmidt, Friedhelm Döbel.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Die Mitgliederversammlung des SV Hertha Otze am 24. Mai im Saal des Gasthauses ohne Bahnhof hatte ein paar mehr Vereinsmitglieder gegenüber dem vergangenen Jahr im März 2012 angezogen. Eigentlich hätten es mehr als 65 stimmberechtigte Teilnehmer sein können, denn es standen wichtige Themen an.

Der kommissarische Vorsitzende Tobias Kaminski eröffnete die Sitzung.

Wie schon in dem offiziellen Aushang und im letzten Hertha Kurier angekündigt, sollte die Satzung geändert werden, so dass ein neues Vorstandsmodell in Kraft treten kann.

Wie üblich wurde aber zu Anfang der Versammlung der verstorbenen Mitglieder der vergangenen 14 Monate gedacht.

Es folgten die Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit (siehe Kasten der Jubilare). Leider war nur ca. die Hälfte der zu ehrenden Mitglieder vor Ort. Diese bekamen die silberne und goldene Vereinsnadel. Eduard Walter mit 50 Jahren Vereinszugehörigkeit und Bernhard Düttchen, der schon 60 Jahre im Verein ist, bekamen als einzig Anwesende ihrer Jubilantengruppe neben der Urkunde noch eine Flasche Wein.

Versammlungsleiter Tobias Kaminski erläuterte nach den Ehrungen, dass das vergangene Jahr kein einfaches sondern teilweise turbulentes Jahr gewesen sei.

Dennoch: trotz aller Widrigkeiten konnten die Vereinsgeschäfte unter großen Anstrengungen gemeistert werden.

Mitgliederwart Robert Wenzel gab seinen Beitrag zur Mitgliedersituation ab. SV Hertha Otze hatte am 01.01.2013 712, aktuell 718 Mitglieder, wobei 275 Personen nicht in Otze wohnen. Das spricht für das breite Sportangebot des Vereins. Größte Abteilung ist mit 309 Mitgliedern die Fußballabteilung, Gymnastik hat 226, Kinderturnen 118 Mitglieder. Tennis, Volleyball und Triathlon, sowie die zurzeit ruhende Abteilung Wintersport und die passiven Mitglieder komplettieren die Gesamtzahl. Weibliche und männliche Mitglieder halten sich fast die Waage.

Die Abteilungen Fußball, Schiedsrichter, Gymnastik, Kinderturnen, Tennis, Triathlon und Volleyball trugen ihre Berichte vor. Die ruhende Wintersportabteilung ruht zur Zeit.

Die Planungen für die Jazz-Dance-Show "It's Showtime - again", die am 16. November im Burgdorfer Veranstaltungszentrum stattfindet, laufen auf vollen Touren.

Die Triathlon-Abteilung besteht seit genau 20 Jahren.

Der Bericht der Schatzmeisterin Ria Beier folgte nach den Abteilungsberichten. Wie in den letzten Jahren auch schon wurde ein Steuerbüro mit der immer komplizierteren Buchführung beauftragt. Der Verein steht weiterhin auf "gesunden" Füßen.

Die Kassenprüfungen haben keinerlei Beanstandungen ergeben. Die Kassenprüfer konnten deshalb vorschlagen, den Vorstand des SV Hertha Otze zu entlasten. Dieser Empfehlung hat sich Mitgliederversammlung einstimmig angeschlossen.

Nun folgte die Vorstellung des neuen Vereinskonzeptes und der geplanten Änderung der Satzung. Gerhard Schmidt, der in den letzten Monaten das Amt des Geschäftsführers kommissarisch von Uwe Lange (berufliche Veränderung) übernommen hatte, trug das neue Vorstandsmodell per Powerpoint vor.

Der geschäftsführende Vorstand hatte sich zuvor schon mehrmals zusammengesetzt, um die Zukunft des Vereins auf sichere Beine zu stellen. Hierbei waren Alfred Burgemeister und Peter Müller stets beratend eine große Hilfe.

Somit konnte schon ein gut organisiertes Konzept vorgelegt werden. Bei dieser neuen Form der Vereinsführung ist das Modell des Kreissportbundes Göttingen Vorbild. Hierbei werden die traditionellen Leitungsstrukturen (mit 1. und 2. Vorsitzenden usw.) durch ein Gremium (Leitungsteam) ersetzt, das aus fünf gleichberechtigten Personen gebildet wird.

Bei diesem Modell gibt es die Bereiche: Finanzen, Geschäftsführung, Mitgliederwesen, Öffentlichkeitsarbeit und Soziales und Sportpolitik.

Die Versammlung verabschiedete die Satzungsänderung einstimmig. Somit stand der Wahl des Leitungsteams nichts mehr im Wege. Dafür ist der entlastete Vorstand komplett zurückgetreten. Zum Wahlleiter wurde Alfred Burgemeister gewählt, der einige Erläuterungen zur Wahl vornahm.

Jede Position musste einzeln gewählt werden. Eine Blockwahl ist laut Vereinssatzung nicht möglich. Der alte Vorstand hatte signalisiert, dass er sich wieder zur Wahl stellen würde.

Für die zu besetzenden Positionen wurden folgende Mitglieder vorgeschlagen:

Für das Ressort Finanzen Ria Beier, die und einstimmig gewählt wurde. Genauso war es bei den Positionen Geschäftsführung (Gerhard Schmidt), Mitgliederwesen (Robert Wenzel) und Sportpolitik (Tobias Kaminski). Der Posten der Öffentlichkeitsarbeit und Soziales war bisher noch nicht besetzt. Hierzu hatte sich aber Pressewart Friedhelm Döbel bereit erklärt den Posten zu übernehmen. Er war bisher auch schon bei den Sitzungen des Vorstandes dabei. Er bearbeitet seit 24 Jahren die Vereinszeitung Hertha Kurier. Somit ist nun der 5-köpfige Vorstand komplett besetzt.

Die Mitgliederversammlung nach ca. 90 Minuten beendet.

Im gemütlichen Kreis wurden noch viele Gespräche geführt.

Auf gutes Gelingen!

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.