Ärger macht Krank – wirkungsvolle Strategien den Ärger zu überwinden - mit Wolfgang Schurtzmann

21. Februar 2013
19:30 Uhr
Mehrgenerationenhaus, 31303 Burgdorf

Zunehmend mehr Menschen erleben ihr Leben als schwierig, kompliziert und anstrengend. Sie fühlen sich von den Bedingungen des beruflichen und persönlichen Alltags überfordert, entwickeln aggressive Gefühle und fühlen sich gestresst.
Kaum noch ein Tag, den wir mal ohne Ärger verbringen. Ärger über zu lange Wartezeiten an den Kassen des Supermarktes, Ärger über das Verhalten von bestimmten Kolleginnen und Kollegen, des Ehepartners, der Kinder, Nachbarn, Ärger über eigenes Verhalten…
Was ist eigentlich Ärger? Wie entsteht Ärger? Wie verfestigt sich Ärger, wie wirkt er sich auf den Körper aus, auf das Gefühl, wie wird man ihn wieder los?

Ausgangspunkt ist immer der Gedanke. Er ist Dreh– und Angelpunkt von Allem. Bei zunehmendem Ärger verengt sich die Wahrnehmung und das Denken. „Wut macht blind!“ Menschen die sich ärgern, sind nur noch eingeschränkt in der Lage, ihre Situation objektiv zu betrachten. Wut unterbricht die Kommunikation. Wir sagen und tun Dinge, die bei unserem Gegenüber viel Schaden anrichten kann und die Wut noch mehr vergrößert. Wenn sich Ärger in Arbeitsteams breit macht, blockiert er wichtiges Potential und wirkt sich negativ auf die Arbeitszufriedenheit aus. Die Arbeitsleistung sinkt, die Krankheitsrate steigt.

Ziel dieses Vortragsabends ist es, Ihnen effektive Methoden vorzustellen, die sie unterstützen, typische Ärgersituationen zu erkennen und positiv zu bewältigen.

Inhalte:
-Bewusstheit - Arbeiten mit der Wutskala
-Ärger macht krank - Auswirkung von Ärger auf den eigenen Körper und die Psyche
-Körpersignale richtig verstehen
-Abstand gewinnen - Ärger aus Sicht eines Beobachters

Kosten: 5,- EUR
nähere Infos und Anmeldung unter www.burgdorfer-gesunheitsinitiative.de
Referent:
mit Wolfgang Schurtzmann, Dipl. Soz.-Päd., Lehrbeauftragter FH

Bürgerreporter:in:

Joerg Engling aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.