offline

Ralf Schünemann

3.989
myheimat ist: Burgdorf
3.989 Punkte | registriert seit 01.04.2009
Beiträge: 180 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 1.929
Folgt: 42 Gefolgt von: 44
Bei MyHeimat erfahre ich vieles, was nicht in jeder Zeitung steht. Hier kann ich über Burgdorf und Umgebung berichten und in Interessengruppen zu bestimmten Themen schreiben, z. B. sehr gerne in den Gruppen "Christlicher Glaube" und "Alles über Musik und Tanz". Ich höre gerne Musik und befasse mich damit und veröffentliche bei MyHeimat das Eine oder Andere zu diesem Thema. Sport treiben ist eine weitere Leidenschaft von mir, soweit es die Gesundheit in meinem Alter noch erlaubt. Dazu gehören in der Hauptsache Aerobic, Zumba und Line Dance.
12 Bilder

Ein Traum von einer Fahrradstraße 3

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 29.04.2021 | 105 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstr. | Eine Fahrrad-Umgehungsstraße ist geplant. Die Fahrradstraße soll weiträumig und breit angelegt werden, an manchen Stellen mehrspurig und mit durchgehender Vorfahrtregelung, natürlich auch für große Last-Fahrräder geeignet. Es wird auf eine möglichst direkte Streckenführung geachtet und es geht durch landschaftlich schöne Wälder, Wiesen und Felder. Am breiten Fundament der Fahrradstraße wird nicht gespart und nur bestes...

3 Bilder

Schöne winterliche Überraschung 1

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 07.03.2021 | 42 mal gelesen

Burgdorf: Vor Dem Celler Tor | Als ich gestern draußen meinem Nebenjob nachging und Zeitungen verteilte, staunte ich nicht schlecht über dicke Schneeflocken, auf die ich gar nicht vorbereitet war. Es war schön, so mitten drin zu sein. Schon nach wenigen Minuten war dieses winterliche Intermezzo wieder vorbei. Aber nicht, ohne dass ich vorher einige Fotos davon gemacht hatte.

12 Bilder

Gestaltung einer Corona-Maske

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 02.03.2021 | 51 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstr. | Vor der Verschärfung der Corona-Maskenpflicht hatten die Masken schöne Farben und Motive. Mit den jetzt vorgeschriebenen Masken, die leider nur zum kurzen Gebrauch geeignet sind, kann ich mich optisch nicht so recht anfreunden. Die waschbaren Stoffmasken hatte ich farbig gekauft und dann noch zum Teil mit Aufklebe-Motiven verziert. Für den kurzen Gebrauch der jetzt benötigten Modelle wäre die Verzierung aber zu aufwändig und...

2 Bilder

Unterschiedliche Verkehrsteilnehmer ? 7

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 14.02.2021 | 93 mal gelesen

Burgdorf: Schillerslager Landstraße | Warum eigentlich wird die Auto-Straße komplett von Eis und Schnee befreit, während der Rad-/Fußweg eine lieblos mit Sand oder Split abgestreute, beschwerliche Huckel-Piste bleibt? Wer setzt die Prioritäten? Der Weg führt u. a. am Einkaufszentrum am Stadtrand vorbei. Mir erschließt sich nicht ganz der Unterschied zwischen den Verkehrsteilnehmern, die identische Ziele haben...

3 Bilder

Gute Idee: Schnee-Entsorgung per Container.

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 08.02.2021 | 59 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstraße | So gesehen am 8.2.21 nach dem starken Schneefall am Wochenende.

1 Bild

Corona-Sommer 2020 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 29.12.2020 | 33 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstraße | Schnappschuss

31 Bilder

Licht und Wolken 2020

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 27.12.2020 | 40 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstr | Das milde Wetter hatte in diesem Jahr in besonderer Weise zum Gang in die Natur eingeladen. Besonders während der beiden Lockdown- Phasen hat das gut getan. Häufig waren interessante Wolkenformen und Lichtmotive zu beobachten. Bemerkenswert war der Himmel ohne Kondensstreifen, den es wegen Flugverbot etc. zeitweise gab. Einige Motive habe ich mit der Kamera festgehalten und möchte ich hier zeigen.

27 Bilder

Rustikale Harz-Wanderung im Spätherbst 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Herzberg am Harz | am 29.11.2020 | 66 mal gelesen

Herzberg am Harz: Hanskühnenburg | Am letzten Donnerstag traf ich mich mit einem Freund zu einer Harz-Wanderung. Es war ein trüber, nebliger Tag. Als wir um 10.30 Uhr los gingen hatten wir etwa 15 km vor uns, zur 811m hoch gelegenen „Hanskühnenburg“. Wir entschieden uns für einen Weg, der auch als Ski-Loipe genutzt wird. Durch die Regennässe war der teilweise sehr felsige Untergrund schlammig und rutschig, auch streckenweise holperig geworden. So konnten wir...

22 Bilder

Expo 2000 – Was ist geblieben? 6

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.11.2020 | 137 mal gelesen

Hannover: Expo-Gelände | Vor einigen Tagen hatte ich in Hannover etwas zu erledigen und nutzte die Gelegenheit, über das frühere Expo-Gelände zu gehen. Die Expo ist für mich mit guten Erinnerungen verbunden. Das trockene Wetter war ideal für einen Rundgang in Corona-Zeiten, da dort nur sehr wenige Passanten auf dem weiträumigen Gelände anzutreffen sind. Was ich vorfand war ein Mix aus mehr oder weniger verfallenen Expo-Pavillons, einige umgebaute...

6 Bilder

Burgdorf wird farbig 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 09.10.2020 | 89 mal gelesen

Burgdorf: Marktstraße | Wie ich heute bei einem Gang durch die Innenstadt festgestellt habe, werden im Bereich der Marktstraße die wenig schönen, grauen Stromkästen farblich gestaltet. Von den fleißigen Künstlern, die offenbar viel Spaß hatten, wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Projekt des Gymnasiums im Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung und einem Künstlerbüro handelt. Durchführende vor Ort sind die Schüler des Gymnasiums. Mir...

1 Bild

Herbstlicher Lichtblick 4

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 08.10.2020 | 50 mal gelesen

Burgdorf: Friederikenstraße | Schnappschuss

18 Bilder

Alltagsmonster 4

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 09.09.2020 | 105 mal gelesen

Burgdorf: Arndtstr. | Manchmal konstruiert der Zufall interessante Motive. Lustig, abstrakt, oft ungewöhnlich. Die hier eingestellten Fotos habe ich alle zufällig entdeckt und spontan fotografiert. Es ist nichts selbst gemachtes dabei. Man muss manchmal etwas länger hinschauen, um das Motiv zu erkennen... Viel Spaß damit.

7 Bilder

Biergarten in Altmerdingsen 3

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Uetze | am 26.08.2020 | 510 mal gelesen

Uetze: Hänigser Kirchweg | Ich habe nicht schlecht gestaunt. An der B188, Ecke Hänigser Kirchweg in Altmerdingsen, befindet sich ein neuer Biergarten. Dieser ist mit dem Auto oder über die beiden davor befindlichen Bushaltestellen Altmerdingsen Kreuzweg und Altmerdingsen Friedhof von Burgdorf, Hänigsen und Uetze aus gut zu erreichen. Am letzten Sonntag war ich bereits kurzfristig mit meiner Line Dance- Gruppe dort, die sich gegenüber auf dem...

15 Bilder

Berggarten Hannover – Immer einen Besuch wert 3

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 12.08.2020 | 60 mal gelesen

Hannover: Berggarten, Herrenhäuser Garten | In den letzten Wochen habe ich zweimal den Berggarten in Hannover besucht. Es gibt jedes mal neues zu entdecken. Nicht nur Pflanzen, auch einige Tiere sind dort bei ihren Aktivitäten zu beobachten, wenn man sich ruhig verhält. Leider waren einige zu schnell für meine einfache Kamera... So ein Ausflug ist trotz der aktuellen Abstandregeln etc. eine gute Möglichkeit, etwas zu unternehmen.

10 Bilder

JANE bald wieder live 3

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Hannover-Seelhorst | am 24.04.2019 | 237 mal gelesen

Hannover: Proberaum | Am 16.4. trafen sich die Musiker von Werner Nadolnys Jane, die zwischenzeitlich mit Studioarbeit und organisatorischen Dingen beschäftigt waren, wieder zu einer Probe in Hannover. Nach der Produktion einer Live-CD (28. Juli 2018 am Steinhuder Meer aufgenommen) mit dem Titel And In The Darkest Night, wird es am 18.5.2019 auf dem Stadtfest in Neustadt am Rübenberge wieder einen Live-Auftritt geben. Zu erwarten sind alte und...