offline

Kurt Battermann

22.830
myheimat ist: Burgdorf
22.830 Punkte | registriert seit 30.04.2008
Beiträge: 877 Schnappschüsse: 262 Kommentare: 13.826
Folgt: 84 Gefolgt von: 112
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Rentner. Die Fotografie ist ein Hobby.
2 Bilder

Die neuen Flügel. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | vor 5 Tagen | 48 mal gelesen

Burgdorf: Sorgenser Mühle | Extra wegen der neuen Flügel bin ich gestern einmal zur Sorgenser Mühle gefahren. Es sieht wieder gut uns und sie drehen sich (mit Hilfe) fleißig.

12 Bilder

Wollte heute (21.05.)nur mal sehen..... 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Sehnde | am 21.05.2018 | 66 mal gelesen

Sehnde: Straßenbahnmuseum | .....ob sich in Wehmingen im Straßenbahnmuseum seit meinem letzten Besuch etwas geändert hat. Ich weiß nicht einmal mehr, wann das war. Als Erstes fiel mir auf, dass man offensichtlich etwas  (oder nur eine Neue?) Ordnung in die Ausstellungsstücke gebracht. Da ich den Bericht, den ich vor einigen Jahren eingestellt habe, nicht mehr finden kann, muss ich mich da ein wenig bedeckt halten. Ergänzend zu der alten Rundstrecke...

2 Bilder

Aus gelb mach blau 1

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 19.05.2018 | 41 mal gelesen

Burgdorf: Stadtpark | Die Beete, die bei uns im Stadtpark vor einiger Zeit noch knallgelb waren, sind durch doppelte Bepflanzung mit verschiedenen Blumen jetzt in einem kräftigen blau. Eine lobenswerte Idee.

19 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 4... 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.05.2018 | 105 mal gelesen

------ Zum Schluss noch ein paar Fotos aus der Kaschubischen Schweiz, einer Moränenlandschaft, die von Seen und Hügeln durchsetzt ist. Kleine Häuser schmiegen sich kuschelig ein und die Menschen sind freundlich. Einige Fotos von Rowy, von dem ich Teile an einem Ruhetag durchwandert habe. hänge ich auch noch mit an.

27 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 3... 2

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 42 mal gelesen

...... und dann war da noch Danzig. Liebevoll und originalgetreu wieder aufgebaut. Selbst die Innenhöfe  (Danziger Dielen) wurden wieder hergerichtet. Meine Empfehlung: Sich vorher schon einmal zu informieren, weil dort ein Touristenbetrieb herrscht wie im hannoverschen Hauptbahnhof zu Feierabend. Auf jeden Fall ist Danzig ein Muss. Die Frauengasse, Herrengasse, das Rathaus, die Marienkirche, den Neptunbrunnen sollte man...

8 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 2.... 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 44 mal gelesen

.... Folklore gehört heute zu jeder Reise, die einen in Gegenden führt, in denen man noch nicht war (und vielleicht auch nicht mehr hin kommt). Kinder und Jugendliche haben uns an einem Abend mit Gesang und Tanz begeistert, was sich letztendlich im Applaus und einer großzügigen Spende niederschlug. Gesungen wurde in polnischer sowie in kaschubischer Sprache (und uns zu liebe auch 2 Lieder auf deutsch). Beide Landessprachen...

17 Bilder

Wenn einer eine Reise tut..... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.05.2018 | 96 mal gelesen

......dann hat er was zu erzählen. So oder so ähnlich heißt es doch. Eine Reise in eine unbekannte Gegend. Nach Polen, in die Kaschubei ging es. Unser Zielort war ein kleines Fischerdorf mit ca. 600 Einwohnern - Rowy-. Von dort aus starteten alle Unternehmungen. Die erste Tour führte uns zu den Wanderdünen von Leba, den angeblich größten Europas. Eine wirklich sehenswerte Landschaft. Auf dem Rückweg stand noch der Besuch...

4 Bilder

Für Conny. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.05.2018 | 54 mal gelesen

Hab ich mal eben in Danzig abgeknipst (unbearbeitet) . Hoffe, es passt in die Gruppe. Gruß von mir.

9 Bilder

Ein Trecker steht im Walde. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 30.04.2018 | 62 mal gelesen

Einer? nein Viele auf dem Treckertreffen in Edesse und manche waren sogar damit beschäftigt, ein dickes Gewicht hinter sich her zu schleppen. Gut besucht von interessierten Menschen und Treckerbegeisterten. Bis zum Wettkampfende wollte ich dann aber doch nicht bleiben.

17 Bilder

Ein nicht so guter Tag für die Donnerstagsrunde. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.04.2018 | 92 mal gelesen

Obwohl es aus Wettergründen nur ein Notprogramm war, hat es mir das Wiedersehen mit unserer alten (renovierten) Stadtbücherei beschert. Gern habe ich mir angesehen, was sich alles verändert hat und ich habe mir vorgenommen, einmal ganz allein und mit Brille dort aufzutauchen. Schon verschieden CD´s finden mein Interesse. Erstaunt hat mich auch, wie gut das Angebot besucht wurde. Überwiegend Mütter mit kleinen oder...

16 Bilder

Der erste Pferdemarkt in Burgdorf. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 24.04.2018 | 80 mal gelesen

Ich bin etwas spät dran, aber es folgen ja noch einige Pferdemärkte und wenn man eine Gedankenstütze liefert, kann das auch nicht verkehrt sein. Strahlender Sonnenschein am letzten Sonnabend. Der Platz wie immer erbrechend voll und man sah an allen Ecken Leute, die Fische, Küken, Hühner, Gänse und sonstiges in Kartons wegschleppten. Nur eines stand nicht zum Verkauf: Pferde, dabei ist Burgdorf ja das Pferdeland. Zur...

22 Bilder

Nur einfach das Wetter ausnutzen. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 22.04.2018 | 85 mal gelesen

Dafür habe ich einfach mein Pedelec gesattelt und bin 5 km zum Garten meiner Tochter gefahren. Himmlische Ruhe. Stuhl am Teich in der Sonne und beinahe wäre ich dort eingeschlafen Ein paar Fotos wollte ich aber doch mitbringen.

16 Bilder

Ein Idee und was daraus wurde. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 15.04.2018 | 117 mal gelesen

Der Anlass war die Ankündigung, dass das Naumburger Tageblatt aus der Zusammenarbeit mit myheimat aussteigen würde und man das als Anlass sehen würde, die User der Region Naumburg zu einem abschließenden Treffen einzuladen. (Einmalig, soweit ich weiß. Alle anderen Verlage sind einfach verschwunden). Da wir inzwischen auch persönliche Kontakte haben, entstand die spontane Idee: da könnten wir uns als Überraschung einklinken....

16 Bilder

Die Donnertagsrunde auf dem Lindener Friedhof. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Mitte | am 13.04.2018 | 139 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Eigentlich hatte uns die Scillablüte hergelockt, aber wie das so ist, wer zu spät kommt........... Etwas von der großen Fläche leuchtete noch in mäßigem Blau, also haben die anderen Blumen uns zum Fotografieren gereizt. Auch die knorrigen Bäume sind des Ablichtens wert. Den Abschluss hatten wir bei Kaffee im Biergarten, da der Wettergott uns einen warmen Nachmittag bescherte.  Vielleicht treffen wir die Blüte ja im...

10 Bilder

Hannovers Frühlingsfest. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 07.04.2018 | 169 mal gelesen

Ich bin immer froh, wenn sich mein Sohn einer Exkursion anschließt. Da er aber nicht angemeldet ist, darf ich einige seiner Fotos ins Netz stellen. Also: die nachfolgenden Fotos sind von Dirk Battermann, damit das Urheberrecht klar ist. Kamera: Eine Sony Systemkamera im Vollformat.