offline

Detlev Müller

12.807
myheimat ist: Burgdorf
12.807 Punkte | registriert seit 29.04.2008
Beiträge: 489 Schnappschüsse: 66 Kommentare: 4.078
Folgt: 74 Gefolgt von: 71
Meine Brötchen (und den Belag dazu ;-) ) verdiene ich als Informatiker in Hannover. Wenn ich damit gerade nicht beschäftigt bin, lese ich gerne, fotografiere, bin mit meinem Motorrad oder meinem Mountainbike unterwegs, oder ich spiele Didgeridoo, dieses wundervolle Instrument der australischen Ureinwohner, letzteres auch immer mal wieder mit meiner Band Balanda.
3 Bilder

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Insekteneier? 15

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 10.05.2011 | 8814 mal gelesen

Dies fanden wir heute an im Garten getrockneter frisch gewaschener Wäsche. Ich vermute, dass es das Gelege eines Insekts oder einer Spinne ist. Aber wer genau ist der Urheber? Hat da irgend jemand von Euch da draußen eine Ahnung?

7 Bilder

Wir machen uns einen Tannenspitzenlikör 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 30.05.2013 | 4081 mal gelesen

"Was'n das, Tannenspitzenlikör?" höre ich fragen. Die Antwort ist einfach: Ein Likör aus Tannenspitzen ;-) Ich zeige Euch mal in Wort und Bild, wie das geht; ist ganz einfach. Es wird jetzt ein wenig Zeit, rauszugehen und Tannenspitzen einzusammeln. Die richtige Zeit ist eigentlich Anfang-Mitte Mai. Aber es geht jetzt immer noch - die Tannenspitzen der Wahl sollten noch hellgrün und weich sein. Wir brauchen: - eine Flasche,...

64 Bilder

Treffen des Vereins Selbstzünder e.V. in Hänigsen 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Uetze | am 25.09.2010 | 3975 mal gelesen

Uetze: Hänigsen | Jedes Jahr am letzten September-Wochenende findet es in Hänigsen statt, im Jahr 2010 zum 26. Mal, das vom Verein Selbstzünder e.V. ausgerichtete Treffen für historische Dieselfahrzeuge. Ziel dieses Vereins ist es, diese Fahrzeuge am Leben zu erhalten. Annika Kamissek von MyHeimat.de hatte für uns ein besonderes Paket geschnürt: Sie hatte mit dem ehemaligen 2. Vorsitzenden des Vereins, Fritz Pischel, und dem aktuellen 2....

9 Bilder

Fliegen und Wanzen 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 17.08.2008 | 3854 mal gelesen

Man hat sie ja im Allgemeinen nicht gar so gerne, aber aus der Nähe betrachtet sind das schon faszinierende Lebewesen, die Fliegen und die Wanzen ...

19 Bilder

Das Neue Rathaus zu Hannover 13

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 08.01.2010 | 3568 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Zum ersten Fototermin im neuen Jahrzehnt traf sich die Donnerstagsrunde im Neuen Rathaus zu Hannover, um (eigentlich) die dort befindlichen Modelle der Stadt aus verschiedenen Jahrhunderten zu fotografieren. Mit den Bildern dieser Session muss ich mich aber noch ein wenig näher beschäftigen, deshalb gibts hier und jetzt erst einmal die, wie Beate etwas süffisant bemerkte ;-), "themaverfehlten" Bilder. Ich hoffe, sie gefallen...

26 Bilder

Flugplatz Ehlershausen - Tag der offenen Tür des LSV Burgdorf 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.05.2010 | 3414 mal gelesen

Burgdorf: Flugplatz | Traditionell hält der Luftsportverein (LSV) Burgdorf am Himmelfahrtstag seinen Tag der offenen Tür ab. In diesem Jahr war es allerdings eine besondere Feier, denn der LSV durfte seinen 60. Geburtstag feiern. Im Herbst 1950 gründeten ein paar Flieger in Burgdorf den "Deutschen Aeroclub, Kreisgruppe Burgdorf e.V.", in der Hoffnung, nach dem 2. Weltkrieg bald wieder fliegen zu dürfen. In der Tat hoben die Alliierten im Sommer...

4 Bilder

Grasmilben 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 11.05.2009 | 3220 mal gelesen

Wer kennt sie nicht, diese halbmillimetergroßen, sich eilig hin und her bewegenden roten Punkte. Am Sonntag sonnten sich einige von ihnen auf dem Terassengeländer, und ich dachte, ich probiere mal, sie zu fotografieren. Mit 14-facher Vergrößerung (Satz von Makrolinsen) und einer späteren Ausschnittvergrößerung kamen diese Bilder zustande. Zunächst dachte ich an Blutläuse (Eriosoma lanigerum), verwarf diesen Gedanken aber...

2 Bilder

Perlen des Glaubens Gottesdienst in Ehlershausen 13.-15.3.09 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 12.03.2009 | 3111 mal gelesen

Wir leben in einer lauten hoch technisierten Welt, in der wir fast ununterbrochen Informationen und Bildern ausgesetzt sind. Leistungsdruck, Zeitnot und Zukunftsangst sorgen für zusätzlichen Stress. Umso mehr brauchen wir Zeiten der Ruhe und der Besinnung. Mit den Perlen des Glaubens kann der Alltag für einen Moment unterbrochen werden. Das Perlenarmband ist ein "Übungsgerät" für die Seele und erinnert daran, sich Zeit zu...

78 Bilder

27. Selbstzündertreffen 2011 in Hänigsen 11

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 26.09.2011 | 2759 mal gelesen

Vom 24.-25. September 2011 fand das 27. Alttraktor- und Nutzfahrzeugetreffen des Vereins "Die Selbstzünder - Freunde alter Nutzfahrzeuge in Niedersachsen e.V." auf dem Schützenplatz in Hänigsen statt. Mehr als 300 Exponate waren zu bestaunen; zu sehen gab es hier wie immer fast die ganze Palette historischer Nutzfahrzeuge, von alten Traktoren über Zugmaschinen bis hin zu LKWs, ergänzt durch Stationärmotoren und in diesem Jahr...

8 Bilder

Kriminalgeschichten aus der Bibel 23

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 03.03.2009 | 2558 mal gelesen

Nach den Geschichten und Liedern rund um die Liebe am Valentinstag ging es am 27. Februar 2009 im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze etwas deftiger zur Sache: Pastorin Susanne Paul hatte Kriminalgeschichten aus der Bibel herausgesucht und brachte sie mit ihrem Team, bestehend aus Andrea Kampe und Ursula Mandrella sowie dem Sänger und Gitarristen Daniel Fernholz, der für die musikalische...

6 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Zenza Bronica ETRS 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.11.2012 | 2552 mal gelesen

Die Flexaret hat etwas in mir geweckt - die Lust aufs Mittelformat. Ich hatte länger darüber nachgedacht, ob es nun eine 6x7 werden sollte, oder eine 6x6, oder doch eine 4.5x6. Die 6x7 fiel recht bald raus - diese Trümmer sind einfach zu groß und zu schwer, um sie mit nach draußen zu nehmen; das sind eigentlich reine Studiokameras. Eine 6x6 habe ich ja schon mit der Flexaret - blieb also eigentlich nur 4.5x6. Die bekanntesten...

1 Bild

Gut besuchtes Insektenrestaurant ... 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.07.2010 | 2522 mal gelesen

Burgdorf: Neue Aue | Schnappschuss

38 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf der Hunderennbahn 15

Detlev Müller
Detlev Müller | Garbsen | am 20.09.2009 | 2480 mal gelesen

Am Sonntag, dem 20.09.2009, vergnügte sich ein Teil der Donnerstagsrunde (Beate, Elisabeth (begleitet und vor den wilden Bestien beschützt von ihrem Franz ;-) ), Gertraude und /me) auf der Hunderennbahn in Garbsen. Ein grasbewachsenes 480m-Oval, bestückt mit drei Startboxen an verschiedenen Stellen, von denen aus unterschiedlich lange Rennen (280m, 360m, 480m) gestartet werden. Windhunde dürfen hier das machen, was sie am...

5 Bilder

GeneSys: Der Bohrturm ist weg. 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Lahe | am 14.01.2010 | 2325 mal gelesen

Hannover: Geozentrum | Wie im letzten Beitrag zum Thema schon angekündigt: der Bohrturm der Bohrung Großbuchholz-GT-1, besser bekannt unter dem Projektnamen GeneSys, ist abgebaut und ist auf dem Weg zu seinem neuen Einsatzort. Was noch übrig ist auf dem Bohrplatz, ein paar Container, wird momentan auf Lastwagen verladen. Bohrbeginn war am 24. Juni 2009, Beendung der Bohrarbeiten war am 14.Dezember 2009. Während der Bohrarbeiten wurden 25 Meißel...

23 Bilder

Dampfbagger auf dem 27. Alttraktoren- und Nutzfahrzeugtreffen 2011 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.09.2011 | 2311 mal gelesen

Ein durchdringender Pfiff tönt über den Hänigser Schützenplatz, auf dem wie immer am letzten September-Wochenende das Alttraktoren- und Nutzfahrzeugtreffen des Vereins "Die Selbstzünder - Freunde alter Nutzfahrzeuge e.V." stattfindet. Wir brauchen nicht lange zu suchen, um den Urheber zu finden - ein blaues Ungetüm, das sich mit einer Schaufel in den Boden des Schützenplatzes frisst, ein Bagger, der erstaunlich leise zu Werke...