offline

Detlev Müller

12.808
myheimat ist: Burgdorf
12.808 Punkte | registriert seit 29.04.2008
Beiträge: 489 Schnappschüsse: 66 Kommentare: 4.079
Folgt: 74 Gefolgt von: 71
Meine Brötchen (und den Belag dazu ;-) ) verdiene ich als Informatiker in Hannover. Wenn ich damit gerade nicht beschäftigt bin, lese ich gerne, fotografiere, bin mit meinem Motorrad oder meinem Mountainbike unterwegs, oder ich spiele Didgeridoo, dieses wundervolle Instrument der australischen Ureinwohner, letzteres auch immer mal wieder mit meiner Band Balanda.
6 Bilder

Der Himmel brennt ... 40

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 04.12.2008 | 684 mal gelesen

Heute morgen (4. Dezember 2008) war im Nordosten der Region Hannover ein eindrucksvoller Sonnenaufgang zu beobachten. Ich habe versucht, ihn für Euch einzufangen (naja, um ehrlich zu sein, auch für mich ... ;-) ). Viel Vergnügen!

63 Bilder

On special request: Hansestadt Lübeck 34

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 10.01.2009 | 706 mal gelesen

Lübeck, die alte Hansestadt an der Ostsee, wurde das erste Mal im Jahre 1076 als Liubice durch Adam von Bremen erwähnt. Besiedelt war das Gebiet der heutigen Stadt Lübeck allerdings schon zur Zeit Karls des Großen (748–814). Im Jahre 1127 wurde die Siedlung von den Ranen, einem auf der Insel Rügen ansässigen Volksstamm, niedergebrannt. In der heutigen Lage wurde die Stadt im Jahre 1143 durch Adolf II., Graf von Schauenburg...

12 Bilder

Es ist zum Heulen ... 31

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 23.03.2009 | 826 mal gelesen

Zur Zeit wird die Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen renoviert. Sie hatte es sehr nötig - die einstmals weißen Außenwände waren grau-grün, das Dach war undicht, die Fensterrahmen verrostet, und von Dämmung war auch keine Rede. Das wird sich bald erledigt haben, das neue Kupferdach ist schon fast fertig und sieht sehr gut aus. Also eitel Sonnenschein und Freude? Leider mitnichten. Letzte Woche kam ein Trupp mit einer...

49 Bilder

Kurztrip nach Norwegen 2012 30

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 03.07.2012 | 751 mal gelesen

Bei der Suche nach einem lohnenden Urlaubsziel wurden wir per Zufall in einer Zeitungsanzeige fündig: Eine fünftägige Kurzkreuzfahrt mit der AIDAluna nach Norwegen, genauer gesagt von Hamburg aus zum Hardangerfjord, von dort nach Bergen, dann wieder zurück nach Hamburg. Da wir ja nun auch langsam in das Kreuzfahreralter kommen, dachten wir uns, wir probieren das mal. Wenn es uns nicht gefallen sollte, sind 5 Tage leichter zu...

1 Bild

Oh Mann, war das 'ne harte Nacht ... 27

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.08.2010 | 318 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Kriminalgeschichten aus der Bibel 23

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 03.03.2009 | 2558 mal gelesen

Nach den Geschichten und Liedern rund um die Liebe am Valentinstag ging es am 27. Februar 2009 im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze etwas deftiger zur Sache: Pastorin Susanne Paul hatte Kriminalgeschichten aus der Bibel herausgesucht und brachte sie mit ihrem Team, bestehend aus Andrea Kampe und Ursula Mandrella sowie dem Sänger und Gitarristen Daniel Fernholz, der für die musikalische...

14 Bilder

Partielle Mondfinsternis am 16./17.08.2008 23

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 17.08.2008 | 2252 mal gelesen

Die partielle Mondfinsternis war in voller Länge von Mitteleuropa aus beobachtbar. Zum Höhepunkt der Finsternis um 23:10 MESZ stand der Vollmond mit 81% seines scheinbaren Durchmessers im Kernschatten der Erde. Die Finsternis nahm folgenden Verlauf (für den in Mitteleuropa zentralen Ort 50° Nord und 10° Ost): 20:23 Eintritt des Mondes in den Halbschatten 21:36 Eintritt des Mondes in den Kernschatten 23:10 Mitte der...

10 Bilder

Kaum aufgehängt, schon vermietet ... 21

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.02.2010 | 402 mal gelesen

Kaum hing der Meisenkasten nach einer Dachsanierung wieder am Baum und ich war auf einen Espresso auf den schönen Erfolg im Haus, wurde er auch schon von einem Blaumeisenpärchen und einer Kohlmeise in Augenschein genommen. Wer der neue Mieter ist? Ich weiß es nicht, hat sich noch nicht zwecks Vertragsunterzeichnung bei uns gemeldet ... ;-)

9 Bilder

Sonnenfinsternis 20. März 2015 21

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.03.2015 | 218 mal gelesen

Einer der unbestrittenen Vorteile eines Rentnerlebens ist z.B., die Kamera am 20. März 2015 um 09:00 auf der Terrasse aufzubauen, um ab 09:35 die Sonnenfinsternis in ihrer gesamten Länge und Schönheit fotografieren zu können. Die dabei herausgekommene Animation (ein Bild alle 2 Minuten) wird leider hier nicht wiedergegeben, deshalb muss das von meiner eigentlich Seite aus angesehen werden. Das Setup: Die EOS600D mit dem...

37 Bilder

Die Donnerstagsrunde hebt ab 21

Detlev Müller
Detlev Müller | Langenhagen | am 29.01.2010 | 836 mal gelesen

Hannover: Flughafen HAJ | Der Flughafen Hannover (IATA-Kürzel: HAJ) wurde im Jahre 1952 als Ersatz für den Flughafen Hannover-Vahrenwald in Langenhagen eröffnet. 1958 fand die erste "Deutsche Luftfahrtschau" (später ILA - Internationale Luftfahrt-Ausstellung). Ab 1992 findet die ILA wieder am Original-Schauplatz in Berlin statt. HAJ ist heute mit einem Passagier-Aufkommen von 5.6 Mio/Jahr, einem Frachtaufkommen von 6.912 t/Jahr, 3 Passagier-Terminals...

52 Bilder

Donnerstagsrunde heute mal medizinisch ... 20

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Misburg-Anderten | am 15.07.2011 | 759 mal gelesen

Hannover: Heil- und Giftpflanzengarten der TiHo | Am 14.07.2011 (oh Wunder, ein Donnerstag ;-) ) hatte sich die gleichnamige Runde den Heil- und Giftpflanzengarten der Tierärztlichen Hochschule Hannover (kurz und knackig TiHo genannt) in der Büntestr. 17 vorgenommen. Der Heil- und Giftpflanzengarten wurde als dezentrales EXPO-Projekt im Jahr 2000 angelegt. Er berücksichtigt sowohl die Belange der Veterinär- als auch der Humanmedizin, wodurch er in Europa einzigartig ist. Die...

1 Bild

Es geht los ... 20

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 04.03.2009 | 305 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel: Wo steht dieses Gebäude, und wie heißt es? 20

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 16.06.2013 | 193 mal gelesen

Schnappschuss

30 Bilder

... heute sind sie alle raus 20

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 22.05.2009 | 297 mal gelesen

Gestern, am Himmelfahrtstag, saßen sie alle noch im Brutkasten, aber heute haben sie sich alle klammheimlich davongemacht, die kleinen Meisen. Einen von ihnen habe ich im Kirschlorbeer entdeckt. Ich brauchte nicht allzu lange zu warten, bis die Altvögel kamen ...

42 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Burgdorf/Han. 19

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 01.05.2009 | 408 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich am 30. April 2009 in Burgdorf, der ehemaligen Kreisstadt zwischen Hannover und Celle. Die erste urkundliche Erwähnung Burgdorfs datiert aus dem Jahre 1279. 1632, während des 30-jährigen Krieges, wurde Burgdorf von kaiserlichen Truppen eingenommen und zum großen Teil niedergebrannt. Der Wiederaufbau begann im Jahre 1648, weshalb viele Häuser die Jahreszahl 1648 tragen. 10 Jahre später, im Jahre...