offline

Detlev Müller

12.930
myheimat ist: Burgdorf
12.930 Punkte | registriert seit 29.04.2008
Beiträge: 495 Schnappschüsse: 68 Kommentare: 4.087
Folgt: 75 Gefolgt von: 69
Meine Brötchen (und den Belag dazu ;-) ) verdiene ich als Informatiker in Hannover. Wenn ich damit gerade nicht beschäftigt bin, lese ich gerne, fotografiere, bin mit meinem Motorrad oder meinem Mountainbike unterwegs, oder ich spiele Didgeridoo, dieses wundervolle Instrument der australischen Ureinwohner, letzteres auch immer mal wieder mit meiner Band Balanda.
4 Bilder

Rhododendron-Blüte 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.05.2020 | 71 mal gelesen

Unser Rhododendron steht in voller Blüte. Ein wunderbarer Anblick.

9 Bilder

Donnerstagsrunde strukturiert 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 15.05.2020 | 147 mal gelesen

Gestern sollte sich die Donnerstagsrunde wieder im Stadthallengarten treffen, allein - ich bin noch vorsichtig, wegen meiner Vorerkrankungen. Also habe ich mich mal an das Alternativthema gemacht: Strukturen, und das im, ist ja immer noch "in", Home Office. Frage war nur: Was? Was habe ich für Strukturen? Nach einigem Überlegen beschloss ich, das 60er Makro zu montieren und mich in die Welt des Kleineren zu begeben. Viel Spaß...

4 Bilder

Satelliten am Himmel 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.04.2020 | 125 mal gelesen

Gestern Abend war ich auf der Jagd, Nein, nicht auf irgendwelche Viecher, sondern auf Satelliten, die seit einiger Zeit am Himmel zu sehen sind. Diese Satelliten gehören zum «Starlink»-Projekt des US-Unternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk. Damit will Musk ein weltweites Satelliten-Internet-Angebot an den Start bringen. Nach seinen Planungen sollen im Sommer 500 Satelliten im Orbit sein, dann könnte es schon losgehen....

1 Bild

In Zeiten wie diesen ... 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.03.2020 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Donnerstagsrunde in Asien 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Hainholz | am 24.01.2020 | 159 mal gelesen

Hannover: sam nok | ... fast jedenfalls. Wir durften am 23.1.2020 bei Sam Nok, dem Haus für asiatische Wohnkultur in Hannover, fotografieren. Sam Nok wurde 1995 von den "drei Vögeln" (so die deutsche Übersetzung) Uli, Mark und Horst gegründet. Näheres gibt es in obigem Link unter dem Menupunkt "Über uns". Wir waren schon einmal dort vor etlichen Jahren, und das hatte uns erheblichen Spaß bereitet. Dann gab es vor zwei Wochen oder so einen...

2 Bilder

Orion, der Himmelsjäger 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.01.2020 | 102 mal gelesen

Der Himmel war grad mal klar, also Knipse raus und den Orion mal auf den Chip gebannt - bevor es den vielleicht nicht mehr gibt ;-) Der linke Schulterstern, Betelgeuse (auch Beteigeuze genannt), ist etwas ins Gerede gekommen, weil angenommen wird, dass er "demnächst" in einer Supernova explodieren wird. "Demnächst" ist allerdings relativ, in astronomischen Maßstäben kann das auch in 100.000 Jahren sein. Bedenkt man, dass...

1 Bild

Jagd auf die Geminiden 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 15.12.2019 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

26 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Weihnachtsstress 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Celle | am 23.11.2019 | 119 mal gelesen

Celle: Möbel Wallach | Nach langer Zeit und überstandener Krankheit war ich auch mal wieder dabei, und dann gleich mit einem Quasi-Heimspiel: Das Möbelhaus Wallach in Celle war das Ziel, und dort - was soll es zu dieser Zeit auch anderes sein - die Weihnachtsdeko. Nicht ganz einfach, sich da etwas Passendes rauszusuchen. Die Dekorateure hatten ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank an die Geschäftsleitung von Wallach für die Foto-Erlaubnis.

1 Bild

Mit dem Weihnachtsbaum V2.018 wünsche ich allen MH-Freunden ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest! 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.12.2018 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.07.2018 | 180 mal gelesen

Erst befürchtete ich ja, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene nichts davon zu sehen bekämen, aber so kurz vor elf waren die Wolken dann doch weg. Und um 23:50 kam wieder eine; aber dazwischen war die Finsternis schön zu sehen.

2 Bilder

Halbmond 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.07.2018 | 57 mal gelesen

Der Halbmond hing da so schön am Himmel - ein nächster Fall, um mal zu sehen, was die Neue für den Tankrucksack, die Lumix DMC-TZ71, so drauf hat. Das erste Bild ist die Originalgröße, das zweite ein Ausschnitt aus dem ersten. Die Aufnahmedaten: f/8 (mehr geht nicht, wie üblich bei den Kleinen. Manchmal braucht man eben Größe ;-) ), 1/125 sec, ISO 1600, Brennweite 129 mm (entspr. 722 mm bei Kleinbildformat). Bearbeitung: Im...

3 Bilder

Der Leguan, der Leguan ... 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 15.07.2018 | 75 mal gelesen

... der guckt Dich heute strenge an ... ;-) Anlässlich eines Besuches im Niedersächsischen Landesmuseum mit meinem Enkel aufgenommen mit dem neuen Spielzeug für den Tankrucksack, einer Lumix DMC-TZ71.

4 Bilder

Neue Hardware 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 22.06.2018 | 81 mal gelesen

Weil ich die Canon nicht immer in der Fahrradsatteltasche und/oder im Motorrad-Tankrucksack mitschleppen kann oder will, habe ich mir mal eine Hosentaschenkamera, in diesem Fall eine Lumix DMC-TZ71 gegönnt. Erstaunlich, was die Kleine so zu leisten in der Lage ist ...

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Spargel 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 21.06.2018 | 163 mal gelesen

Die Spargelzeit ist ja nun bald vorbei - am 24. Juni, Johannistag ist traditionell Schluss. Zeit für die Donnerstagsrunde, sich mit einem der größten und bekanntesten Spargelhöfe im Burgdorfer Land zu beschäftigen, dem Erlebnishof Lahmann im Burgdorfer Ortsteil Otze. Wieso Erlebnishof? Es gibt dort eben nicht nur Spargel, den man in der Gastronomie des Hofes, dem sog. Wellblechpalast, genießen kann, sondern man kann auch Golf...

4 Bilder

Fressstation

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 12.04.2018 | 55 mal gelesen

Eigentlich war die Fresstonne ja für Kleinvögel gedacht, zu denen eine Ringeltaube nun nicht direkt zählt. Aber naja, die hat auch Hunger, und bewundern wir den Einfallsreichtum des Vogels.