offline

Alfred Donner

3.834
myheimat ist: Burgdorf
3.834 Punkte | registriert seit 03.06.2008
Beiträge: 484 Schnappschüsse: 35 Kommentare: 334
Folgt: 12 Gefolgt von: 16
35 Bilder

Ein Tagesausflug nach Sylt . . . , Sylt muß man erlebt und gesehen haben

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 12.08.2010 | 5904 mal gelesen

Wenn ein Urlauber zum ersten Mal diese Insel besucht, so endet dieser Tag für den Besucher mit einem Erlebnis besonderer Art. . . . Sylt ist nicht nur eine Insel . . . Allein die Fahrt im Reisebus zur Insel über die Autobahn und an Hamburg vorbei mit den Sehenswürdigkeiten wie Köhlbrandbrücke, die Hafenanlagen, der lange Elbtunnel, weiter über den Nordostseekanal zum Bahnhof KLanxbüll in Schleswig-Holstein, ist schon ein...

1 Bild

ATV "Albert Einstein", der europäische Raumtransporter unterwegs zur ISS . . . 3

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 10.06.2013 | 4819 mal gelesen

Seit über 4 Tagen ist der europäische Raumtransporter "Albert Einstein" auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Vollbeladen mit Treibstoff, Sauerstoff, Trinkwasser, Nahrungsmittel, Ersatzteile und Teile für wissenschaftliche Experimente trägt er zur Versorgung der sechs Astronauten in der Raumstation entscheidend bei. Das unbemannte Versorgungsschiff "Albert Einstein" soll am Samstag, 15. Juni an der in über 400...

6 Bilder

Kann es möglich sein, daß weder Ordnungs- noch Verkehrsamt der Stadt Burgdorf aussagefähig sind ? . . . 15

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 05.07.2011 | 3199 mal gelesen

Ich mußte wieder einmal zum Friseur gehen. Während meines Aufenthalts im Laden entstand eine zweideutige Diskussion über die Verkehrsregelung, d.h. über das Vorfahrtsrecht an der Kreuzung Moorstraße und der Windmühlenstraße in Burgdorf / Weststadt. Die Windmühlenstraße mündet, an dieser Stelle etwas verengt mit einem Warnschild,li. versehen, in die Moorstraße. Verkehrsteilnehmer, die auf der Windmühlenstraße fahrend in die...

14 Bilder

Mit den Sternsingern unterwegs . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 04.01.2010 | 3184 mal gelesen

Als Heilige Drei Könige verkleidet, in prächtige Gewänder gehüllt und einem Stern folgend, zogen 22 Sternsinger von der St.Nikolausgemeinde in Gruppen durch die Straßen von Burgdorf. Mit dem Kreidezeichen "20+C+M+B+10" brachten sie gleichzeitig den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und baten um eine Spende für notleidende Kinder in der Welt. Untermalt wurde diese Bitte von den Sternsingern dieser Gruppe mit...

15 Bilder

Ein wunderschöner, unterhaltsamer Nachmittag mit dem "Bingo-Bär" . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Hannover-Brink-Hafen | am 05.01.2015 | 3170 mal gelesen

Hannover: Bingo die Umweltlotterie | . . . Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Unterhaltungssendung vor dem Fernsehschirm erlebt oder diese live im Fernsehstudio mitmacht. . . . Wiederum durften meine Frau und ich ein beeindruckendes, spätes "Weihnachtsgeschenk" unserer Tochter in Empfang nehmen. . . . Dieses Mal hatte sie sich für uns die Veranstaltung der Umweltlotterie "Bingo" mit der Ziehung der Gewinn-Zahlen, dem entsprechenden...

5 Bilder

Auf dem besten Weg zur "perfekten" Schlafstadt . . . ? 11

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 26.04.2013 | 2448 mal gelesen

"Rush hour" . . . "High noon" . . . am Freitag, 26. April 2013 12.00 Uhr in Burgdorfs Innenstadt, . . . das wäre die Lösung. Wie aber sieht die Wirklichkeit aus ? . . . Beweis, meine Bilder zum Beitrag ! . . . Schon bei der Einfahrt mit dem Auto in die Innenstadt von Burgdorf wird der Besucher ziemlich trostlos empfangen. Auf dem Kreisel am Ende der Hochbrücke vom "Frühlingserwachen" keine Spur, gähnende Leere in der...

20 Bilder

Pfarrer Michael Maßmann, früher St.Nikolaus Burgdorf, feiert 25 jähriges Priesterjubiläum . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Salzgitter | am 21.06.2011 | 2277 mal gelesen

Salzgitter: Christ-König-Kirche |  . . .Mit einem festlichen Gottesdienst in der Christ-König-Kirche Salzgitter-Bad feierte Pfarrer Michael Maßmann sein 25 jähriges Priesterjubiläum gemeinsam mit Pfarrer i. R. Norbert Oppermann, der schon vor 50 Jahren zum Priester geweiht wurde.  . . .Pfarrer Maßmann, der über 10 Jahre in der St. Nikolausgemeinde in Burgdorf (Hannover) wirkte, betreute gleichzeitig darüber hinaus die Gemeinden St. Mathias in Uetze und St....

17 Bilder

Ein Erlebnis . . . ein Tagesausflug zur Insel Amrum

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 08.06.2010 | 2100 mal gelesen

Eigentlich ist es viel zu Schade, nur einen Tag für den Besuch dieser Insel Zeit zu haben. "Klein aber fein", so kann man dieses kleine Amrum bezeichnen. Ein Aufenthalt für ein längeres Verweilen, d.h. richtig Ferien machen, wäre besser angebracht. Mit dem Bus erreichten wir Nordstrand, den Fährhafen zum Besteigen des "Adler Express", das Fährschiff, das uns vorbei an der Halling Hooge nach Amrum bringt. An diesem Tag...

25 Bilder

Acryl und Aquarell . . . "Kunst im Ackerbürgerhaus" 2

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 28.11.2010 | 1844 mal gelesen

Ist nicht Herbstzeit auch Künstlerzeit . . . , ? . . . obwohl schon die ersten Weihnachtsmärkte an diesem Wochenende beginnen, winterliche Vorboten sich ankündigen, in verschiedenen Teilen Deutschlands der Winter fest Einzug hält und die Adventszeit anfängt . . . Am Sonntag, 28. November 2010 hat Wulf Dietmar Hein, von der Galerie "schnegge + rabenei" zur Eröffnung seiner 12. Kunstausstellung im "Ackerbürgerhaus"...

32 Bilder

"Ich sehe wunderbare Dinge" . . . das Grab des Tutanchamun

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 23.06.2010 | 1792 mal gelesen

. . . "Ich sehe wunderbare Dinge", das waren die ersten Worte des Archäologen Howard Carter am 26.November 1922, die er seinem Kollegen Lord Carnarvon zuflüsterte, als er das Grab von Tutanchamun öffnete. Er war überwältigt von den Schätzen, die er in 4 Grabkammern vorfand und es waren alles Grabbeilagen, die dem toten Tutanchamun auf seine "Reise ins Jenseits" begleiten sollten. Mit dieser Darstellung begann der Film, zur...

37 Bilder

Wenn Nachbarn am Freitag, den 13. heiraten . . . bleiben Überraschungen nicht aus . . . 3

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 15.05.2011 | 1641 mal gelesen

Vor 2 Wochen verriet unser Nachbar Ralf meiner Frau und mir ... heimlich, still und leise ... "wir wollen heiraten". Wir konnten darauf nur antworten, daß dieser Entschluß eine tolle Idee nach 13 Jahren wilder Ehe sei. Aber auf meine Frage, ob er sich Gedanken gemacht habe, was an diesem Freitag, den 13. alles passieren könne, da er doch bei der Stadt Burgdorf beschäftigt sei, der städtischen Feuerwehr angehöre und seine...

25 Bilder

Dem Alltagsstress entfliehen, abtauchen ins "Rote Meer" . . . . . . Hai -Alarm . . . 7

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 18.12.2010 | 1567 mal gelesen

Meine Frau und ich haben wieder einmal Pause gemacht vom deutschen Winter. Wir sind nach Hurghada zum Ausspannen, Abschalten, zum Abtauchen an das "Rote Meer" geflogen, um ein paar Wochen Urlaub zu machen. Auch im November / Dezember läßt es sich hier bei Lufttemperaturen bis +28° C und einer Wassertemperatur um +24° C gut aushalten, es regnet so gut wie nie. Wir genossen dieses herrliche Klima und fast täglich sind wir...

7 Bilder

Eine neue Spezialität . . . , der "Rote Weinbergpfirsich" . . . 8

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 18.09.2010 | 1541 mal gelesen

Während des Urlaubs an der Mosel konnten meine Frau und ich eine neue, besondere Frucht entdecken, den "Roten Weinbergpfirsich". Normalerweise geht der Besitz und die Bearbeitung eines Weinbergfeldes mit den vielen Rebstöcken von einer Generation in die nächste über. Geschieht dieses nicht oder die Rebstöcke sind veraltet, so pflanzt man neuerdings z.B. in Bremm an der Mosel in diesen Feldern, aber vereinzelt auch schon in...

22 Bilder

Warum . . .? Hubert Reiß, ein wunderbarer Mensch, ein Freund ist von uns gegangen . . . 4

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 27.02.2011 | 1518 mal gelesen

In der Nacht zum Sonnabend ,den 26. Februar verstarb Hubert Reiß im Alter von 70 Jahren. Sein leben war geprägt von einer festen, christlichen, sozialen Einstellung. Seine Leidenschaft galt den Federzeichnungen u.a. auch den kritischen Karikaturen von aktuellen Ereignissen. Damit wurde er regional und überregional bekannt. Besonders hervorzuheben sind die Federzeichnungen von St. Marien in Wathlingen, Häuser in der...

17 Bilder

Jahreshauptversammlung der "kfd" von St.Nikolaus Burgdorf

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 21.01.2010 | 1512 mal gelesen

Am 18.01. 2010 hielt die katholische Frauengemeinschaft "kfd" von St.Nikolaus ihre Jahreshauptversammlung im Pfarrheim, Im Langen Mühlenfeld 19 in Burgdorf ab. Von den z. Zt. 115 eingetragenen Mitgliedern waren 60 anwesend. - Die "kfd" ist der größte Frauenverband Deutschlands. In der St.Nikolausgemeinde engagiert sich die "kfd" bei dem monatlichem Rosenkranzgebet, beim Pfarrfest, dem Faschingscafé, beim...