Welche Lobby hat der Bürger?

Ahoi,
ich habe mal überlegt, wer alles in Berlin durch Lobbys vertreten ist. Dabei viel mir auf das der Souverän keine Lobby hat.

Es gibt Lobbys für die verschiedenen Industriezweige, Pharmazeutische Industrie, Ärzte, Krankenkassen, Gewerkschaften, Banken und Sparkassen usw..

Aber für das wichtigste Glied in der Kette gibt es keine Lobby. Das ist der Souverän oder der einfache Bürger. Je weniger Geld der einfache Bürger hat, desto weniger Einfluss hat er. Obwohl Grade der Mittelstand die wichtigste Schicht für unseren Staat ist.

War das immer so? Nein, nach den Krieg hatten wir eine sogenannte Soziale Marktwirtschaft. Da waren die großen Unternehmer sich ihrer Sozialen Verantwortung noch bewusst. Sie mussten manchmal von den Gewerkschaften daran erinnert werden. Aber es war ein Gleichgewicht der Kräfte da.

Wie konnte sich das ändern? Das wahr einmal die Gewerkschaft die sich geändert hat. Sie wurde Unternehmer. Dann wechselte in den großen Firmen das Führungspersonal. Jetzt gab es Chefs, die die Notzeit nicht miterlebt hatten und deswegen die Soziale Verantwortung nicht mehr kannten.

Es gibt noch wenige große Firmen, da kennen die Chefs noch die Soziale Verantwortung.

Der Staat hat sich geändert. Früher waren Abgeordnete aus eine Beruf raus Politiker geworden. Heute kann man Politik Studieren und wird dann Abgeordneter oder Staatssekretär. Dadurch ist der Kontakt zur Mittelschicht verloren gegangen und das führt zu Unsoziale Gesetze.

Das kann man nur ändern, in dem Leute in die Politik gehen, die das ändern wollen. Also Leute die einen Beruf haben und dann in die Politik gehen. Damit meine ich keine Beamten oder Doktoren.

Wir müssen wieder einfache Leute in den Parlamenten haben. Also Leute aus der Mittelschicht.

Bis dann
LG von J.Hey

Bürgerreporter:in:

Jürgen Hey aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.