Anzeige

Umleitung: Geldverschwendung in Sorgensen

Beginn der Umleitung über den Riethornweg
Burgdorf: Schützenkate Sorgensen | 36 Verkehrsschilder mit eingeprägtem Datum werden am Ende der Bauarbeiten nutzlos

„Was meinen Sie, was hier los ist und wie viele Leute in die Sackgassen fahren“, sagt mir ein genervter Anwohner am Riethornweg in der Sorgenser Siedlung. Wer sich dort mal ein paar Minuten hinstellte, konnte vor allem zu Beginn der Umleitung das Chaos selbst erleben: Busse und jede Menge PKWs und Kleinlaster schlängeln sich kreuz und quer durch die kleinen Straßen. Und zwar ohne jegliche Lenkung durch offizielle Umleitungsschilder.

Autofahrer schauen sich fragend um, finden aber keine hilfreichen Hinweise. Nur Sackgassen-Schilder in den Straßen, wo sie nicht langfahren sollen. Außer in den bisher schon schilderlosen Sackgassen! Viele Ortsunkundigen fahren Richtung Schützenkate, dort links ab oder Richtung Wald ...

Geldvernichtung
Ursache allen Übels: In Sorgensen wird seit dem 12. November 2018 das letzte Stück der Ortsdurchfahrt erneuert, wie auf 36 Zusatzschildern zu ebenso vielen Halteverbotsschildern zu lesen ist. Ich bin den Weg drei Mal mit dem Fahrrad abgefahren, weil ich gedacht habe, ich hätte mich verzählt. Doch das Resultat war jedes Mal dasselbe: 36 reflektierende Verkehrszeichen waren schon zwei Tage nach der Aufstellung überholt.

„Das soll bis Ende Januar so weitgehen“, schimpft der Anwohner. „Das einzige Umleitungsschild hat der Ortsvorsteher selber gemalt!“ Es ist umgehend wieder entfernt worden.

Individuelle Zusatzschilder kosten übrigens, wie man der Internetseit https://www.schilder-versand.com/individuelle-Schi... selbst entnehmen kann, je nach Reflexionsklasse und gewählter Größe netto ab 40 Euro. Macht bei 36 Schildern rund 1440 Euro. Hinzu kommen die Prägungskosten für das Datum und fürs Aufstellen. Außerdem die Halteverbotsschilder (ab 28 Euro pro Stück). Macht nochmal 1008 Euro – jeweils plus 19 % Umsatzsteuer. Kosten, die der Steuerzahler zu tragen hat. Immerhin: Die Haltverbotsschilder können auch auf anderen Baustellen noch verwendet werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.