Informationsveranstaltung der FDP zum Thema Vorranggebiete für die Windenergienutzung

Dr. Gero Hocker, umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und seit der 16. Wahlperiode (28.10.2009)  Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
2Bilder
  • Dr. Gero Hocker, umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und seit der 16. Wahlperiode (28.10.2009) Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
  • hochgeladen von Mario Gawlik

Burgdorf: Veranstaltungszentrum StadtHaus
Montag, den 4. Mai 2015 um 19:00 Uhr

Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Herr Dr. Gero Hocker, wird als Hauptredner in das Thema Windenergienutzung in Niedersachsen einführen und hierbei den aktuellen Entwurf des Windenergieerlasses der Landesregierung mit seinen Auswirkungen bzgl. der Mindestabstände der Windkraftanlagen auf das Landes- und Regionale Raumordnungsprogramm erläutern. Darüber hinaus gibt er Einblick in seinen Austausch mit den Bürgerinitiativen in Niedersachsen, die den Ausbau der Windenergie kritisch begleiten.

Die aktuellen Planungen der Region Hannover zur Ausweitung der heutigen Vorrangflächen in Burgdorf und seinen Ortsteilen erläutert Herr Dieter Lüddecke, Ehrenvorsitzender der FDP Region Hannover.

Die anschließende Podiumsdiskussion wird durch die Fachkompetenz von Herrn Andreas Langenbahn aus der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Michael Elicker, Herrn Dr. Thomas Carl Stiller vom Bündnis Ärzte für Immissionsschutz (AEFIS) sowie Herrn Bodo Kutzke vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) Stadtverband Burgdorf, Lehrte, Uetze abgerundet.

Mit dieser Veranstaltung geben wir einen kompakten Überblick über die aktuellen Planungen, wo auch in Burgdorf und seinen Ortsteilen neue Vorrangflächen entstehen könnten und was Sie als Anwohner bzw. Anwohnerin erwartet, wenn es bei den bisherigen Planungen bleibt.

Dr. Gero Hocker, umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und seit der 16. Wahlperiode (28.10.2009)  Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
Um die Ertragskraft neuer WKA's zu erhöhen, werde diese heute wo möglich, mit einer Narbenhöhe von 150 Metern und einer Rotorlänge von 50-60 Metern errichtet. Diese Dimensionen stellt man sich am Besten im Vergleich, wie z.B. zum Burgdorfer Kirchturm vor.
Bürgerreporter:in:

Mario Gawlik aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.