Stadtradeln 2016

15. Mai 2016
12:00 Uhr
Spittaplatz, 31303 Burgdorf
In Kalender speichern
14. Mai 2016
12:00 Uhr
15. Mai 2016
12:00 Uhr

In Kalender speichern

Offizielle Eröffnung: Bundesweiter Startschuss für über 400 Kommunen durch den Start am 3.Mai des Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei in Berlin.

In Burgdorf wird er am 14.5. eintreffen. Er startet an diesem Tag in Bergen. Interessierte Radler können ihn in der Nähe von Fuhrberg treffen und den Rest der Etappe bis Burgdorf mit ihm gemeinsam radeln. Wir starten um 12 Uhr am Spittaplatz.

Am 15.5. wird er von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk am Spittaplatz/Bürgerbüro verabschiedet. Seine Etappe an diesem Tag führt ihn über Lehrte, Hannover nach Stadthagen. Auch hier freut Rainer Fumpfei sich wenn ihn wieder viele Radler ein Stück begleiten würden. Start: 10 Uhr."

Auszug aus der Presseveröffentlichung Gemeinsame Pressemitteilung vom
Klima-Bündnis, ADFC Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin:
3. Mai 2016
Heute wurde das STADTRADELN 2016 offiziell eröffnet. Das Klima-Bündnis, der ADFC Berlin sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin luden zum Brandenburger Tor ein. Der Startschuss für Deutschlands größte Kampagne für Klimaschutz und Radverkehrsförderung fiel, als der STADTRADELN-Botschafter, das aktive ADFC-Mitglied Rainer Fumpfei, zu seiner internationalen Fahrradtour aufbrach.

Auf seiner über 3.000 km langen Strecke durch rund 140 Kommunen möchte er ein Zeichen setzen für nachhaltige Mobilität und für die Kampagne selbst. "Mit meiner Tour als STADTRADELN-Botschafter fordere ich aktiv die Politik auf, eine Infrastruktur zu schaffen, welche der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs auch gerecht wird. Für den Klimaschutz und eine lebenswertere Umwelt," so Rainer Fumpfei.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, als Schirmherr der STADTRADELN-Botschafter-Tour: "Ich begrüße die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, die erfolgreich dazu beiträgt, noch mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern und die zugleich gezielte Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in den Kommunen anregt. Besonders begrüße ich dabei das ehrenamtliche Engagement des STADTRADELN-Botschafters Rainer Fumpfei, der sich in diesem Jahr erneut auf eine sechswöchige Radtour quer durch Deutschland, in die Niederlande und nach Belgien begibt, um die Kampagne noch populärer zu machen und für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel zu werben."

Die Kampagne richtet sich an KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen, 21 Tage am Stück zwischen Mai und September Fahrradkilometer für den Klimaschutz und eine verstärkte Radverkehrsförderung zu sammeln. Voraussichtlich im September geht Berlin erstmals an den Start: Dann zählt jeder klimafreundliche Radkilometer, um die Stadt in der bundesweiten Wertung weit nach vorne zu bringen. Berlins Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler sagte zum Start der Kampagne: "Wir unterstützen die STADTRADELN-Kampagne. Sie passt ausgezeichnet zu Berlin und unseren klima- und verkehrspolitischen Zielen. In Berlin kann man sehr gut den Wandel im Mobilitätsverhalten der Menschen beobachten. Die Stadt wächst - und mit ihr die Bedeutung des Radverkehrs. Diesen Trend will ich weiter unterstützen. Aus diesem Grund wird sich Berlin in diesem Jahr erstmals selber an der Kampagne beteiligen."

Bürgerreporter:in:

Beate Rühmann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.