Anzeige

Kommunalwahl 2011 - warum nicht einfach mitmachen?

Die Kommunalwahl 2011 rückt näher, die Parteien und Kandidaten für die Stadtratswahl bringen sich in Position. Meist geschieht dies mit eher allgemeinen Aussagen zu den politischen Zielen und individuellen Schwerpunkten. Bisweilen können auch verbale Angriffe auf die politischen Kontrahenten beobachtet werden.

Neueinsteiger in die Kommunalpolitik haben es da erst einmal nicht leicht. Ohne jahrelange Erfahrung in der Ratsarbeit müssen sie sich das notwendige Detailwissen in den ganz unterschiedlichen Themenfeldern erst noch aneignen und sich mit den Abläufen vertraut machen, sofern sie nicht zu den selbsternannten Auserwählten gehören, die von Natur aus über den Dingen stehen und alles besser wissen. Darüber hinaus müssen sie sich eine Vertrauensbasis in der Bevölkerung meist erst noch aufbauen.

Obwohl – was heißt „Vertrauen“? Ein erstes Vorfühlen reicht schon zur bitteren Erkenntnis, dass offenbar ein Teil der Gesellschaft bei der bequemen pauschalen Empörung über „die Politiker“ kaum noch Zeit und Lust hat, um etwa zwischen hauptberuflichen Bundestagsabgeordneten und ehrenamtlich tätigen Lokalpolitikern zu unterscheiden. Das letztere – parteiunabhängig - allein schon für das Engagement in ihrer Freizeit Respekt verdienen, passt manchmal wohl nicht so ganz in den Zeitgeist.

Warum also sollte ich als Neueinsteiger für den Stadtrat kandidieren und mir das antun?

Vielleicht, weil das Mitgestalten der Stadt auch Spaß machen könnte?

Vielleicht, weil Demokratie nicht nur vom Zuschauen, sondern erst durchs Mitmachen lebt? Weil sie uns nicht nur Rechte, sondern auch Verantwortung zuschreibt?

Vielleicht, weil man als Neuling unter alten Hasen auch konstruktiv zur Weiterentwicklung der Stadt beitragen kann und an diesen Erfahrungen auch selbst wächst?

Packen wir es an.
0
8 Kommentare
88
Rüdiger-Mirco Nijenhof aus Burgdorf | 19.08.2011 | 09:48  
642
Roy Gündel aus Burgdorf | 19.08.2011 | 14:16  
642
Roy Gündel aus Burgdorf | 19.08.2011 | 15:40  
12
Florian Leppert aus Burgdorf | 19.08.2011 | 16:27  
12
Florian Leppert aus Burgdorf | 20.08.2011 | 11:32  
642
Roy Gündel aus Burgdorf | 22.08.2011 | 13:34  
4.764
Siegfried Lemke aus Isernhagen | 26.08.2011 | 16:48  
2.577
Jürgen Hey aus Burgdorf | 01.09.2011 | 15:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.