Anzeige

Impressionen vom Kreisel . . . "Am Schwarzen Herzog" . . .

. . . die jetzige "Krautmischungbepflanzung" kann doch bestimmt auf der Fläche des Kreisels am "Schwarzen Herzog" in Burgdorf nicht die Lösung sein . . .
Burgdorf: Kreisel am "Schwarzen Herzog" | . . . "Schwarzer Herzog" ist der Spitzname des Herzogs Friedrich Wilhelm I. von Braunschweig-Lüneburg und Oels.
 . . . Ein Denkmal an der Immenser Straße in Burgdorf erinnert daran, dass der "Schwarze Herzog" am 02. August 1809 vor den Toren Burgdorfs mit der Schwarzen Schar, seinen Freikorps, lagerte.
 . . . Herzog Friedrich Wilhelm I. war einer der deutschen Volkshelden während der Napoleonischen Kriege, ein preußischer General.
 . . . Zu einer Vorzeigekleinstadt war Burgdorf nach dem Brand im Jahre 1809 geworden. Der "Schwarze Herzog" war einer der Ersten, der diese Leistung öffentlich würdigte.
 . . . Würde der Herzog Friedrich Wilhelm I. heute seine Gedenkstätte am Kreisel des "Schwarzen Herzog" besuchen, würde er vor Enttäuschung die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
 . . . Montag, 24. Juni 2018, 12.00 Uhr mittags in Burgdorfs Innenstadt . . .
                    "Rush hour" . . . . . . . . . "High noon"
. . . der Verkehr rollt um den Kreisel am "Schwarzen Herzog".
 . . . Meterhohe Krautgewächse überwuchern von außen die innere Kreiselfläche mit dem üppigen gelben Blumenwuchs.
 . . . Wann wird endlich dieses "Eingangstor", diese Vorzeigefläche zur Stadt Burgdorf anmutig gestaltet ? . . .
. . . Die jetzige "Krautmischungbepflanzung" kann doch bestimmt auf der Fläche des Kreisels nicht die Lösung sein.
 . . . Beim Erreichen oder Ausfahrt aus der Stadt Burgdorf behält der Gast, aber auch die Einwohner der Stadt, diesen trostlosen Eindruck des Kreisels in Erinnerung.
 . . . In anderen Städten sind solche Kreisel Schmuckstücke.
. . . Bislang heißt der Slogan der Stadt Burgdorf . . .

. . . . . . " Burgdorf, hier findet Leben statt"

. . . und nicht . . . . . . " Burgdorf, hier fand Leben statt".
1 1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.