29.11. - Internationaler Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk

2Bilder

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:
"Es ist entscheidend, dass ein souveräner Staat Palästina erreicht wird"

Außer einer Anzahl südamerikanischer Staaten haben nun auch Schweden und England ihre Solidarität zu dem Staat Palästina bekundet.
Weitere Staaten werden den Staat Palästina anerkennen
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki Moon sprach am Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. In seiner Rede räumte er ein, dass die internationale Öffentlichkeit hilflos angesichts der israelischen Angriffe ist. Die internationalen Bemühungen um eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts seien gescheitert.
Die israelische Armee setze unverhältnismäßige Gewalt gegen Palästinenser ein. Eine dauerhafte Lösung sei mit der Beendung der israelischen Belagerung von Gaza, der israelischen Besatzung der palästinensischen Territorien und der Berücksichtigung der Sicherheitsbesorgnisse Israels möglich.
Ban signalisierte ferner, dass der palästinensische Staat von weiteren Staaten anerkannt wird. Parlamente und Regierungen führten diesbezügliche Arbeiten durch. Diese Dynamik zur Anerkennung von Palästina werde anhalten.

Es wird Zeit, dass auch in Deutschland die Zweistaatenlösung... und damit ein anerkannter palästinensischer Staat als solcher gesehen wird. Es kann nicht angehen, dass die deutsche Regierung die Augen verschließt, Waffen und Gelder zur Ermordung palästinensischer Kleinkinder liefert.
Die deutsche Vergangenheit sollte niemals das Recht und der Grund sein, nun mit den damaligen Opfern unserer Vorfahren gemeinsam dasselbe gegen andere Menschen zu unternehmen. Wir dürfen uns nicht mitschuldig an den Massakern in anderen Gebieten dieser Erde machen und die Wahrheiten verschleiern.
Deutschland hatte sich zu einem neutralen Land erklärt, welches 'helfend' in Krisengebiete einreist, und nicht kämpfend und mordend in Kriesengebiete eingreift.

Zur Erinnerung an die Verabschiedung der Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen von 1947, mit der Palästina geteilt wurde, wurde der 29. November zum Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk erklärt.

Wir sollten diesen Tag nicht vergessen.. und auch nicht die vielen Kinder und erwachsenen Zivilisten, die unter diesem sinnlosen Krieg im Nahen Osten ihr Leben lassen mussten.
Über 500 Kinder unter 16 Jahren starben durch gezielte Bombardements auf Spielplätze, Schulen und Krankenhäuser in nur 50 Tagen in diesem Sommer.

Gedenken wir dieser unschuldigen Opfer!

Bürgerreporter:in:

Christine Gross aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.