Anzeige

Mörderische Kröten..... im Harz !

Auf meiner Tour Dienstag traf ich auf eine verbliebenen Rinnsal am Wegesrand, Hübsch anzusehen ein kleiner Wasserfall, der, aus ca. 40 cm, in diesen Rinnsal herunter plätscherte.
Just im gleichen Moment entdeckt ich eine Kröte( Frosch) die auf einem Felsstück( ca. 40 cm breit) wobei 60 % unter der Wasserlinie war, mit dem Kopf in der Sonne ruhte, Beine Breit nach Hinten. Ich schlich mich 1 m näher ran und fotografierte diese Kröte ( Welche  Art?) .
Keine 1,00 m weiter wippte im Wasser offenbar festgeklebt am Uferrande, der Laich, reichhaltig und deutlich die Schwarzen Punkte drinnen, zu erkennen. Auch das fotografierte ich. Dann wanderte ich ein Stück weiter, beobachtete dabei diesen Rinnsaal weiter und wurde stutzig, blieb stehen. Etwas irritierte mein Blick. War das nicht auch ein Frosch? Ich trat näher heran und erkannte, das einer Kröte ( wie eben vorher!) einen anderen,  Hellbraunen und Größer, auf dem Rücken sich befindend, dort , unter  Wasser hielt, als wäre er festgebissen, am Hals des anderen Wesens. Ein Mörder ? Ich bückte mich etwas herunter und stupste das größere Tier von Beiden, das in Rückenlage war an, hob dieses dann mit meinem Wanderstock etwas aus dem Wasser, nichts rührte sich, jedoch der " Klammerer ( Mörder ? ) hatte diese, andere Art(?) Kröte fest im ´Griff. Es sah so aus, als wenn die dunkle Kröte, die Hellbraune Kröte( Frosch) am Hals mit dem Maul gepackt hätte und den Körper mit allen 4 Beinen fest umklammert hatte. Hatte diese Schwarze Kröte diese Helle Kröte ertränkt ?  Eine Mordsgeschichte im Harz ! Man weiß, das es zu Ertränken im Krötenbereich kommt, wenn die Männlichen Tiere sich auf die Weibchen stürzen.  Das wusste ich , das aber dies so passierte war, fand ich ungewöhnlich. Nochmal stupse ich beide kräftig an, doch der Oben liegende ließ nicht  locker und ich erkannte, das die unten liegende Kröte wohl bereits Tot war. Gibt es "mörderische" Kröten im Froschleben ? Wer kennt sich aus ?
1 3
2
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
22.603
Kurt Battermann aus Burgdorf | 13.04.2018 | 11:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.