Burgdorfer Aue - Radtour zur Quelle

Die Aue in Equord
42Bilder

Die Burgdorfer Aue zwischen Stadtpark/Lönsweg bis zum Kleinen Brückendamm war in meiner Kinderzeit einer meiner Abenteuer-Spielplätze. Schon damals wollte ich immer gerne die Aue-Quelle sehen. Jetzt nutzte ich spontan einen freien Tag und das trockene Wetter, um eine Radtour dorthin zu unternehmen.

Danke an Herrn Schacht, der mir bereits 2009 nach einem Gespräch im Burgdorfer Stadtmuseum diese Fahrradroute zukommen ließ. Demnach soll die Burgdorfer Aue aus einem Zusammenfluss mehrerer Entwässerungsgräben nördlich von Hohenhameln entstehen und ab „Equord“ den Namen „Aue“ tragen.

Meine Radtour begann am frühen Morgen mit viel Sonnenschein. Später wurde es bewölkt und windig, blieb aber trocken. Ich fuhr in einem angenehmen Tempo über Lehrte an Erichssegen vorbei bis Harber. Weiter ging es von dort auf Feldwegen über Ohlum, Hohenhameln und Bekum indirekt in Richtung Equord. Ich erkundete diesen Bereich und fand tatsächlich zahlreiche Entwässerungsgräben in der Feldmark, erkannte aber zunächst keinen Zusammenhang.

In Equord angekommen überquerte ich eine Brücke über einen sehr kleinen, fast ausgetrockneten Bach. Es war die Aue, wie ein öffentlicher Stadtplan in der Nähe verriet. Später fand ich nach einiger Suche in einem unscheinbaren, dichten Waldstück tatsächlich diesen Wasserlauf wieder. Durch einen kaum erkennbaren Trampelpfad gelangte ich mühsam mit meinem geschobenen Fahrrad zwischen Büschen und Bäumen hindurch bis ans Ufer. Dann folgte ich dem Flusslauf. Die Aue hat an dieser Stelle eine Breite von 2-3 Metern und ist nur wenige Zentimeter tief, stellenweise sogar fast ausgetrocknet. An einigen Stellen kommen kleine Zuflüsse dazu.

Beim Rittergut Equord mußte ich den Wald verlassen, weil es nicht weiter ging. Von außen konnte ich erkennen, dass die Aue erst zu einem mit Wasserlinsen bewachsenen Teich wird, bevor sie als kleiner Wasserlauf beim Rittergut unter der Straße hindurch fließt.

Der weitere Verlauf der Aue war auf Anhieb nicht zu finden. Die Fortsetzung dieser Entdeckungsreise habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen. Sollte jemand von MyHeimat Interesse daran haben, dann auch gerne gemeinsam...

Bürgerreporter:in:

Ralf Schünemann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.