Windbücher und witzige Silber-Anstecker bei Kunst und Handwerk im Burgdorfer Stadtmuseum

8. November 2009
Stadtmuseum, 31303 Burgdorf
In Kalender speichern
6. November 2009
7. November 2009
8. November 2009

In Kalender speichern

Basar der gewebten Windbuch-Einbände von Karin Sennheiser | Foto: Helge Sauber, Votogravy
4Bilder
  • Basar der gewebten Windbuch-Einbände von Karin Sennheiser
  • Foto: Helge Sauber, Votogravy
  • hochgeladen von Heinz Bamberg

Bei der Ausstellung " Kunst und Handwerk" im Burgdorfer Stadtmuseum zeigt Karin Sennheiser ihre handgewebten Windbücher. Die Metall-Designerin Ariane Prieß präsentiert witzige Silber-Anstecker, silberne Tauflöffel und handgeschmiedete Schalen.

Windbücher – Textile Sprachkunst von Karin Sennheiser

Die Windbücher von Karin Sennheiser bestehen aus einem handgewebten Einband und ihrer eigenen Poesie auf Lumpenpapier. Dabei wird das im Gedicht Gesagte durch Farbe, Muster und Material des Gewebes einleuchtend gespiegelt. So schafft sie eine neuartige Verbindung von Sprache und Sinnlichkeit.

Kleine Grußwerke nach derselben Idee zu Anlässen wie Geburtstag, Neujahr, Geschenkgutschein oder Taufe, die von jedermann mit eigenen Worten gefüllt werden können, runden ihr kunsthandwerkliches Angebot ab.

Während der Ausstellung wird sie an einem kleinen Webstuhl weihnachtliche Einbände fertigen, die man direkt mit persönlichen Grüßen zur Fertigstellung in Auftrag geben kann.

Karin Sennheisers leidenschaftliches Engagement für die schöne Seite von Sprache fand bereits Anerkennung im renommierten Hans-im-Glück-Preis für Jugendbuchliteratur und in einer Vertonung durch Deutschlands bekanntesten Sprecher Christian ‚The Voice’ Brückner.

Unkonventioneller Umgang mit Material – Metall-Design von Ariane Prieß

Die Metall-Designerin Ariane Prieß zeigt witzige Silberanstecker für Frauen und Männer, die auch unkonventionell an einem Kleidungsstück getragen werden können. Dem Träger verleihen diese aus dem Rahmen fallenden Silberanstecker eine persönliche Note.

Ausserdem gestaltet Ariane Prieß Silberlöffel für besondere Anlässe wie Geburt oder Taufe, auch mit Objektcharakter und für den täglichen Gebrauch. Handgeschmiedete Schalen aus Stahl zeigen ihren innovativen Umgang mit dem Material.

Der persönliche Gestaltungsansatz der Metall-Designerin befasst sich mit dem unkonventionellen Umgang mit Material, Farben und Stofflichkeit. So werden spielerisch Kontraste zwischen Tradition und Moderne im Bereich der angewandten Kunst geschaffen.

Beim Wettbewerb der Evangelischen Landeskirche "Kelch & Patene" hat Ariane Prieß für ihre Arbeiten den Innovationspreis erhalten.

Ausstellungseröffnung mit Saxofon und Gitarre

Die Ausstellung "Kunst und Handwerk" wird am Freitag, den 6.11.09 im Ambiente des Stadtmuseums eröffnet. Zwölf Künstler und Kunsthandwerker unterschiedlicher Gewerke präsentieren ihre neuesten Produkte.
Frank Petry (Saxophon) und Andreas Hallmann (Gitarre) begleiten den Abend musikalisch mit Jazz- und Brasilklängen. Angekündigt ist zur Eröffnung auch die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk.
Die Ausstellung "Kunst und Handwerk" ist geöffnet vom 06.11. – 08.11. 2009, am Freitag von 19 – 22 Uhr, Samstag von 14 – 19 Uhr und Sonntag von 11 – 17 Uhr. Eintritt ist frei.

Bürgerreporter:in:

Heinz Bamberg aus Ottersberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.