Geburtstagskonzert - Schönes kleines Feuerwerk der Stimmungen und Gefühle

1. November 2009
17:00 Uhr
Martin-Luther-Kirche Ehlershausen, 31303 Burgdorf
Ein paar Klarinetten
7Bilder

Am Sonntagabend fand in der Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen ein besonderes Ereignis statt:
Der Chor der Martin-Luther-Kirchengemeinde feierte sein 50jähriges Bestehen.

Unter der musikalischen Leitung von Hugo Loosveld trat der Kirchenchor gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester der Berufsfeuerwehr Hannover "Opus112" auf.
Was erst einmal ernst und trocken klingt, war ein wunderbar musikalisches Gefühlsfeuerwerk! - mit Ernst und mit Witz.

"Esprit de Corps" wurde vom Orchester überzeugend vorgetragen.
Es folgten zwei Choräle, die teilweise ungewöhnlich arrangiert, interpretiert und präsentiert wurden: "Nun danket alle Gott" und "Großer Gott, wir loben Dich".
Das nächste Stück war für mich persönlich wieder einmal mit Herzklopfen und Gänsehaut verbunden: Die Filmmusik aus dem Kinofilm "Schindlers Liste" gespielt von Ria Loosveld auf der Klarinette. Wunderbar!
Durch das folgende Adagio für Streicher von Samuel Barber hetzte das sonst einfühlsame Orchester - nach meinem Empfinden - etwas zu schnell. Dies hatte den Vorteil (wenn man es denn möchte), dass etwas Traurigkeit aus dem Stück genommen wurde.
"Ein feste Burg ist unser Gott" - in Anlehnung an den gerade begangenen Reformationstag - und das "Pie Jesu" wurden vom Chor in Begleitung des Orchesters Opus112 wunderschön vorgetragen.
Was dann kam, war für die Zuschauer etwas ungewöhnlich: Die beiden Solo-Trompeter verließen das Orchester und gingen!
Hugo Loosveld gab jedoch gleich Entwarnung, denn sie stellten sich hinter der Zuhörerschaft auf und spielten das "Give us Peace" von dort aus. Ein schönes Klang-Arrangement in diesem modernen Kirchenraum.
Im Anschluß wurden sechs Teile aus der "Deutschen Messe" von Franz Schubert gesungen und gespielt, worüber sich ein Myheimater unter den Zuhörern gleichen Vornamens besonders freute.
Viele Gäste waren bei der Ankündigung des nächsten Stückes hoch erfreut: "Jerusalem" (mehr stand nicht im Programm) - in der Hoffnung, es möge das "Jerusalem" aus "Last Night of the Proms" sein. Das war es! Leider "nur" instrumental - ich habe es nicht an jeder Stelle des Stückes deutlich herauserkennen können - vielleicht fehlte mir einfach der Gesang?!!
Nach fast "geschlagener Schlacht" erklang das wunderschöne Stück "Non Nobis Domine" (Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deine Gnade und Wahrheit! Psalm 115, 1) mit der Solo-Einlage gesungen von Detlev Müller.

Nach reichlichem Ablaus für Chor, Orchester und den Leiter Hugo Loosveld gab es zu meiner großen Freude noch einmal das "Pie Jesu", geschrieben von Andrew Lloyd Webber, gesungen vom Kirchenchor der Martin-Luther Kirchengemeinde und gespielt von Opus112, dem Sinfonischen Blasorchester der Berufsfeuerwehr Hannover.

Es war ein wunderschöner Abend und auch irgendwie ein kleines (6-köpfiges) Myheimat-Treffen, neben der regulären Geburtstagsfeier des Chores.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Einen ganz herzlichen Dank an Edda Frahn-Müller für die Fotos (und Deti fürs "Rüberschubsen")!
Weitere Bilder auf:
http://www.kirche-ehlershausen.de/content/gemeinde...

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.