Anzeige

Dreschefest Schillerslage - wie zu Großvaters Zeiten.

Wann? 17.09.2017 10:00 Uhr bis 17.09.2017 18:00 Uhr

Wo? Dorfplatz nahe dem Feuerwehrhaus Schillerslage, Ecke Rapsfeld/Flachsfeld, Rapsfeld, 31303 Burgdorf DE
Burgdorf: Dorfplatz nahe dem Feuerwehrhaus Schillerslage, Ecke Rapsfeld/Flachsfeld | Einmal im Jahr - am 3. Sonntag im September - findet in Schillerslage das traditionelle Dreschefest statt.
Auf einem Acker hinter dem Feuerwehrhaus entsteht ein kleines Dorf aus Buden und Häuschen, und auf dem Dorfplatz in der Mitte zeigen die Schillerslager, wie noch zu Großvaters Zeiten auf dem Land gearbeitet wurde.
Dieses Jahr ist das Thema: Altes Handwerk.
Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel.
Danach geht´s in unserem Veranstaltungsring rund ums Holz. Vom Fällen der Bäume und dem Verladen des Holzes bis zum Fachwerkbau unserer Zimmerleute.
Weiter dann rund ums Pferd und mehrfach beim Dreschen mit dem Lanz Bulldog.
Zum Löschen des kleinen Durstes und Stillen des großen Hungers gibt es viele Leckereien an der Bierschänke, dem Weinstand, der Milchkanne, aus der Gulaschkanone, der Kartoffelpuffer- und Stippebude sowie frisch gebackenes Brot aus der Bäckerei. Dazu Kaffee und Kuchen nach Omas Rezepten aus dem Kaffeezelt.
Auch für die Jüngsten unter den Besuchern ist gesorgt. Im Aktionszelt des Kindergartens wird gebastelt und gespielt. Die Stroh-/Hüpfburg, ein kleiner Streichelzoo und das Kinderschminken sorgen für gute Stimmung bei den kleinen Gästen.
Was einmal im Kleinen begann, ist über die Jahre eine liebevolle und im Detail organisierte Attraktion, nicht nur für die Schillerslager, geworden.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.