Anzeige

"Der Knabe am Klavier" ist tot

"Gottfried heißt der Knabe da hinten am Klavier, und für jede Nummer Ragtime kriegt er 'n Korn und 'n Bier" sang Udo Lindenberg 1973 in seinem Song "Andrea Doria" über den Pianisten Gottfried Böttger, Mitbegründer u.a. des Panikorchesters. Warum mir das diese Zeilen wert ist? Wir, d.h. Klaus und ich als Balanda Didgeridoo Performance, durften mal mit ihm zusammen spielen. 2003 war das, bei einem Benefiz-Konzert des LIONS CLUB Ahrensburg, eingefädelt durch einen guten Freund und Kollegen.
Wir waren grad beim Soundcheck, da kam er herein, setzte sich und hörte sich an, was wir da so trieben. Dann, als wir fertig waren, kam er zu uns und sagte einfach: "Hallo, ich bin Gottfried." Dann jamten wir zur Probe ein wenig zusammen, und schließlich meinte er: "Wird gut!", und grinste.
Und am Montag starb er an einem Krebsleiden. Lieber Gottfried, es war uns eine Ehre, mit Dir spielen zu dürfen, und Dich kennenzulernen. Irgendwann sind wir ja auch dran, der Klaus und ich, und dann bringen wir unsere Didgeridoos mit ...
1
Einem Mitglied gefällt das:
5 Kommentare
21.630
Kurt Battermann aus Burgdorf | 18.10.2017 | 10:22  
21.907
Elke Backert aus Hamburg | 18.10.2017 | 20:14  
21.630
Kurt Battermann aus Burgdorf | 19.10.2017 | 18:55  
12.720
Detlev Müller aus Burgdorf | 20.10.2017 | 09:47  
12.720
Detlev Müller aus Burgdorf | 26.10.2017 | 13:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.