Anzeige

Blues Serenaders feat. Curt Prina "Live in Concert"

Renate Hoffmann und Curt Prina - Medienhaus Burgdorf und das MHH Filmstudio produzieren Jazz DVD
Jazz Matinee Celle mit besonderem Highlight. Ein Live Konzert jetzt neu von OKOK TELEVISION digitalisiert.

Curt Prina ist 1928 in Zürich geboren und lebt heute in seiner Wahlheimat Burgdorf bei Hannover. Prina war mit 16 Jahren jüngster Big-Band-Leader der Schweiz und zählt heute noch immer zu den bemerkenswertesten Jazz- und Unterhaltungsmusiker (Piano, Orgel, Vibraphon) aus der Schweiz.

1946 ging er mit dem Orchester Bob Huber für 6 Monate nach Spanien, 1948 war er im Fred-Böhler-Sextett als Pianist und Arrangeur tätig; er hatte ab 1950 eine eigene Jazz-Combo mit Paul Linder, Hazy Maag, Goodi Schaaf und Walter Schrempp (die 1952 von Paul Hintermann übernommen wurde). Dort spielt er vor allem Vibraphon. 1952 wurde als 24-jähriger Musiker von Hazy Osterwald als Musiker, Komponist und Arrangeur angestellt. Bis 1978 war er Mitglied im Hazy-Osterwald-Sextett, mit dem er internationale Auftritte hatte und diverse Alben einspielte. Daneben nahm er auch mit dem Quartett von Dennis Armitage und als Begleiter von Joe Turner auf. Seit 1978 machte er eine Solokarriere als Organist mit Konzerten rund um die Welt. 1980 unternahm er eine Tournee mit Jimmy Smith.

Am 14 Januar 2007 war Curt Prina Stargast des Neujahrskonzertes (Jazz-Matinee) der "Neuen Jazz Initiative" im niedersächsischen Celle und spielte mit den Blues Serenaders dieses besondere Konzert. Mit Curt Prina stehen an diesem Tag auf der Bühne: Wolfgang Heidenreich, Horst Wagner, Klaus Heidenreich und Hermann Heidenreich. Dieses Konzert wurde im Oktober 2010 digital remastert und steht in mehreren Teilen auf dem OKOK Television Kanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/OKOKTELEVISION

Das Konzert wurde vom Videostudio MHH unter der Leitung von Kurt Singelmann in Zusammenarbeit mit dem Burgdorfer Medienhaus für Kunst und Kultur aufgenommen. Zu dem Team der Filmproduktion gehörten: Michael Block, Imme Hildebrandt und Kathrin Jahn an den Kameras, Lars Schumacher war für den Bildschnitt verantwortlich sowie als Fotografen Susanne Schumacher und Friedrich Schumacher tätig.









Informationen über Curt Prina und die Blues Serenaders:
http://www.curt-prina.com

Neue Jazz Initiative Celle
Veranstalter des Jazz Matinee ist die Neue Jazz Initiative Celle. Als Verein 1996 gegründet, konzentriert sich die Arbeit auf die kleineren, feinen und regelmäßigen Veranstaltungen. Ihr Ziel ist, den lebendigen Jazz in Celle zu erhalten und zu fördern. Das beinhaltet die Stärkung der Lokalen Jazzbands durch Konzertveranstaltungen und schwerpunktmäßig die Förderung des Jazznachwuchses (Schüler- und Jugendbands).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.