Anzeige

Abendliche Erlebnisführung am 14. Oktober :

Wann? 14.10.2011 19:00 Uhr

Wo? Spittaplatz, Burgdorf DEauf Karte anzeigen
Burgdorf: Spittaplatz | Unterwegs mit „Nachtwächter Hinnerk“ durch die Altstadtgassen

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) bietet am Freitag, 14. Oktober, eine weitere Erlebnisführung an. Sie steht unter dem Motto „Pest, Tod und Teufel – unterwegs mit Nachtwächter Hinnerk“. Schauspieler Rainer Künnecke verwandelt sich in den nächtlichen Hüter des städtischen Friedens aus vergangenen Zeiten und unternimmt mit seinen Weggefährten einen Streifzug durch die finsteren Gassen der Altstadtviertel. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 - 1862.

Seit ihm die Stadtväter die Obhut über die nächtliche Stadt anvertraut haben, ist dem pflichtbewussten und unerschrockenen Hinnerk manche haarsträubende Begebenheit zugestoßen, die er seinen Begleitern anschaulich schildert. Von einst geschehenen, düsteren Episoden aus der bewegten Geschichte Burgdorfs hebt er den Schleier der Vergessenheit. Wenn fahles Dämmerlicht die Stadt beherrschte und absolute Stille die Gassen einhüllte, brach er als einsamer Wanderer zu seinem täglichen Kontrollgang durch die verlassenen Winkel der Auestadt auf. Aufmerksam wachte er über die Sicherheit der sanft in ihren Betten schlummernden Einwohner, die nur im Reich der Träume die beschwerlichen Sorgen ihres mühsalgeplagten Lebens vergessen konnten. Wie die Menschen in bescheidenen Verhältnissen ihr karges Dasein fristeten, welche fatalen Kriegsplagen, katastrophalen Pestepidemien und schlimmen Auswüchse des Aberglaubens die Einwohner bedrängten und was für wunderliche Gesellen ihm damals begegnet sind, davon weiß der wortgewandte und in der Fabulierkunst erfahrene Nachtwächter viele spannende Anekdoten zu berichten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.