15 Jahre Seniorencafe, . . . Karnevalstimmung in der Paulusgemeinde . . .

. . . Karnevalsstimmung kam auf, als der Caritas-Singkreis von St. Nikolaus und der kompetenten Gitarrenbegleitung von Petra Schulte seine Gesangsdarbietungen gab . . .
24Bilder
  • . . . Karnevalsstimmung kam auf, als der Caritas-Singkreis von St. Nikolaus und der kompetenten Gitarrenbegleitung von Petra Schulte seine Gesangsdarbietungen gab . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner

. . . Seit 15 Jahren besteht die Seniorencafestube in der Südstadt der Burgdorfer Paulusgemeinde.
. . . !n diesem Stadtteil Burgdorfs gab es damals und leider auch noch heute kein Cafe. Viele Senioren fällt der Weg in die Innenstadt schwer, außerdem können sie sich einen Besuch in ein Cafe nicht leisten. Deshalb überlegten sich die Verantwortlichen der Wohlfahrtsverbände Burgdorfs von AWO, Diakonie und Caritas, wie man diese Situation verbessern kann.
. . . Am 02. Februar 2002 hoben diese 3 Einrichtungen das Seniorencafe in der Paulusgemeinde von St. Paulus aus der Taufe. Abwechselnd bieten AWO, Diakonie und Caritas an jeden 1. Sonntag eines Monats in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Tee preisgünstieg in der Paulusgemeinde an.
. . . Am Sonntag, 05. Februar 2017 feierte das nach wie vor beliebte Seniorencafe 15- jähriges Jubiläum.
. . . Alfred Baxmann, Bürgermeister der Stadt Burgdorf , sagte u.a. in seiner Begrüßungsrede vor über 120 Gästen,
. . . “Schon meine Mutter konnte den Termin für die nächste Seniorencafestube nicht abwarten, sie war begeistert von dieser Einrichtung. Hier konnte sie mit Leuten zusammenkommen, Kaffee trinken und Kuchen essen, klönen. Wir befinden uns in einer Gesellschaft der Vereinzelung. Das alles was sich hier abspielt nennt man schlicht und einfach Nächstenliebe. Ich wünsche mir, dass es hier noch viele Jahre so laufen würde. Das ist ein Vorzeigebeispiel für Burgdorf.”
. . . Auch Karin Lüke von der Caritas, Paula Kusber vom Seniorenrat der Stadt Burgdorf und Annabell Demera, ab 01.02.2017 neue Pastorin von St. Paulus , begrüßten die vielen Gäste.
. . . Begleitet wurde dieser Nachmittag musikalisch von Frau Paulis Klavierspiel.
Richtige Stimmung, Karnevalsstimmung kam jedoch auf, als der Caritas-Singkreis, unterstützt von der kompetenten Gitarrenbegleitung von Petra Schulte, seine Gesangsdarbietungen mit Liedern wie
“ Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, in Burgdorf ist Fasching, der Himelweiß wie er das macht ”,
“Ja da geht`s Humba, Humba, Humba Täterä” und das ”Burgdorf an der Aue -Lied” vortrug.
. . . Herr Weiß mit seinem Akkordeonspiel vervollständigte das „närrische Treiben“ in der Seniorencafestube.
. . . Für kurze Zeit fühlten sich die Senioren wie in einer „närrischen Karnevalshochburg“ Deutschlands. Sie sangen, klatschten und hoben die Hände zum Himmel
. . . und das alles spielte sich bei Kaffee und Kuchen ab. . . .

Mit einem begeisterten Beifall der vielen Gäste für die Musikanten ging der stimmungsvolle Karnevalsnachmittag im Seniorencafe von St. Paulus zu Ende.

Bürgerreporter:in:

Alfred Donner aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.