Stadtradeln - Radtour im Landkreis Hameln-Pyrmont

32Bilder

Hier einige Bilder von unserer Radtour. Bis Hameln mit der S-Bahn. Von Hameln dann ein Stück an der Weser entlang (teilweise wegen Hochwasser sind die Radwege noch gesperrt). Wegen des Felgenfestes konnte man auch Straße radeln, die für den Kfz-Verkehr gesperrt war.
Kurz vor Emmerthal dann in Richtung Hämelschenburg (http://www.schloss-haemelschenburg.de/). Der Weg war doch teilweise sehr matschig, so dass man gut aufpassen mußte.
Dort dann eine kleine Rast mit Blick auf die Burg.
Eine kurze Besichtigung der dort ansässigen, kleinen Geschäfte (Kunsthandwerk, Gartenbedarf sowie Seifen u.a.) rundeten den Besuch dort ab.
Weiter radelte die Gruppe durch das Emmertal. Teilweise sehr schön zu fahren, teilweise direkt an der Straße.
Kurz vor Bad Pyrmont wurde es etwas hügelig. Direkt in Bad Pyrmont mußten wir die Räder schieben, da nur für Fußgänger. Von der breiten Straße könnte man ohne Probleme einen kleinen Teil für den Radverkehr abteilen.
Eine Besichtigung des Bad Pyrmonter Schlosses und anschließend ein Eis rundete den Besuch in Bad Pyrmont.
Da wir zu diesem Zeitpunkt nur etwas über 30 km auf dem Tacho hatte, wollten wir dann nach Hameln zurückradeln.
Die Entscheidung fiel auf eine Teilstrecke "Fahrradtour rund um den Klüt"
Aber dorthin mußten wir erstmal von Bad Pyrmont eine stark befahrene und enge Straße, die sich auch noch in Serpentinen hochwand, entlang (von Holzhausen nach Griessem). Das waren eine sehr beschwerliche und gefährliche und gefühlte 5 km lange Strecke.
Außerdem mußten wir mit einer Mengen von Motorradfahrern sowie Kfz, die sich dort teilweise sehr breit machten, konkurrieren. Hier stellt sich allerdings die Frage, warum hier teilweise die Ausschilderung nicht optimal ist (eine Abkürzung, die uns ab vom Berg und vor allen Dingen vom Motorradverkehr entlastet hätte, war hier nicht ersehbar).

Nachdem wir dann dieses Stück überwunden hatten, genossen wir dann auch auch die knapp 3 km lange Abfahrt.
Dann kam eine sehr schöne Strecke (fast immer auf einem ausgebauten Bahndamm entlang) bis kurz vor Hameln.
Dort fiel dann die Entscheidung noch bis Emmerthal zu radeln, dort nochmals eine Pause einzulegen und dann von dort wieder auf den gesperrten Straßen bis Hameln zu radeln.
Nach der Pause holte uns dann die Wirklichkeit wieder ein. Bis Hameln hatten wir dann kräftigen Gegenwind, der die letzten Kraftreserven noch forderte.

Fazit: ca. 66 km, schöne Aussichten, sehenswerte Schlösser und Burgen, Wesertal und Felgenfest immer empfehlenswert
Strecke von Bad Pyrmont bis Grießheim: nicht empfehlenswert!!!

Bürgerreporter:in:

Beate Rühmann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.