Polen, Teil-Rundreise.

Kulturpalast in Warschau | Foto: Pixelio
28Bilder

Am 07.06.13 starteten 27 Teilnehmer mit dem Reisebus zum Flughafen Berlin- Tegel. Mit Air Berlin ging der Flug nach Warschau. Dort wurden wir vom Reiseleiter Janik Wischnewski freundlich begrüßt und zum 4 * Hotel Sivitel Victoria begleitet.
Am nächten Tag besuchten wir das Palais- Viertel, die Königsbäder, das Chopin Denkmal und das Schloß Belvedere.
Der Stadtteil Praga ist im Krieg weitgehend unbeschädigt geblieben.Die orthodoxe Basilika Magdalena wurde uns von einem Pope ausführlich erklärt. Das Ghettodenkmal machte uns sehr nachdenklich.
Warschau hat sehr schöne grüne Parkanlagen, alles wirkte sauber und gepflegt.
Am 09.06.13 fuhren wir mit einem Reisebus nach Masuren. Über Richtung Ortelsburg durchfuhren wir die Romintener Heide, ein Waldgebiet das unter Naturschutz steht. In Sensburg angekommen scheckten wir im Hotel Mercure Mongrovia ein.
In der Nähe von Rastenburg besichtigten wir die Überreste des Führer-Hauptquatiers, die Wolfsschanze.
Zum Tagesabschluß wurden wir mit 2 Kutschwagen abgeholt. Die Fahrt ging durch die schönen Wälder zu einem ehemaligen bäuerlichen Anwesen. Es wird heute von jungen Tierschützern betrieben, in der Hauptsache sind es Pferde. Hier wurde uns in einem Festzelt ein Folkloreabend geboten. Es folgte ein typisch ostpreußisches Abend-Essen in vielen Variationen, es fehlte nichts. Getränke wurden zu allen Gängen angeboten.
Zur Unterhaltung wurde eine Hochzeit nach alten Bräuchen mit der gesamten Reisegesellschaft inszeniert.
Am nächsten Tag haben wir in Rastenburg in der Kirche des heiligen Georgs an einem Orgelkonzert teil genommen.
In Heiligelinde wurde die Basilika aus den 17. Jahrhundert besichtigt. Wir hörten die brühmte Orgel, ein Meisterwerk des Altertumes. Von Nikolaiken aus wurde eine Schifffahrt bei Kaffee und Kuchen auf den Talty See unternommen.
Anschließend folgte eine Staakenbootsfahrt auf dem Krutynia- Fluß.
Es folgte ein Besuch im Ernst Wichert Haus. Das Geburtshaus ist heute eine Försterei und im Nebengebäude ist dem Heimatdichter ein Museum gewidmet. Ernst Wichert ist ein bekannter Heimatdichter.
Auf dem angrenzenden Gelände ist ein Freizeit-Piknik-Park eingerichtet. Dort wurde für uns ein Grillabend am offenen Feuer geboten, Wodka war auch reichlich vorhanden.
Am 11.06.13 ging es Richtung Norden. Die Stadt Allenstein wurde vom Bus aus gesehen. Weiter ging die Fahrt zur Marienburg an der Nogat gelegen. Ein Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert wurde unter einer örtlichen Führung besichtigt. Die Fahrt führte weiter zum Hilten Hotel in Danzig.
Am Mittwoch haben wir die Altstadt Danzig besichtigt.Eindrucksvoll ist die alte Hafengegend, im Mittelpunkt das Krantor und die Frauengasse. Sehenswert in der Langgasse die barocken Gebäude, das Rathaus mit dem Neptunbrunnen und die Marienkirche, um 1343 begann die Grundsteinlegung und dauerte 160 Jahre bis zur Fertigstellung. Alles im Detail hier auszuführen würde den Bericht sprengen.
An Bord der Galere Lew fahren wir auf der Mottlau zur Westerplatte.Wir besichtigten diese von Bord aus.
In Oliva wurde uns ein Orgelkonzert in der Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert geboten. Die Orgel wurde von Johann Wulf gebaut, hat 7876 Pfeifen. Ein Orgelkonzert einer besonderen Art.
Auf der 511,5 m langen Seebrücke in Zoppot beendeten wir nach einem Kaffeetrinken diesen schönen Tag.
am 13.06.13 fuhren wir zum Flughafen-Danzig-Langfur (Heute Lech Walensa) mit dem Ziel Berlin-Tegel. Dort wartete schon unser Bus nach Burgdorf.
Rundherum war diese Erlebnissreise ein Erfolg, alle Teilnehmer waren zufrieden.Danke den Eheleuten Wolf für die ausgezeichnete Betreuung.
Gerhard Brandt

Bürgerreporter:in:

Gerhard Brandt aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.