Anzeige

Novum beim Burgdorfer Ratsschießen

Stolz präsentieren die Gewinnerinnen der Presse ihre Trophäen
Burgdorf: Schützenheim | In drei Wochen, vom 24. bis zum 27. Juni wird in Burgdorf das Volks- und Schützenfest gefeiert. Seinen inoffiziellen Auftakt hat es allerdings bereits jetzt genommen. Traditionell findet vor Beginn der sportlichen Wettkämpfe und des eigentlichen Festes das Ratsschießen statt. Seit über 40 Jahren treffen sich die Mitglieder des Rates der Stadt Burgdorf und der Vorstände der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. mit ihren neun Korporationen, um die ersten Würdenträger des bevorstehenden Volks- und Schützenfestes zu ermitteln.

Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten in diesem Jahr die Rats- oder die Schützenscheibe gewinnen, wobei jeder Starter auf beide Scheiben schießen darf. Theoretisch könnte also ein Mitglied des Rates die Schützenscheibe gewinnen, und ein Schütze die Ratsscheibe. In der Praxis beginnt das älteste Volksfest Burgdorfs aber gleich wieder mit einem Novum: Erstmals trugen sich zwei Frauen zugleich ganz oben in die Siegerlisten ein! Gewinnerin der Ratsscheibe 2010 ist Ratsfrau Stefanie Rück, die Schützenscheibe sichert sich Christiane Uzarewicz vom Vorstand der Aue Rosen. Sie verwiesen die "Herren der Schöpfung" deutlich auf die Plätze. (Michael Reh und André Bregas bei der Ratsscheibe, Karl-Ludwig Schrader und Schützenchef Karsten Siekmann bei der Schützenscheibe)

Angesichts dieses historischen Ergebnisses wurde dann auch gleich in der Erinnerung gekramt, wann die letzten Damen beim Ratsschießen erfolgreich gewesen sind. Die Schützen hatten es relativ einfach: Der letzte Sieg von Monika Meyer, der ehemaligen Vorsitzenden der Damenabteilung, war im letzten Jahrzehnt. Bei den Ratsfrauen wurde man vor genau 40 Jahren fündig: Charlotte Zinke gewann im Jahr 1970 die Ratsscheibe.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Schützenfest Burgdorf | Erschienen am 24.06.2010
1 Kommentar
40.340
Gertraude König aus Lehrte | 04.06.2010 | 10:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.