Gestatten? Mein Name ist PiWi!

PiWi

Das neue Logo der Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. heißt PiWi! Das hat der Festvorstand der Schützen am Rande des V.I.P.-Schießens im Burgdorfer Schützenheim bekanntgegeben.

Im vergangenen Jahr war das lustige Logo der Öffentlichkeit zum Volks- und Schützenfest vorgestellt worden. Gleichzeitig hatten sich die Schützen auf eine große Namenssuche begeben und dabei alle Besucher des Schützenfestes bei dieser Suche um Unterstützung gebeten. Über 1.000 verschiedene Vorschläge erreichten den Festvorstand der Schützengesellschaft anschließend durch bei den Festbällen ausgegebene Karten, via Facebook und per Mail.

Der Festvorstand, bestehend aus Wolf-Dieter Fritsch, Diana Heuer, Rolf Hoppe, Olaf Pietruschinski, Detlef Rode und Horst Schwiening sichtete die vielfältigen und teilweise sehr kreativen Vorschläge und wertete sie aus. "Am Ende waren wir angesichts der tollen Vorschläge förmlich erschlagen und erst mal genauso schlau wie vorher", berichtet Rolf Hoppe. Schließlich fiel dann jedoch auf, dass viele Namensvorschläge mit realen Personen aus dem Burgdorfer Schützenwesen der Gegenwart und der Vergangenheit übereinstimmten. Und damit war die Idee geboren, einen künstlichen Namen zu vergeben, der Insider gleich an mehrere Persönlichkeiten des Schützenwesens der Auestadt erinnert, zugleich aber zeitlos und witzig klingt. "So wurde aus Pilo und Wilhelm schließlich PiWi", berichtet Hoppe.

Der Name "Pilo" wurde mehrmals für das Logo vorgeschlagen. Hier haben die Namensgeber offenbar an den nahezu legendären "Ausrufer" des Weckkommandos der 60er und 70er Jahre gedacht, Adolf "Pilo" Heuer. Das Weckkommando mit Ausrufer und Stadtsoldaten zieht traditionell am Schützenfest-Freitag ab 6 Uhr in der Früh durch die Burgdorfer Straßen, um mit seinem Ruf "We will mit geneiten ..." die männliche Burgdorfer Bevölkerung zum Königsschießen einzuladen. Daher stammt übrigens auch der Name "Geneiter" für die in historische Uniformen gekleidete Truppe.

"Wilhelm" oder "Willi" wurde ebenfalls mehrfach als Name für das neue Schützenlogo vorgeschlagen. Die Liste der Namensväter ist hier um ein vielfaches länger. Wilhelm Tappe, Willi Behrens (beides Vorstandsmitglieder der Schützengesellschaft Mitte des vorigen Jahrhunderts), Willi Rinne (ebenfalls Ausrufer), diese Reihe ließe sich nahezu ins unendliche fortsetzen.
Entwickelt wurde das Logo von Heiko Fuchs, Geschäftsführer der Firma skycom und seit mehr als zwei Jahrzehnten Mitglied der Junggesellen in der Burgdorfer Schützengesellschaft. Als Vorlage diente dem ehemaligen Schützenkönig das Motiv, mit dem die Schützen vor fast 20 Jahren auf ihre damalige 400-Jahr-Feier hingewiesen haben. Die neue dreidimensionale Perspektive lässt das Bild jedoch viel lebendiger und fröhlicher erscheinen.

Das Schützenlogo mit dem Namen "PiWi" kann nach Vorstellung des Festvorstandes der Burgdorfer Schützengesellschaft künftig zahlreiche Merchandise-Artikel zieren. "Im Moment denken wir hier an Tassen, T-Shirts, Mützen und ähnliche Dinge", erläutert Rolf Hoppe. Den Anfang macht ein Ansteck-Pin, der zum Schützenfest käuflich erworben werden kann. Aus Sicht der Burgdorfer Schützen soll dieses Logo ein sympathischer Werbeträger werden, der das älteste Burgdorfer Stadtfest auch über die Grenzen der Auestadt hinaus vertritt.

Bürgerreporter:in:

Matthias Mollenhauer aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.